MacbookPro Ruhezustand nach OSX 10.10.3 Update

Nicolai1975

Nicolai1975

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe MacUser Gemeinde,

nachdem ich erfolgreich von Mavericks nach Yosemite geupdatet habe, viel mir gestern auf als ich das MacBook von meinem Thunderbolt Display getrennt habe das der gewohnte Ruhezustand so wie ich ihn kenne (pulsierende Schlaflampe) nach einer Stunde in den Tiefschlaf wechselt. Am TB Display hängt das MacBook am Magsafe und dort funktioniert der Ruhezustand ganz normal. Im Akku Betrieb sieht die Sache jedoch anders aus. So wie es scheint hat Apple an den Hybernate Einstellungen geschraubt beim Update auf Yosemite. Bei den Aktuellen Books fällt das auch nicht mehr auf, da die pulsierende LED und auch das Optische Laufwerk fehlt. Man erkennt das wechseln in dien Tiefschlaf Modus daran, das die LED komplett erlischt (also auch nicht mehr pulsiert) und beim öffnen des Display's kurz das Superdrive das gleiche Geräusch macht als wenn man das Macbook neu Bootet.

Für alle die das gerne wieder wie gewohnt haben möchten, spielt der Wert hinter "standbydelay" eine Entscheidende Rolle.

Einfach das Terminal Fenster öffnen und "pmset -g" eingeben. Wenn der Wert hinter "standbydelay" 4200 beträgt, dann sollte dieser erhöht werden. Der Wert der dort angezeigt wird, sind die Sekunden nach denen das Macbook in den Tiefschlaf wechselt.

Also einfach im Terminal Fenster mit folgendem Befehl den Wert extrem erhöhen:

sudo pmset -a standbydelay 2160000

Danach bleibt das Macbook so lange im gewohnten Standbybetrieb das auf jeden Fall der Akku vor Ablauf der Zeit so schwach ist, das bei Hybernatemode 3 das Book sowieso in den Tiefschlaf geht um die Daten zu schützen.

Gruß Nicolai
 
Zurück
Oben Unten