MacDraft 5.5.11 -> AutoCad-Kompatibilität / 0-Punkt Bezug festlegen

Diskutiere mit über: MacDraft 5.5.11 -> AutoCad-Kompatibilität / 0-Punkt Bezug festlegen im 3D und CAD Forum

  1. Jo*

    Jo* Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    59
    Registriert seit:
    10.01.2007
    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag und gleich mal eine (aus meiner Sicht :rolleyes: ) Herausforderung an die CAD-Profis unter Euch:

    Ausgangssituation:
    Ich tausche CAD-Zeichnungen mit Partnern per E-Mail aus. Bisher war es ausreichend, dass ich mir die Zeichnungen angesehen habe. Daher habe ich mir die Dateien per dxf-Format zusenden lassen und mir mit CadIntosh angesehen. Seit kurzem muss ich die Zeichnungen aber auch editieren können. Nach einiger Recherche zu brauchbaren und bezahlbaren Programmen, die dwg/dxf-kompatibel sind - unter anderem bei www.architosh.com - habe ich mir MacDraft 5.5.11 zugelegt, da ein teureres und komplexeres Programm meine Anforderungen bei weitem übersteigen würde.

    Meine Partner verwenden AutoCad / Windows, ich arbeite mit einem MacIntosh PowerBook und Mac OS X 10.4.


    Problem 1 (Datenaustausch per dwg):
    Ich habe bei einigen dwg-Dateien Probleme, diese zu öffnen. Welches sind die empfohlenen default-Einstellungen, die meine Partner beim Anlegen und Abspeichern der AutoCad-Dateien verwenden sollten? Ich habe hierzu das MacDraft-Handbuch gewälzt, aber außer folgendem Hinweis nichts finden können: "DWG import issues: Currently MacDraft does not support objects in DWG documents that contain hatches or BMP. The first time such an object is encountered during the read process, a dialog appears informing you that the type of object is not supported. These objects will not be read into the MacDraft document."

    ideal wäre es, wenn wir einen gemeinsamen Standard finden könnten, der es uns erlaubt, ohne große Probleme dwg-Dateien gemeinsam zu bearbeiten und auszutauschen.


    Problem 2 (0-Punkt bei MacDraft anlegen bzw. verschieben):
    Von CadIntosh bin ich die sehr hilfreiche Funktion gewöhnt, den 0-Punkt an beliebigen Positionen innerhalb der Zeichnung neu festzulegen. Damit lassen sich für einzelne Bauteile innerhalb der Zeichnung deren X-/Y- Bezugspunkte leichter in Relation zu anderen Objekten des gleichen Bauteils setzen (z.B.: 0-Punkt als hypothetische Spiegelachse festlegen und die Objekte oberhalb und unterhalb einfach per +/- Koordinatenwert vergleichen, ohne viel rechnen zu müssen).

    Bei MacDraft ist der 0-Punkt der Zeichnung immer automatisch in der oberen linken Ecke der Zeichnung. Die x-/y- Koordinaten aller Objekte nehmen Bezug auf diesen 0-Punkt.

    Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass MacDraft zwar erlaubt, mittels der Lineale den Ansicht- 0-Punkt zu verschieben, allerdings nehmen weder bereits bestehende noch neu gezeichnete Objekte Bezug zu diesem neuen 0-Punkt. Statt dessen beziehen sie sich weiterhin auf die linke obere Ecke des Zeichnungsfensters.

    Damit entfällt die Möglichkeit, mittels gedachter Spiegelachsen aus einem neu definierten 0-Punkt Relationen der Objekte untereinander anhand ihrer x-/y- Koordinatenpositionen schnell und zuverlässig abzulesen bzw. hnzuzufügen oder zu ändern. Da die meisten Objekte, die wir bearbeiten, spiegelsymmetrisch sind, wäre diese Option ungeheuer hilfreich und zeitsparend. Wie gesagt, aus CadIntosh kenne ich die Option des Verschiebens des Zeichnungs- 0-Punktes und habe prima damit arbeiten können.

    Ist es tatsächlich so, dass MacDraft diese (an und für sich sehr elegante Option) des Neufestlegens des 0-Punktes nicht besitzt oder habe ich sie lediglich übersehen bzw. falsch angewendet. Oder gibt es eine andere hilfreiche Lösung, die x-/y- Koordinatenbezugspunkte von Objekten neu festzulegen?


    Freue mich auf Eure Tips und Unterstützung! Vielen Dank! :D

    Gruß
    Jo
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacDraft AutoCad Kompatibilität Forum Datum
Auto CAD 2014 Performance auf dem Mac (10.11.6) 3D und CAD Dienstag um 11:17 Uhr
AutoCAD 2013 auf Macbook Pro Retina - Welche Auflösung wird unterstützt 3D und CAD 03.10.2013
Autocad 2011/12/13 für Mac Os klassische Ansicht? 3D und CAD 02.12.2012
AutoCAD: Einfügen mit Originalkoordinaten funktioniert nicht? 3D und CAD 01.08.2012
Autocad für Mac 3D und CAD 18.01.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche