Machbarkeit: das digitale Wohnzimmer.

Für VNC bemühe ich den Automator:

attachment.php


Das Shell-Skript pingt den Rechner erst an. Wenn der Ping fehlschlägt wird mittels WOL der Mac (in meinem Fall ein Mini) aufgeweckt, 3 Sekunden gewartet und dann vnc aufgerufen.

Das ganze als "Programm" abgespeichert, ins Dock verfrachtet und mit einem icon versehen sieht dann ganz ordentlich aus und ist relativ komfortabel.

attachment.php


Auf gleiche (ähnliche) Weise mounte ich übrigens auch die Netzwerklaufwerke.

Ach ja, das Kommandenzeilentool "wol" muss man sich übrigens runter laden. Es ist nicht Bestandteil von OS X. Nur falls es jemand nachbaut und sich dann wundert, warum es nicht geht.

Gruß
BOP

EDIT: Das "echo test" kann man natürlich weg lassen. Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass das bei mir noch drin steht.
 

Anhänge

  • Automator.jpg
    Automator.jpg
    46 KB · Aufrufe: 259
  • Dock.jpg
    Dock.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
Kannst du evtl. grob schätzen wie schnell das von statten gehen wird?
Das geht ratz fatz! Wenn der Mini eh immer läuft, würde ich es auch so machen, wie Radneuerfinder. So habe ich es auch eine Zeitlang gemacht. Nur mein Mini läuft nicht immer. Ist bei mir einfach nur Verschwendung. Deswegen habe ich eine Möglichkeit gesucht den Mini erst zu wecken.

Gruß
 
Nimm statt der XBox lieber ne PS3. Dann musst du M$ auch nicht unterstützen.
 
Vor allem kannst Du dann BDs abspielen. Das habe ich in Deiner Aufstellung bisher überhaupt noch nicht gesehen.

Was mit der PS3 übrigens auch ganz schön geht ist, wenn man das EyeTV Archiv übers Netzwerk mittels MediaLink freigibt, das man die EyeTV Aufnahmen (ohne wandeln zu müssen) mit der PS3 abspielen kann. Und diese macht das imho in einer besseren Qualität als der Mini.

Gruß
 
Wow! :D

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Das hilft mir sehr weiter. :)

Wie gesagt, vor allem interessiert mich da die Geschwindigkeit innerhalb des "shared screens". Weil würde gerne spontan einfach mal durch die iTunes-Lib des Mac mini scrollen können, ohne dabei große Verzögerungen verspüren zu müssen beim Verbindungsaufbau zum mini, Vorspulen im Song, etc.

Das läuft flüssig? :rolleyes:
Bin da irgendwie skeptisch, aber umso toller wenns funktioniert. ;)

Nimm statt der XBox lieber ne PS3. Dann musst du M$ auch nicht unterstützen.

Nee, jetzt bitte kein Konsolenkrieg. :mad:
Hat alles seine Gründe. :hehehe:

Das geht ratz fatz! Wenn der Mini eh immer läuft, würde ich es auch so machen, wie Radneuerfinder. So habe ich es auch eine Zeitlang gemacht. Nur mein Mini läuft nicht immer. Ist bei mir einfach nur Verschwendung. Deswegen habe ich eine Möglichkeit gesucht den Mini erst zu wecken.

Gruß

Nun ja, sagen wir so.. ich werde den mini nachts nicht abschalten. Er läuft weiterhin, geht er in den Ruhemodus? Wenn ich dann am nächsten Tag morgens am MacBook das iTunes auf dem mini starten will, muss ich ihn dann erst irgendwie wecken? Wenn ja, mit welchem Tool?
Müsste ich es dann so machen, wie bei dir oben beschrieben mit WOL?

Vor allem kannst Du dann BDs abspielen. Das habe ich in Deiner Aufstellung bisher überhaupt noch nicht gesehen.

Was mit der PS3 übrigens auch ganz schön geht ist, wenn man das EyeTV Archiv übers Netzwerk mittels MediaLink freigibt, das man die EyeTV Aufnahmen (ohne wandeln zu müssen) mit der PS3 abspielen kann. Und diese macht das imho in einer besseren Qualität als der Mini.

