MacbookPro - Sheepshaver - wo sind die rom_files?

Diskutiere mit über: MacbookPro - Sheepshaver - wo sind die rom_files? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. Martns

    Martns Thread Starter Gast

    Hallo,

    ich habe auf meinem Macbook Pro Sheepshaver installiert um mein OS 9 mal laufen zu lassen! Sheepshaver benötigt irgent ein ROM-image-file, das ich laut anleitung im system-ordner finde.

    leider habe ich davon gar keine ahnung und kann nur über spotlight nach ROM
    suchen - finde aber nichts! kann mir jemand sagen was diese rom dinger sind und vor allem, wo ich sie finde ???

    gruß!
     
  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Ich kann im Moment leider nur raten.

    Sheepsaver ist quasi ein Emulator, der das Laufen des OS 9 möglich macht? Sorry, kenne die neuen MacPros nicht näher.

    An welcher Stelle taucht die Frage nach dem ROM auf, und wird genauer bezeichnet, zu welchem System das gehören soll?
    Ich erinnere mich nämlich an diese komische Datei "Mac OS ROM", die immer auf den InstallationsCDs, ab und zu auch mal im Systemordner liegt und deren Sinn sich mir nie wirklich erschlossen hat.
    Aber vielleicht ist die gemeint?
     
  3. Martns

    Martns Thread Starter Gast

    ja genau diese datei ist gemeint! nur leider habe ich keinen ppc mehr, auf dem os 9 läuft und von dem ich mir die mac os ram datei kopieren könnte!:(
    die datei von der cd funzt nich!
     
  4. Martns

    Martns Thread Starter Gast

    wer gibt mir seine Mac_OS_ROM ???
    :(
     
  5. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Du brauchst ein Mac Rom. Dazu hast du zwei Möglichkeiten:

    1. Du hast einen Old World Mac (alle Powermacs, Performas und Books, die vor den Bunten Imacs bzw. dem B&W G3 gebaut wurden), dann kannst du das Rom mit dem Romgrabber unter OS9 auslesen und in eine Datei speichern.

    2. Oder du hast keinen Oldworld Mac. Es gibt verschiedene Wege ein Newworld Rom zu beschaffen. Eine Anleitung gibt es zum Beispiel hier:
    http://www.maconlinux.org/userguide/newworldrom.html

    EDIT:
    Nicht vergessen, mit einem Newworldrom laufen OS 8.5-9.0.4.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2006
  6. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    den Link hat heute schon jemand in einem anderen Beitrag geschrieben.

    Run MacOS 9 [Classic] on an Intel Mac
    http://www.uneasysilence.com/archive/2006/08/7352/

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2006
  7. Martns

    Martns Thread Starter Gast

    @mikne21:


    55454637738374645454636^64647464647 * Dank für den Link!

    Ich installiere grade OS 9 auf meienem Macbook Pro!!!! :D :D :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacbookPro Sheepshaver rom_files Forum Datum
Classic OS 9.0.0 und SheepShaver startet nicht Mac OS 8.x, 9.x 05.03.2014
OS 9.0.4 CD von iMac DV in Sheepshaver installieren? Mac OS 8.x, 9.x 28.12.2009
Sheepshaver+Internet Mac OS 8.x, 9.x 06.07.2008
OS 9 für sheepshaver Mac OS 8.x, 9.x 04.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche