machen zwei TimeCapsules Sinn?

Ok, dann brauchst du auf jedem Fall den Repeater. Es ist jetzt nur die Frage, ob eine weitere Expressstation deine Situation verbessern würde.

Zeigt dein Airportsymbol alle Balken an, oder ist der Empfang dort auch schon nicht optimal?
 
Der zeigt alle Balken an.

Schwanke auch, ob evtl eine Express meien Situation erst gar nicht verbessern würde.

Vllt liegt es auch nur an der mageren Leitung, die ich hier "auf dem Land" bekomme. Telekom hat zZ hier nur DSL 2000. Habe grad mal einen Speedtest gemacht, der sagt mir das für diese DSL Verbindung alles in Ordnung sei. Ergebnis war folgendes:

Download: 1.901 kbit/s (238 kByte/s)
Upload: 164 kbit/s (21 kByte/s)
 
In der Tat kann man mit der Leitung nicht viel erwarten, aber dennoch sollte ein normaler Stream zumindest Flüssig laufen, sofern dieser nicht in HD ist ;-)
 
Wird schon schwierig. Wenn ich ab und an mal einen Film auf die ATV streame. Manchmal glaub ich liegt es Wetter. Da klappt es ohne ruckeln, oft aber nur mit.
 
Warum installiert ihr keine ordentliche Antenne am W-Lan Router?
Keine Repeater nötig, im Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und im Garten sehr guter (!) W-Lan Empfang. Einfach im mittigem Geschoss aufstellen und das läuft!
 
Geht das so einfach? Hab davon noch nie gehört.

Aber im Endeffekt, wenn der DSL Zugang nur 2000 zZ ist, dann geht auch nicht mehr.

Grad gesehen, dass hier 6.016 kbit/s verfügbar sind. Werde mal morgen zum Telekom Laden und nachfragen.
 
bedenkt dass die werte für die WLAN senderate, die vom rechner angezeigt werden bruttowerte sind und nochmal grob halbiert werden müssen um die realität wiederzuspiegeln.

Natürliche WLAN Feinde:

- Andere WLAN Netzwerke in der Umgebung
- Spiegel die bei einer gedachten luftlinie zwischen endgerät und basisstation hängen.
- Wasser (Wasserleitungen / Blumentöpfe (empfang nach dem Giessen weg) ;) )
- Lehmputz / Gipskartonplatten an der Wand (enthält viel wasser)
- Andere Störquellen (Mikrowellen / Radarstrahlung von Flugzeugen / Zündspulen von Autos / defekte Netzteile diverser Elektrogeräte)
- Sonnenstürme

Als Lösung: Kabel Verlegen oder Wlan Kanal Wechseln.
 
Gibt vieles. :D

Werde es erstmal mit der schnelleren Leitung probieren, vllt merke ich schon etwas und es reicht. Wenn nicht, wird es noch mal verstärkt.
 
Was spricht eigentlich gegen ein Kabel…? Jede zusätzliche Sendestation ist eine zusätzliche Störquelle. Wir haben hier stahlarmierte Decken und nachdem ich mich eine Weile mit wLan und miesem Empfang rumgeplagt habe, hat ein Griff zur Bohrmaschine und ein 10mm Mauerdurchbrecher (reicht sogar für 2 Kabel), ein zweites wLan überflüssig gemacht. Auf der Wohnebene ist der wLan Empfang top und durch das Kabel auch überall sonst. Das zweite Kabel hängt am Gigabit EthernetSwitch, da wird dann auch der größere Datenaustausch keine Endlossession… (Im eigenen Haus mit festen Rechnern ist Ethernet allemal die bessere Lösung)
 
Kabel vom UG in die 3 Etage ist etwas kompliziert. Wenn ich mal baue, werde ich dann aber sicherlich Kabel verlegen.

Ansonsten stört mich bei Kabel, das da eben etwas ist.
 
Einfach so eine Antenne kaufen, ist günstiger als eine AEX, schnell montiert und bringt nahezu die volle Geschwindigkeit ins ganze Haus.
 
Zurück
Oben Unten