Gruß

Klingt alles sehr vielversprechend, nur hab ich keine Lust noch Geld in eine weitere Konsole zu investieren, da ich im Moment eh fast keine Zeit zum Spielen finde, leider. :(
Und wenn ich denn mal BD brauche, dann geb ich dir 200,- € gerne für ein Stand-Alone-Player von Samsung, etc. aus. ;)

Grüße und Danke!
kenyo
 
Wenn ja, mit welchem Tool?
Müsste ich es dann so machen, wie bei dir oben beschrieben mit WOL?
Für WOL gibt es ein paar Tools. Einfach mal suchen.
Abschalten tu ich meinen auch seltener. Aber ob aus oder im Ruhezustand spielt in der Beziehung keine Rolle.
In beiden Fällen muss der Mac geweckt werden.



Klingt alles sehr vielversprechend, nur hab ich keine Lust noch Geld in eine weitere Konsole zu investieren, da ich im Moment eh fast keine Zeit zum Spielen finde, leider. :(
Als meine Konsole neu war, habe ich mal 4 oder 5 Stunden gespielt (nicht am Stück) und seitdem nie wieder. Bin kein "Spielkind".
Ich habe mir die Konsole ausschließlich als BD und Mediaplayer gekauft.

Ich teste seit Gestern das hier erwähnte TuneConnect. Ist so schlecht nicht. Allerdings hats auch seine Schattenseiten.

Gruß
 
Interessanter Thread.

Mein Mini läuft auch 24h durch und enthält auf einer externen Mybook Studio 2 die iTunes Lib und die DVDs (gespiegelt, netto 1 TB, per Firewire).
Fernsteuerung per Screen-Sharing geht per WLAN problemlos, sogar Videos laufen oder das EyeTV Bild (allerdings zuckelig und mit Klötzchen, aber zur Kontrolle oder so reichts). iTunes bedient man damit ohne Probleme.

Zur Fernsteuerung am TV habe ich mir dann noch Remote Buddy geholt, damit kann man die Programme einfach steuern und starten und stoppen. Dazu habe ich mir gerade mal die PS3 Fernbedienung bestellt. Die hat einfache mehr Tasten und geht per Bluetooth.
 
guter "Parkplatz" für eine VNC Session ist ein extra Space - siehe Funktionen von Leopard. Wobei zumindest für das Abspielen von Musik kein MB nötig ist, denn die Steuerung erledigt ja schon der in die Bestellliste aufgenommene iPod Touch.

Die "Wartung" von iTunes und das Steuern von EyeTV (Verwaltung) geschieht über das MB (ScreenSharing). Senderwahl im Live Betrieb mit der Apple Remote oder der Harmony. Auch für den iPod Touch gibt es ein VNC app - vielleicht geht ja auch das für die "Basissteuerung" des Live Betriebes. (Funktionalität im APPSTORE Suchbegriff VNC nachschlagen)

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo
Mein Mini läuft auch 24h durch und enthält auf einer externen Mybook Studio 2 die iTunes Lib und die DVDs (gespiegelt, netto 1 TB, per Firewire).
Fernsteuerung per Screen-Sharing geht per WLAN problemlos, sogar Videos laufen oder das EyeTV Bild (allerdings zuckelig und mit Klötzchen, aber zur Kontrolle oder so reichts). iTunes bedient man damit ohne Probleme.

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend.

Bin leider noch aus Windows-Zeiten krasse Lags im ScreenSharing-Modus gewöhnt. :mad: Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :rolleyes:

guter "Parkplatz" für eine VNC Session ist ein extra Space - siehe Funktionen von Leopard. Wobei zumindest für das Abspielen von Musik kein MB nötig ist, denn die Steuerung erledigt ja schon der in die Bestellliste aufgenommene iPod Touch.

Die "Wartung" von iTunes und das Steuern von EyeTV (Verwaltung) geschieht über das MB (ScreenSharing). Senderwahl im Live Betrieb mit der Apple Remote oder der Harmony. Auch für den iPod Touch gibt es ein VNC app - vielleicht geht ja auch das für die "Basissteuerung" des Live Betriebes. (Funktionalität im APPSTORE Suchbegriff VNC nachschlagen)

Martin

Bin noch ein ziemlicher Neuling mit OSX, kenne deshalb noch lange nicht alle Funktionen und Möglichkeiten die das OS mit sich bringt;

Den shared screen in ein extra Space zu verfrachten klingt für meine Bedürfnisse nahezu perfekt. :D
Ist es auch möglich, dass der shared screen gleich vom Start des MacBook weg sich in einem extra Space öffnet? Dann wäre das wirklich die optimale Lösung. :eek:
Da der Mac mini eh 24h/7d durchläuft, iTunes und FrontRow ständig aktiv sind, müsste ich dann nur noch das Space wechseln, und wäre sofort in der Song-Anwahl von iTunes, perfekt. :crack:

