Mache ich was falsch im Mastering (Logic)?

Hast du denn nun eigentlich den von mir empfohlenen Link für Homerecording-Basics wenigstens schon mal angeklickt oder gar mal durchgelesen worum es da so geht?

Nur weil du eine DAW auf deinem Rechner hast, geht der Rest nicht von selbst.
Niemand erwartet, dass dir Begriffe wie Phasendrehung oder Phasenauslöschung jetzt auf Anhieb was bringen.
Aber Grundsätze von Composing, Arrangement, Frequenzaufteilung und räumlicher staffelung solltest du schon verinnerlicht haben.
Das ist das kleine 1x1.

Du meinst den Link vom anderen Thread?
Ja, hab alles durchgeguckt, weis ich größtenteils Bereits. Aber glaube hab dir auch drauf geantwortet :)

Zu deinem verlinkten Song selbst:

Ideenlos, tausendmal ähnliches in schlechten Clubs gehört, klingt nach Music Maker

Preset-Sounds von der Stange, nichts selbst programmiert oder selbst gesampled

Drums viel zu hart quantisiert, kein Shuffle aber auch keine abwechselnden figuren oder mal ein Fill zu viel

Einzelne Sounds würden sich mit deutlichem Reverb oder gated Reverb deutlich besser anhören und so auch die räumliche Ortung verbessern

Panorama-Funktion benutzen, sowohl über MIDI als auch bei Samples... Nicht alles in die mitte mischen, es gibt auch noch links und rechts

Synthesizer-Sounds: Filter, Resonanz, Velocity, Panning, Aftertouch, dynamische Lautstärke, Modulation

Und generell wirklich die Sounds räumlich aufteilen, also links und rechts.
Mit Reverb Tiefenstaffelung erzeugen.

Effekte baut man nicht wirklich in der Summe ein sondern am besten für jedes Instrument, dafür haben wir doch Cores

Wie liegt das Stück denn vor? Hast du da ne MIDI / Cubase / Logic Datei??

1. Okay, klingt wirklich etwas eintönig. Sollte ich was dran ändern.

2. Die zwei Haupt Synthesizer (Supersaw und Chords) sind selber programmiert, genau genommen in Sylenth1.

3. Gute Idee an sich, wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen. Drums werde ich nochmal überarbeiten, danke!

4. Reverb bereitet mir noch ein paar Schwierigkeiten, Space Designer hat nur 2 gute Presets, der Rest klingt irgendwie komisch, so nach Putzraum, komisches ausklingen :D Habe mir mal die Gated Reverbs angeschaut, klingen dezent gar nicht mal verkehrt. Sollte ich Space Designer verwenden oder auf andere Plugins zählen?

5. Ich bin da generell immer sehr vorsichtig in Sachen Panorama, sagen wir mal jemand hört den Song und hat nur ein Kopfhörer im Ohr, dann klingt der Mix vielleicht schlecht?

6. Ist doch größtenteils bei genaueren Hinhören drin?

Effekte baue ich auch für jedes einzelne Instrument ein. EQ, Reverb, Compressor, Distortion etc. kann man ja nicht einfach auf alles gleichzeitig übernehmen, würde fürchterlich klingen. Oder meinst du was anderes? Das Einzigste was ich für mehrere Sachen gleichzeitig übernommen habe ist ein High Cut mit Modulation an manchen Übergängen.

Danke für die ausführliche Kritik! Werde die Punkte mal genauer unter die Lupe nehmen und das ganze noch einmal überarbeiten! :)

Ist alles ne Logic Datei.
 
Hey, Du nimmst die (berechtigte) Kritik von trixi ja regelrecht konstruktiv auf. Respekt! Aber nur so lernt man.

@trixi: Glaube, die Ravekinder werden es lieben. Und wir werden halt auch NICHT jünger. :d
 
Danke! Ja, ich merke echt, dass konstruktive Kritik wo auch mal ein bisschen Kontra angesprochen wird mich einfach noch mehr ankurbelt mich noch mehr zu bemühen. Ich denke mal, dass wenn man nur kurzes Lob bekommt nicht diesen antrieb hat noch besser zu werden und keine Ideen hat was man beim nächsten mal besser machen kann. Deswegen freue ich mich immer wenn sich jemand die Zeit nimmt und etwas genauer beschreibt was man noch verbessern könnte oder was noch fehlt. Grade bei mir, meine Selbsteinschätzung liegt meistens immer ne Latte zu hoch.
 
Womit hörst du eigentlich ab und wie sieht dein Raum aus?
Ohne halbwegs vernünftige Raumakustik und ein paar gute Studiomonitore ist eh nichts zu holen.

Wenn du bei dem Thema Mix&Master ernsthaft was lernen willst, kann ich dir schon die Hofa Kurse empfehlen.
 
Womit hörst du eigentlich ab und wie sieht dein Raum aus?
Ohne halbwegs vernünftige Raumakustik und ein paar gute Studiomonitore ist eh nichts zu holen.

Wenn du bei dem Thema Mix&Master ernsthaft was lernen willst, kann ich dir schon die Hofa Kurse empfehlen.

Du wirst mich jetzt auslachen, doch ich hab hier die Cambridge Soundworks. Klingt zwar albern aber die Dinger sind echt besser als man denkt! Die klingen klar, kein bisschen blechig und wenn man sie nicht zu hoch belastet sind alle Frequenzen gut definiert. Hole mir aber bald die KRK Rokit.

Hi,

vielleicht auch ganz interessant:
https://www.coursera.org/course/musicproduction

Kostenlos, und die Kurse die ich bisher da mitgemacht habe (hatte allerdings nix mit Musik zu tun) waren allesamt großartig!

Edit: Vielleicht auch sehr spannend, wenn er auch gerade nicht angeboten wird:
https://www.coursera.org/course/digitalsounddesign

Okay, danke! Kostenlos hört sich gut an, werde mir das ganze mal anschauen.

ÜBRIGENS:

Habe jemanden im Tonstudio gefunden der mir ein kostenloses Testmaster bereitgestellt hat. Einfach nur geil:
https://soundcloud.com/monayser/crazy-progressive-studio
 
Zurück
Oben Unten