Macintosh Fachpresse

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Bodo, 18.10.2002.

Wer informiert am kompetentesten

1. Ich lese Macwelt

20 Stimme(n)
    46,5%
  2. Ich lese Macup

16 Stimme(n)
    37,2%
  3. Ich lese Mac-Life

6 Stimme(n)
    14,0%
  4. Ich lese Mac Profiler

6 Stimme(n)
    14,0%
  5. die c't (da unabhängiger, somit objektiver)

24 Stimme(n)
    55,8%
  6. Abo

14 Stimme(n)
    32,6%
  7. vom Kiosk

11 Stimme(n)
    25,6%
  8. nur wenn Inhalt aktuell interessant

7 Stimme(n)
    16,3%
  9. ich will die Macmagazin & Maceasy wieder haben

8 Stimme(n)
    18,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bodo

Bodo Thread Starter MacUser Mitglied

639
    0
    09.11.2001
    Macintosh Fachpresse, die Zweite;-)

Zur Zeit sind 4 Print-Publikationen mit dem Schwerpunkt Macintosh erhältlich. Diese kommen mit zum Teil recht unterschiedlichen Zielsetzungen daher, auch inhaltlich (Qualitativ) unterscheiden sie sich.

Welche trifft die Bedürfnisse der User am besten.

2. LordVader

LordVader MacUser Mitglied

659
    0
    11.11.2001
    Kann mich noch an die originalausgabe der Maceasy erinnern, war eine großfromatige Ausgabe und hat mir damals als Neuling sehr gut gefallen! Schade drum.
    Aber ich finde die MacLife immer noch das beste für den normalen Mac-User ...

LordVader

3. Shakai

Shakai MacUser Mitglied

519
    0
    27.02.2002
    ICh lese eigentlich Querbeet. Wenn für mich interessante Themen auftauchen kaufe ich das entsprechende Magazin. Ich hatte mal die MacUp abboniert, aber z.Z. ist für mich die Profiler das beste.

Schöne Grüße

Shakai

4. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

1.107
    0
    10.11.2001
    hallo Bodo

es geht richtig!

So nun auch die Begründung:
    Macwelt ist für mich die dienstälteste Lektüre für den Macmarkt. Die CT eigentlich von den Themen und der Neutralität wesentlich besser, für mich auch aus beruflicher Sicht notwendig.
    Das Macmagazin hatte ich seit menschengedenken bezogen, da es außer den proffesionellen Hilfen, alle anderen Bereich abgedeckt hatte. Also von Spiele über Hintergrundinfos zu bestimmten Programmen oder Abläufen. Diese waren verständlich geschrieben und auch von einem Laien nachvollziehbar. Durch XXxXxxXX von macup ist diese automatisch nachgerutscht. Das Angebot der Macmagazin ist "beschönigt"

Ich wünsche mir als Macuser, der nicht nur Fachidiotismus haben will, das Macmagazin wieder, wie es war( ich hatte sogar noch 1, 2 viele aus 68k Zeiten da, so richtig mit Jewelcase und Layer!!). In einigen Fällen der Abos beabsichtige ich in Bälte eine Kündigung!

5. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

2.575
    1
    06.09.2001
    Ich lese Macwelt, MacUp und MACprofiler regelmäßig. Macwelt hat eher den technischen Aspekt ganz kompetent im Blickfeld, der online-Dienst ist gnadenlos gut, MacUp klassischerweise die Publishingszene, obwohl sie immer zwischen Computertechnik und Publishing hin- und hereierte, seit die MacUp mal wieder verkauft wurde und jetzt in Bayern residiert, wird wohl mehr die Macwelt-Konkurrenz betont, das aber mit stylisherem Outfit. MACprofiler resultiert aus dem MacUp-verkauf und dem Hamburg-gebundenen Resaktionsrest. profiler widmet sich verstärkt den sogenannten vertikalen Märkten, dh den Branchenlösungen auf Mac-Basis, und hiermit auch den momentan interessantesten Ansatz der Mac-Berichterstattung. Ich finde es erheblich interessanter, den Mac in einer Rechtsanwaltspraxis zu sehen, als zum xten Mal die Systemleistungssteigerung eines Power-Macintoshs im mü-Bereich zu erkunden. Die mangelnde Innovationsfreude Apples - wie ich ebend las, hat Apple in den letzten 3 Monaten 1 Mio Dollars für Forschung und Entwicklung ausgegeben, für eine Handvoll Dollars mehr hätten wir wahrscheinlich doch den G5 zu Weihnachten gehabt! - sorgt auch in Journalistenkreisen für Beschränkung auf Kleinigkeiten. profiler kommt da am ehesten an die sagenumwobene MACeasy heran. Kennt die noch einer? Nach Design-Relaunch auf Recyclingpapier und mit der Trixie als Schrift? Bevor sie vom MacMagazin geschluckt wurde? Bevor es vom MacUp-Verlag geschluckt und liquidiert wurde?