Und wie verhält sich das Ganze mit WakeOnLAN? :confused:

Also,.. ja oder nein? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
24h durchlaufen heißt, das er ständig an ist. Also NIE im Ruhezustand. Dann macht die Frage nach WOL eher weniger Sinn! ;)

Man kann ScreenSharing mittels "Autostart" starten lassen. In den Einstellungen von Spaces kann man bestimmten Programmen bestimmte Spaces zuweisen. Das sollte dann auch mit dem Autostartobjekt gehen.
Ich persönlich benutze Spaces aber nicht, da ich damit einfach nicht klar komme.

Zum Thema WOL - für den Fall, das der Mini doch nicht 24h durchlaufen soll - habe ich weiter oben ja schon einen Vorschlag gemacht.

Gruß
BOP
 
OT

Spaces ist für mich die perfekte Lösung um innerhalb der Programme einen aufgeräumten Schreibtisch zu haben. Z.B. Space 1 = Mail, ICal, Skype, Adressbuch und Adium Space 2 = Safari und co. Space 3 iTunes und Space 4 alles was ich öffne und wieder schließe... (Pages, Keynote, Final Cut usw.)

Selbst auf meinem 24 iMac möchte ich es nicht mehr missen !!!!

an der Maus eine Taste mit Spaces Überblick belegt und im Zielspace den Cursor fallen lassen - super schnell und guter Überblick...

Martin
 
Jeder wie er möchte und klar kommt. Ich persönlich komme damit leider nicht so gut zurecht. Möchte aber es aber um Himmels Willen niemanden madig machen.
Bei mir wurden immer mal wieder Programme beim Starten auf einem anderen als den aktuellen Space geöffnet und/oder er sprang dann einfach auf ein anderes Spaces dabei und so weiter. Ich fands nicht so hilfreich, um den Überblick zu behalten. Ich komme besser mit nur einem Space zurecht und halte einfach Ordnung.
 
...kann ich nachvollziehen, meine "better half" kann sich auch nicht damit anfreunden...

und man kann ja auch jederzeit geöffnete Programme im Dock parken, wenn sie aus dem Weg sein sollen !!! (Alternative für KENYO)

Martin
 
Ein paar noch recht unsortierte Fragen zu meinem HiFi/Tv-Wohnzimmer-Computer.

Noch ist das ja ein Traum von mir und der geht so: Ich bediene das ganze, solange es um Musik, Radio und die Programmierung von TV Aufnahmen geht, per iPod Touch. Am liebsten per FrontRow, o. ä. Der Fernseher muß nicht eingeschaltet werden.

Front Row Bedienelemente (per VNC) können aber garnicht per touch angeklickt werden. Richtig? Lösung? (ohne Fernseher einzuschalten!) Gibt es andere MedienCenterSoftware die sich per Maus (= Finger auf dem Touch) bedienen läßt? Wie schaut es bei Windows 7 aus?

Thema BluRay Filme.
Hoffentlich erscheint bald ein neuer MacMini. Der hätte dann ja Display Port und damit HDCP. Wenn ich jetzt ein externes BluRay Laufwerk anschließen würde, würde ich BluRay Filme ja nur per Windows sehen können. Richtig? Würde eine HD Filmwiedergabe über ein virtuelles Windows funktionieren?? Rechenleistung? Wird der HDCP Code durchgereicht? Oder muss ich doch zum Dell Studio Hybrid greifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm Remote Buddy und aktiviere die Ajax Steuerung für den Touch, dann geht das alles. Kannst du dir auf der Webseite bei denen auch mal anschauen.
 
@TE
Ich gebe zu ich bin neidisch...
Aber das kann ICH mir in meiner Bude (Erste) nicht leisten.

Ich weiss nicht wie ihr das immer hinkriegt mit der Kohle... Naja egal.

Wie nah sitzt du denn vor dem Fernseher ca.?
 
Premiere mit dem Mini geht - wenn überhaupt nur mit einem Elgato Empfänger, der die AlphaCrypt Karten lesen kann. Und selbst dann ist es entweder ein maßloses gefrickel oder gar nicht möglich. Premiere ändeert regelmäßig seine Codecs, so dass man jedesmal einen Hack bei der AlphaCrypt laden muß.
Neeeneeee, das kannste im Wesentlichen vergessen :-(

Legal geht es schon ... entsprechende CI Karte kaufen und die Premiere Karte reinstecken...
 
