Macintosh HD bei MacBook Pro: zu wenige Informationen über die HD verfügbar?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
aufgefallen ist mir dieses Phänomen, als mir Onyx (ja, ich weiß, diese Tools sind umstritten und ich will da jetzt auch kein Fass aufmachen) bei meinem MacBook Pro angezeigt hat, dass der SMART-Status meiner Festplatte nicht überprüfbar sei. Nun habe ich schon einige Hinweise gelesen, dass dieser Status z.B. dann nicht mehr auslesbar sei, wenn z.B. FileVault aktiviert ist, aber das ist und war bei mir noch nie der Fall. Kurios wird die Sache, wenn ich mir im Festplattendienstprogramm die Informationen zu meiner internen Platte "Macintosh HD" anzeigen lasse, denn diese fallen sehr spärlich aus:

Name : Macintosh HD
Typ : Logische Volumegruppe
Laufwerkstatus : Online
Gesamtkapazität : 499,25 GB (499.248.103.424 Byte)
Frei : 19 MB (18.972.672 Byte)
Physisches Backup : disk0s2

Seltsam auch, dass nur 19 MB freier Platz angezeigt werden. Tatsächlich sollten es noch ca. 35 GB sein. :confused: Und warum wird die Platte als "logische Volumengruppe" bezeichnet?! :confused:

Wenn ich auf meinem neuen Mac mini die gleichen Informationen abrufe, dann erscheint da deutlich mehr. Zum einen erkennt Onyx beim mini auch den SMART-Status der Festplatte (an Onyx liegt's also nicht), zum anderen sind die Informationen des Festplattendienstprogramms wesentlich umfangreicher:

Name : APPLE HDD HTS545050A7E362 Media
Typ : Medium
Partitionstabellen-Schema : GUID-Partitionstabelle
Medien-Identifikation : disk0
Medienname : APPLE HDD HTS545050A7E362 Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : SATA
Verbindungs-ID : "Lower"
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@1F,2/PRT0@0/PMP@0
Schacht : "Lower"
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Nein
Ort : Intern
Gesamtkapazität : 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 0
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft

Ich habe das leise Gefühl, dass mit der internen Platte des MacBook irgendwas nicht stimmt. "Volume überprüfen", "Volume reparieren" und "Zugriffsrechte überprüfen/reparieren" brachte aber auch keine Änderung.

Irgendwelche Ideen was da falsch laufen könnte oder wie ich die Geschichte wieder gerade gebogen bekomme?!

DANKE!

P.S. Beide Rechner sind in Sachen OS X auf dem aktuellsten Stand, beide haben OS X 10.10.1 installiert!
 
Der Systembericht zur internen Festplatte gibt mir diese Informationen:

Macintosh HD:

Verfügbar: 28,24 GB (28.239.527.936 Byte)
Kapazität: 498,88 GB (498.876.809.216 Byte)
Mount-Point: /
Dateisystem: Journaled HFS+
Beschreibbar: Ja
Eigentümer ignorieren: Nein
BSD-Name: disk1
UUID des Volumes: 7CD7BB84-F32E-382C-99FF-6227ABB0CB9B
Logisches Volume:
Widerrufbar: Ja (keine Verschlüsselung erforderlich)
Verschlüsselt: Nein
LV UUID: 787E5BA5-2AA8-4524-A8A0-96CBCC3C2383
Logische Volumegruppe:
Name: Macintosh HD
Größe: 499,25 GB (499.248.103.424 Byte)
Freier Speicherplatz: 19 MB (18.972.672 Byte)
LVG UUID: 4E3CD9BF-10FF-4C60-8B4B-993207BC9F27
Physische Volumes: disk0s2:
Medienname: ST9500420ASG Media
Größe: 499,25 GB (499.248.103.424 Byte)
Art des Mediums: Rotierend
Protokoll: SATA
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
Status: Online
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
PV UUID: 48A66974-8BB6-4277-9A28-D8FB1C3A61DC

Mich verwirren besonders die unterschiedlichen Angaben des freien Speicherplatzes. 19 MB vs. 28 GB! Stimmt da irgendetwas mit der Partitionierung nicht?! Wobei ich die Platte doch gar nicht extra partitioniert habe. Aufgefallen ist mir die ganze Geschichte ja auch erst seit dem Wechsel auf OS X 10.10 - aber beim mini macht das doch auch keine Probleme!? :confused:
 
Ich frage mich, ob ich es mal wagen sollte, die Platte komplett neu zu formatieren und dann das TimeMachine-Backup einzuspielen. Könnte das eine Lösung sein, um alles wieder zu "bereinigen"?!
 
Auch ein gutes Tool ist DrivDX
Gibt es sogar im AppStore ;)
 
Zurück
Oben Unten