Macintosh 512K zickt rum - kein Sound, komisches Muster

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Guten Abend,

ich mal wieder...

Nachdem ich meinen alten Schatz (Fat Mac) mit einem funktionsfähigen Plus (mag den 128K,512K lieber) repariert habe (Analogboard, Röhre) lief das Gerät wieder einigermaßen einwandfrei (ich wusste ja nichtmal, ob das 512K Logikboard noch geht).

Habe direkt eine Finder 4.1 Diskette eingelegt und kann alles damit machen. ABER: Beim Start ertönt kein "Ding" sondern nur ein "Plöppp". Die Spannungen liegen im kalten Zustand bei 4,2-4,4V und 11,7-11,8V. Warm macht er dann saubere 4.92V und 12,18V. Also alles im Rahmen. Man könnte noch etwas hochregeln, dass lasse ich aber erstmal.

Dann fror eben die Maus ein und ich konnte ihn nur noch ausschalten. Nach einem Neustart liest er kurz von der Diskette, dann erscheint ein komisches Muster (siehe Bild). Der Sound ist immer noch nicht da und nach kurzer Zeit "zappelt" das Muster etwas und es kommen seltsame Geräusche aus dem Inneren (knistern oder so).

Aufgeschraubt sehe ich keine defekten Elkos oder ähnliches. Etwas aufgeblähte X-Y, aber das ist ja normal (die kleinen Stinker von RIFA).

Nebenbei läuft das Gerät wieder ohne Probleme, wenn er nen paar Stunden abgekühlt ist...außer Sound eben. Achja: Wenn ich ein Externes 400K Floppy-Laufwerk über SCSi anschließe, kackt er sofort ab.

Vermutungen: Kalte Lötstellen (J1;J4) sind ja bekannt dafür; Spannung doch zu niedrig?; Logikbord defekt?

Ich werde morgen mal das Analogboard ne verzinnen und das 512K gegen das Plus Board tauschen. Aber mich würde interessieren, ob jemand da ne Idee hat....


PS: Elkos vom 512K Logikbord sind schon neu....

Danke!


Bild1

Bild2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee? Ich habe mittlerweile ein Plus Logikboard benutzt und dann läuft alles einwandfrei. Habe das 512K Board dann nen paar Stunden im Spülibad gelassen und getrocknet und Lötpunkte zu verzinnt, bekomme aber nur brummen aus dem Lautsprecher und das System setzt sporadisch aus....
 
Zurück
Oben Unten