Macbookpro startet nicht trotz Rechtereparatur

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Macbookpro 2008, OS 10 - bleibt beim Startvorgang hängen - knapp vor Hälfte des Bootbalkens.
Rechterep. durchgeführt - externe Platte startet normal.
Protokoll:
Volume „Mac HD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Mac HD“ ist anscheinend in Ordnung.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

###
Hat jemand einen Tipp ? Kann die Festplatte trotzdem kaputt sein ? Fasst 8 Jahre ist sie allerdings inzwischen.
Gibts da sowas, wie Recoverie-DVD - muß ich erstmal nachsehen.

Was heißt "Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren." ?

SuFu war nicht besonders ergiebig.
 
Verbose mode aktivieren für mehr Informationen. Du hast quasi keine Ahnung wieso der bootvorgang nicht komplett durchgeführt wird.

Das Alter der Festplatte sagt nichts aus.
 
Das ist nur ein Hinweis/Tätigkeitsnachweis, kein Fehler.
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft nur das Dateisystem, das trotz einem Hardwarefehler der Platte vollkommen ok sein kann.
Die hardware der platte könntest du zum Beispiel mit dem SmartUtility: SMART Utility überprüfen.
Ansonsten, starte den Rechner doch mal in den safemode( shifttaste beim Start gedrückt halten) oder auch in den verbose mide( ApfelTaste(cmd)+ v beim Start gedrückt halten) dann könnte man sehen, wo er hakt.
 
Habe Zugriff von der externen Platte auf die HD und kann Dateien kopieren. Werde obiges probieren, Danke.

upload_2016-2-11_22-55-7.png
Was nun schon wieder ?
 
Versuch mal, die Datei in einem anderen Ordner, zum Beispiel auf dem Schreibtisch zu entpacken.
Oder sie nochmal runterzuladen.
 
Hi
ist auf der externen Platte "Eigentümer ignorieren" aktiviert oder ist dort ein startfähiges System droben?
Externe Platte .... wie formatiert?

Gruß yew
 
Mac OS Extended (Journaled) formatiert
Admin konnte seltsamerweise nur lesen laut Info - habe ich geändert auf schreiben und lesen
etliche Programme sind das programmsymbol ausgegraut - also nicht nutzbar

Unter Startvolume auswählen wird diese Platte nicht mehr angezeigt - war aber immer Startvolume

Obwohl ich Firefox von der verletzten Platte noch starten kann, werden die letzten Links und Chronik nicht angezeigt
 
Wenn es das startvolumen ist, dann hat direkt auf der Macintosh hd der Admin nichts zu suchen, schon gar nicht mit lese und schreibrechten, das ist einzig dem system vorbehalten, ich hoffe, du hast diese Rechte auch nicht noch auf alle unterobjekte angewendet..
 
Hab dem Admin Schreibrechte gegeben - Leserecht hatte er. Wenn ich das in den Systeminformationen ändere, ists doch wieder okay oder ists in allen Unterordnern dann was falsch ?
 
Solange Du es nicht auf die Unterordner angewendet hast, ist das okay so. Hast Du oder nicht? Das ist ein weitere Aktion im Fenster, mit der man es explizit anwendet.

Zur Sicherheit würde ich mit dem FPDP die Rechte reparieren, nach dem Entzug der Schreibrechte. (Im laufenden Betrieb, nicht über die Recovery Partition.)
 
Werde ich sofort machen, Danke.

Ergebnis:

Volume „Mac HD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Mac HD“ ist anscheinend in Ordnung.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

###

Diverse Programmsymbole sind im Programmordner ausgeraut, zum Beispiel die hier:
Kopie und Paste funktioniert nun auch nicht.
 
Was heißt "Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren." ?
 
Was heißt "Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren." ?
damit ist vermutlich die Recovery gemeint ;)

1. du kannst mal das mit fsck machen,
aber ich glaube, dass deine HD im sterben liegt, ;) nach 8 jahren, kein wunder
2. lade dir mal SmartUtility, damit kannst du sehen, wie "kaputt" deine HD ist.
3. installiere die ein paasendes OSX auf eine ext HD. ( kannst auch die interne versuchen zu klonen auf eine ext. falls sie es noch bewältigt)
dann kannst du dne Mac davon booten und testen, dann kannst du evtl. sehen/probieren woran es liegt,
theoretisch kann auch das HD -SATA Kabel einen leichten Defekt haben ;)

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

Mit dem Festplattendienstprogramm und dem Programm "fsck" Startprobleme beheben oder eine Festplattenwartung durchführen - Apple Support
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
SMART Utility

Bringt sofort Fehlermeldung:

upload_2016-2-27_14-32-8.png


Also heißt das wohl: Festplatte kaputt ?

Für die Fortgeschrittenenanweisungen habe ich jetzt keinen Nerv. Reicht nicht die Meldung vom Smart Utility ?
 
hi..
das wars wohl mit der HDD, würde mir ne SSD einbauen...

Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..
das ist nur marginal, ne SSD lebt genau so lange wie dein Rechner, das hat sich in der Praxis erwiesen..

Franz
 
Zurück
Oben Unten