Hach ja...

Jörg

6. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

2.575
    1
    06.09.2001
    Und MacLife hat sich in der Erstausgabe ja als Consumer-Blatt platziert. Als Zeitschrift für MacUser, die nicht ihr Geld mit Profiprogrammen verdienen. Mittlerweile gehts auch verstärkt um Technik.

Das Design-Relaunch hat das Blatt endlich auch lesbar gemacht.

Jörg
    So! Das waren meine beiden... :)

7. appelknolli

appelknolli MacUser Mitglied

1.157
    0
    13.11.2001
    hallo @all,

für mich sind die klassichen maczeitschriften überteuerte kataloge und werbeprospekte. es gibt so viele themen zum thema mac aber bis jetzt hatte ich als „semiprofi“ nur wenig wissenswertes gelesen, dass heißt ich hole mir die zeitschriften nur dann wenn wirklich mal was interessantes drin steht - also alle 2-3 monate :p. da werden die cover mit “jahrmarkt fähigem geschreie“ gestalltet und beim lesen kommt die oberflächliche ernüchterung. für mac-einsteiger sind sie bestimmt nicht schlecht aber für echtes hintergrund wissen sind sie seltener geeignet, dass hole ich mir meistens hier oder auf anderen mac-websites. mit den neuen zeitschriften hatte ich mich noch nicht weiter befasst, an der tanke mal kurz durch geblättert :rolleyes:. was mich am meisten stört ist das rumgefahre nach mac-zeitschriften denn jede “pc-jetzmachenwirihn100%schneller“ zeitschrift gibt es bei jedem bäcker, fleischer oder klempner aber eine Maczeitung musst du suchen oder etwas weiter fahren um dann fest zustellen- zu teuer für den inhalt. eine zeitschrift gehört dann aber doch zur pflicht-lektüre und zwar die c't. die sind fachlich kompetent, objektiv und lehrreich zu einem sehr guten preis und ohne ständige wiederholungen.

mein fazit, die maczeitschriften sind verbesserungsfähig und ich glaube auf diesen markt ist noch viel (auf) zu holen.

viele grüsse, appel :D

wenn ich die websites der führenden maczeitschriften sehe bekomme ich geflügelhautentzündung (gänsehaut), hallo grafik und typo.

ps. ich hoffe ich bin nicht alt zu arg ins gericht gegangen aber hier sind ja meinungen gefragt :rolleyes:

8. mampfi

mampfi MacUser Mitglied

1.049
    24
    19.06.2002
    Das Laster mit den Zeitschriften

Hallo Leute,

als ich muss appelknolli leider recht geben: ausser maclife und mac profiler fallen die restlichen mac-titel ja wirklich leider als leicht erweiterte katalog-zeitschriften aus. Natürlich sind auch die pc-zeitschriften voll von Werbungen, dadurch finanziert sich ja schließlich ein Blatt. Aber für diese etwas besseren Kataloge dermassen viel Euro zu lassen, bring ich manchmal nicht übers Herz. Obwohl immer wieder vereinzelt interessante Artikel dabei sind. Wirklich sehr schade. Auch in unserem mac-Bereich gäbs so viel interessantes zu schreiben. Ich hoffe, dass da die beiden erstgenannten sich noch weiterhin positiv verändern. Denn: richtige Hefte lesen find ich immer noch besser als das Internet durchforsten.
    Grüße, Manfreddrumm

9. pittbull

pittbull MacUser Mitglied

29
    0
    19.10.2002
    Da ist viel Wahres bei!

Ich frage mich eigentlich, warum ich für so viel Werbung bezahle.
    Maximum an Werbung und Minimum an Inhalt. Sollten vielleicht doch mal die "guten Zeitungen bei PC und Linux anschauen"!

gruß Fritz

10. dealerflip

dealerflip MacUser Mitglied

2
    0
    25.05.2002
    hallo,

bin dabei zu switchen und versuche mein wissen über apple in diversen foren zu erweitern unterm anderm auch in einschlägigen (deutschsprachigen) fachzeitschriften.

resultat: wenn apple das niveau dieser zeitschriften hätte - dann bleib ich beim pc

die magazine sind ausnahmslos inhaltslos, überteuert und wie oben erwähnt, werbekataloge (mac profiler lass ich mal aussen vor, kenn ich nicht)

aktuell, mac-life: "Report: So hacken die Maccer"
    so etwas fasse ich erst garnicht an (bild dir deine meinung)

je nach inhalt kaufe ich die C't, leider ist da über apple meist nicht viel drin. die sollten die apple sparte ausbauen, könnte mir vorstellen, dass dann einige frustrierte leser zu denen switchen :) werden.

ciao

Die Seite wird geladen...