Macht eine selbst erstellte FusionDrive Sinn?

Badekapp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hi,

mein neuer iMac hat eine 256 GB SSD und 1 TB HDD. Macht es Sinn gemäß den Anleitungen aus dem Netz ein FusionDrive daraus zu
erstellen?

Welche Vorteile bringt mir das?

Danke für Eure Antworten.
 
Macht Sinn wenn man sich um nichts mehr kümmern möchte.
Macht keinen Sinn wenn man die Daten selbst hin und her schieben möchte.
 
Bei einem FusionDrive kommen alle Daten auf die SSD und wenn die voll ist dann werden vom System die selten benutzten Daten auf die HDD geschoben. Die oft genutzten Daten bleiben auf der SSD und sind somit schnell verfügbar. Das geht alles automatisch und man braucht sich um nichts zu kümmern.
Ohne FusionDrive muß man von Hand die wenig benutzten Daten auf die HDD verschieben und alles was schnell verfügbar sein muß bleibt auf der SSD.
 
Ok, vielen Dank für die Info. Dann spricht eigentlich nicht so sehr viel für das FusionDrive. Klar die Programme und das System gehören drauf, aber den Rest kann
man ja wirklich schieben.
 
anfangs war ich begeistert vom fusiondrive. mittlerweile ist die hdd aber fast nur noch am rödeln... bei meinem neuen system werde ich das lassen mit dem fusiondrive.
 
altes system? mac mini mid 2011, kleinster i5, 16 gb ram, 180 gb ssd und 1 tb hdd nachgrüstet und fusioniert.
 
Ich bekomme 256 GB SSD und auch 1 TB HDD. Denke mal, dann lasse ich das FusionDrive.
 
kommt halt drauf an, was du an datenmenge hast. ich habe halt ein paar hundert gb soundlibraries. da schaufelt das system permanent die daten rum. ziemlich bescheuert... naja , mein neues system hat dann ne 500 gb ssd und auch ne größere hdd. fusiondrive werde ich da keines mehr machen. denke mal, dass durch ein fusiondrive die lebensdauer der platten reduziert wird.
 
Ok, vielen Dank für die Info. Dann spricht eigentlich nicht so sehr viel für das FusionDrive. Klar die Programme und das System gehören drauf, aber den Rest kann
man ja wirklich schieben.

Klinke mich mal hier ein!

Mein iMac (late 2009) mit SSD anstelle des SuperDrives soll nun auch einen FusionDrive bekommen. Wenn ich das aber so lese, kommen mir doch Zweifel auf, ob sich die Anschlüsse meines iMacs dafür eignen. Leider weiß ich nicht, welche Anschlüsse verbaut sind, da ich die SSD habe einsetzen lassen. Was meint Ihr? Könnt Ihr eine Prognose über die Sinnhaftigkeit eines Einbaus abgeben??
Gruß Rede
 
Zurück
Oben Unten