MacDrive erkennt HFS+ nicht mehr

IntelMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
517
Reaktionspunkte
94
Guten Abend,

wollte von XP auf die Mac HFS Partitionen zugreifen und habe dazu MacDrive Testversion installiert. Das hat auch funktioniert.

Nach einiger Zeit jedoch wurden unter Windows keine HFS Platten mehr angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird eine HFS Platte als "nicht initialisiert" angezeigt, eine zweite als "unbekannte Partition".

MacDrive findet keine HFS Partionen mehr. Kann das was mit VMware Fusion zu tun haben?

Und Mac OS X funktionieren bei Partitionen einwandfrei.

Weiss jemand, was da passiert ist?

Danke

Danke
 
wenn du die software noch nicht erworben hast ist vielleicht einfach die trial period ausgelaufen?

es gibt noch eine alternative zu macdrive, hfsexplorer und ist auch noch freeware.

ansonsten ist vielleicht deine partition irgendwie korrupt?
 
Ok, wenn die Partitionen beide korrupt sind, wie repariert man sie dann?

Die Trial geht noch bis Samstag.

Mit HFSExplorer habe ich Zugriff. Ich brauche aber Laufwerksbuchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dieses MacDrive ist ja wohl der letzte Schrott.

Ich habe vor nem halben Jahr schonmal mit Version 6 ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile habe ich folgenes probiert:

USB Festplatte unter Leo gelöscht und neu mit HFS+ formatiert: Wird unter XP nicht angezeigt, laut MacDrive ist die Partition unbekannt.

Also eine interne SATA Platte mit MacDrive initialisiert und formatiert.
Das gleiche Spiel: MacDrive erkennt seine eigens formatierten Festplatten nicht.
 
nun gut...
wenn hfsexplorer es auch tut warum nicht einfach die kostenlose version nehmen...

ich hatte bish. auf jeden fall keine probleme mit hfsexplorer.
 
Danke für die Hilfe, aber bitte erst lesen, dann Antworten.

Nochmal Danke für Dein Verständnis.
 
also laufwerksbuchstaben kannst du doch einfach in windows zuteilen...
einfach in control panel und dann data storage...
wenn macdrive immernoch nicht funktioniert wie wärs mit einer neuinstallation unter win?
 
Ok, da muss ich wohl mal genauer werden:

1. für HFS+ Partitionen kann man keinen Laufwerksbuchstaben in Windows zuordnen, weil Windows eben keine HFS Partitionen erkennt.
Um in Windows Laufwerksbuchstaben zuordnen zu können muss man einen Datenträger dort Initialisieren, Partitionieren, eine neues logisches Laufwerk erstellen (je nachdem ob dynamisch oder basis) und formatieren. Damit sind nun mal logischerweise die HFS Daten hin und die Platte unter OSX nicht mehr schreibbar. :D

oder man muss:

2. MacDrive installieren, damit Windows HFS Partitionen erkennt, dann kann man auch Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zuordnen. Doch dazu muss MacDrive ja erstmal funktionieren, was es ja nunmal nicht tut.

3. Ich habe bereits MacDrive 6 und 7 neu installiert, die Registery-Einträge entfernt, sowie sämtliche Restverzeichnisse gelöscht. Ohne Erfolg.

4. HFSExplorer ist ganz nett zum browsen, das wars dann aber auch schon. Laufwerksbuchstaben kann man nicht zuordnen, was natürlich den Nutzen etwas einschränkt.

Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Korrektur.


Edit: lustigerweise habe ich jetzt eine 500 GB Platte mit einer 465 GB unknown Partition und einer 465 GB NTFS Partition. Da liegt wohl der Hund begraben, Macdrive scheint nicht die Partitionstabelle zu benutzen, sondern eine eigene inkompatible anzulegen.

Edit 02: Kann immerhin schon sagen, dass es an Windows liegt. Zweiter Rechner mit MacDrive 7 erkennt die USB Platte einwandfrei. Ich installiere gerade neu, mein Backup Image hat den gleichen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich wollte die Lösung posten, aber es gibt keine. Bin in diversen Forum auf den seltenen Fall gestossen, dass nach der Installation der Parallels Tools HFS Partitionen von MacDrive nicht mehr angezeigt werden.

Genauso ist es bei mir. Sobald ich die Parallels Tools installiere spinnt MacDrive.

Aber das Gute ist, dass es mit Fusion funktioniert.

Gute Nacht
 
Hallo,

mittels Suchfunktion krame ich den Thread mal wieder raus. Habe zwar nicht das gleiche Problem gehabt, wie es anfangs beschrieben worden ist, aber ich wollte einfach nur mal wissen, ob sich in irgendeiner Weise Nachteile bei der HFS-Partition/Festplatte/Datenträger später am Mac ergeben, wenn man vorher Dateien mit MacDrive o.ä. Programmen - unter Windows - auf den Datenträger kopiert?
Habe ein Backup von meiner externen Festplatte auf eine Partition auf dem Windows-Rechner über das Netzwerk erstellt und schiebe gerade die Dateien - mittels MacDrive - wieder auf die externe Festplatte. Über das Netzwerk (habe nur ein 100MBit) dauert das etwas lange; darum der direkte Anschluss an den Rechner.
 
Zurück
Oben Unten