Macintosh Colour Classic - Graue Wolke mittig im CRT

Hab an meinem 512K auch ALLE Elkos getauscht und danach lief noch weniger als vorher...
An manchen Schaltungsteilen kann man auch nicht einen beliebigen Elko nehmen sondern es muss ein Low-ESR oder eben genau kein Low-ESR sein. Da muss man wirklich immer genau schaun.
 
@Madcat

Da habe ich eigentlich genau drauf geachtet..sogar nach Anleitung bessere Komponenten verbaut, bei denen Apple damals "Suboptimal"geplant hat.

Naja, vermutlich habe ich bald meinen "neuen" Macintosh Plus (umgebauter 512K) und werde das 512K Mainboard einbauen und mal sehen, ob das zumindestens läuft.
 
@Lor-Olli

Ich habe den Test durchgeführt und die Wolke verschwindet komplett, sobald ich mich mit einem sehr schwach magnetisiertem Schraubendreher nähere...dann scheinen das allso ablagerungen in der Röhre zu sein, oder?
 
Ja, das halte ich auch für die wahrscheinlichste Erklärung - kann man nichts machen… wer möchte schon die ganze Zeit mit einem Schraubendreher vor dem Monitor sitzen? ;)
 
Du könntest mit einer Entmagnetisierungsdrossel (http://www.magmess-ballanyi.de/images/B-D-EMD2.jpg) die Maske entmagnetisieren. Dazu aber unbedingt die Festplatte ausbauen. Da Du sowas nicht in Deinem Werkzeugkasten findest könntest Du den Inhaber einer TV Werkstatt nett fragen ob der Dir seine Drossel ausleiht. Macht der bestimmt, weil brauchen tut der die nicht mehr so oft :)
 
Ah, interessant. Das heißt ich würde dieses gerät von weit weg immer näher an die röhre bringen, dabei so bewegen, dass diese Wolke weg ist und dann wieder langsam entfernen und ausschalten? In der Hoffnung, dass die Wolke dauerhaft verschwunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
umgekehrt, von nah mit kreisenden Bewegungen auf fern.
 
Inwiefern war der CC tot und was hast du repariert? Meiner stellt sich mittlerweile auch tot, so gründlich, dass ich am ehesten auf einen Netzteildefekt tippen würde.
 
Das Gerät ließ sich nicht mehr starten. Nachdem ich alle Elkos auf dem Logikbord und die PRAM-Battery getauscht hatte lief wieder alles...
 
I see... mal sehen was bei meinem rauskommt!
 
Zurück
Oben Unten