MacBookPro4,1 Intel Core2Duo 2.4 GHz vs. neuestes i5 Core MBP?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell noch ein altes MBP (siehe oben) und überlege mir ein neues zuzulegen - und ob es sich überhaupt lohnt?

Am Liebsten hätte ich gerne ein 13" MBP mit "mattem" Display. Das gibt es aber leider nicht.

Daher schaue ich schon sehr in die Richtung 15" MBP... Lohnt sich denn der Umstieg auf die neue Version - wenn man sieht was die Geräte kosten überlegt man sich das wirklich mehrmals... Bringen die neuen Geräte wirklich so viel Geschwindigkeitszuwachs?
 
Lohnt sich.
 
Für was gedenkst du die zusätzliche Leistung zu benötigen?
Was ist dir an deinem momentanen Gerät "zu langsam"?
 
Premiere Elements 9 und Photoshop Elements 9 sind nicht gerade flüssig auf meinem Mac. Zusätzlich dauert enkodieren von Filmen auch ne halbe Ewigkeit... Jedoch weiß ich nicht, ob es mit einem neuen System so viel schneller ist/wird?
 
Den größten Benefit erreichst Du sicher durch Einsatz einer SSD. Von dem Geschwindigkeitsschub hat man nicht nur bei rechenintensiven Einsätzen etwas. Ob die SSD aber in Deinem alten Gerät, oder im neuen schuftet, ist eigentlich egal.
 
Ich habe den Wechsel vollzogen.
Mein bisheriges MBP (Early 2008) 2,4 GHz Intel Core 2 Duo habe ich an meinen Sohn vererbt.
Neu gekauft ein MBP 15 Zoll i7 Hi-Res Antiglare Widescreen Display.

Die Prozessorleistung:

Die Prozessorleistung ist wirklich beeindruckend.
Wenn ich zum Beispiel eine Datensicherung der Boot Camp Partition mit Winclone erstelle, geht die Prozessorbelastung nicht auf 100%.
Somit kann die externe Festplatte über FireWire 800 nicht mehr Daten verarbeiten.
Dadurch wird die Lüfterdrehzahl auch nicht erhöht und das MBP bleibt fast unhörbar.

Mein altes MBP drehte bei der gleichen Belastung die Prozessoren auf 100% und die Lüfter auf Vollgas.

Bei normaler Arbeit (Mail, Safari, Photoshop Elements usw.) bleibt das neue MBP fast unhörbar.
Auch die Temperatur mit dem MBP auf den Beinen bleibt angenehm.


Das Display:

Der Unterschied der beiden matten Display (1680 x 1050 zu 1440 x 900) ist schon markant.
Die Schrift ist deutlich kleiner, manchmal fast etwas zu klein.
Ansonsten macht das Display des neuen MPB einen gestochen scharfen und gleichmässigen ausgeleuchteten Eindruck.

Die Verarbeitung:

Das Unibody-Aluminiumgehäuse ist absolut perfekt verarbeitet.

Das alte MBP ist ebenfalls perfekt verarbeitet macht aber einen unstabileren Eindruck.

Trackpad:

Einfach genial beim neuen. Die Maus ist überflüssig.

Fazit:

Den Kauf meines neuen MBP bereue ich nicht. Der Preis ist wirklich hoch. Bei meinem handelt es sich um ein Generalüberholtes MBP 15 Zoll 2.66 i7 für SFr. 2559.-
Der Unterschied zu meinem alten MBP ist in Bezug Geschwindigkeit, Lautstärke, Temperatur und somit auch Lüfterverhalten wirklich beeindruckend.

Gruss aus der Schweiz
Gusti
 
Zurück
Oben Unten