Macintosh HD im Festplatendienstprogramm nicht angezeigt

C

conqui

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute war plötzlich das Bild von meinem Mac eingefroren und Cursor reagierte nicht. Bei Neustart das bekannte Fragezeichen…
Keine Neuinstallation des OS aus dem Netz möglich, da keine Festplatte gefunden wird.
Das Festplattendienstprogramm zeigt (auch bei „alle Geräte anzeigen“) die Festplatte Macintosh HD nicht an. Es sieht mir nach einem Festplattenausfall aus.
Alles hoffnungslos? Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann, bevor ich den Rechner zur Reparatur/Austausch des HD gebe?
Vielen Dank
 
Hi,
Mehr Infos zur Hard- und Software (Betriebssystem) bitte posten, so kann dir schlecht geholfen werden.
Franz
 
MacOS Big Sur 11 auf einem MacBook Air von 2017…
 
EDIT: bei dem Modell kann man die SSD noch tauschen.
 
Wenn gar nichts angezeigt wird, ist der SSD Riegel (und hoffentlich nur der) mit großer Wahrscheinlichkeit defekt und wird daher nicht mehr erkannt. Da hilft dann nur einen Neuen einzubauen und hoffen dass dieser dann erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conqui und dg2rbf
Danke,

ist der Aufwand groß? Kann ich es auch selbst machen?
 
auf ifixit gibts Erklärungen und Tipps für deinen Mac
 
Vielen Dank euch, ich werde es machen
 
Zurück
Oben Unten