Da es hier ganz gut ins Thema passt:
Hat sich einer von euch schon einmal Gedanken gemacht zur Übertragung der Soundqualität über den optischen Ausgang? Es klingt oftmals so, als sei diese Lösung perfekt, jedoch musste ich feststellen, dass speziell bei HD-Filmen diese Übertragung des Sounds eigentlich vermieden werden sollte, da das Signal nur komprimiert übertragen wird. Das klingt für mich als Laie direkt minderwertig. Kann das jemand bestätigen?

Hier ein Auszug aus einem techn. Datenblatt:
Ursprünglich wurde über digitale Endverbraucherschnittstellen nur PCM (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Das Protokoll unterstützt theoretisch bereits mehr als 2 Kanäle, jedoch ist kein Gerät bekannt, das Mehrkanal-PCM verarbeiten kann. Mittlerweile werden aber auch digital komprimierte Signale übertragen wie AC-3 oder DTS. Um eine Wiedergabe dieser komprimierten Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1/6.1) zu ermöglichen, ist unbedingt ein Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder im Verstärker erforderlich, sonst ist nur die Wiedergabe von unkomprimiertem Zweikanalton (Stereo) möglich. S/P-DIF-Passthrough ist die Bezeichnung für das Weiterleiten von komprimiertem Digitalton an den externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist mittels mehreren analogen Cinch- oder Klinkensteckern möglich.

Ich stehe nämlich gerade vor der Überlegung einen MacMini ebenfalls zum Zentrum meiner Multimedia-Geräte anzuschaffen, jedoch was bringen mir tolle Boxen und ein klasse Verstärker, wenn der MacMini mir nur komprimierten Digitalton liefern kann?

Meint ihr diese Sache klingt jetzt nur mit diesem technischen Hintergrundwissen so übel, oder ist das in der Praxis zu vernachlässigen?

Ich plane meine Blu-Rays im MKV-Container (mit DTS 5.1 Sound in hoher Bitrate und 1080p) auf meinem Server abzulegen, sodass ich vom MacMini aus meine Filmbibliothek verwalten kann ohne ständig die Blu-Rays wechseln zu müssen.
 
Also ich nutze den optischen Ausgang der zu einem Yamaha 3800 geht und auf einem hochwertigen Elac System abgespielt wird. Hier gibt es keine Probleme mit dem Klang und ich bin der Meinung, dass ein guter Verstärker ein digitales Signal auf jeden Fall besser decodieren kann als ein Computer. Von der Qualität eines analogen Ausgang am Computer mal ganz abgesehen. Die einzige Aussage in deinem Auszug der Beachtung verdient, ist der Punkt - Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder im Verstärker - denn wertet dieser nur 2 Kanäle aus, weil er nur Stereo beherrscht, kann das Ergebnis nicht gut klingen....

Martin
 
Ich plane meine Blu-Rays im MKV-Container (mit DTS 5.1 Sound in hoher Bitrate und 1080p) auf meinem Server abzulegen, sodass ich vom MacMini aus meine Filmbibliothek verwalten kann ohne ständig die Blu-Rays wechseln zu müssen.
Und wieso machst Du Dir dann Gedanken? AC3 und DTS wird ohne jegliche Verluste digital übertragen. Wie es oben im Text auch steht, als Bitstream.
Erst wenn Du die neuen Tonformate mancher BDs nutzen möchtest, ist dies nicht möglich. Das hat wiederum aber nichts mit dem Mini, sondern eben mit dem Digitalausgang zu tun. Auch (m)eine PS3 kann über den optischen Ausgang kein Dolby-TrueHD oder DTS-HT ausgeben. Dafür benötigt man eine HDMI 1.3(a?) Schnittstelle.
Aber ich persönlich halte das sowieso eher für ein Marketing Gag. Denn um einen Unterschied zwischen den HD Tonformaten und den herkömmlichen zu hören, muss man schon sehr hochwertige Komponenten besitzen. Und das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.
Das schöne an den HT Tonformaten ist übrigens, das sie zu AC3 bzw. DTS "kompatibel" sind. Oder anders gesagt, aus ihnen können die normalen AC3/DTS Signale herausgefiltert werden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten