macbookpro+ram-abdeckung=bootprobleme

D

dididadada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.
ich versuche es kurz zu fassen:

- macbook pro 3,1 (2007, bei dem man noch den akku rausnehmen kann)
- osx 10.7.5

ich habe vor ca 3 monaten den ram von 2 auf 4gb aufgerüstet.
nach kreuztausch der riegel gings aber, ram wurde in "über diesen mac" erkannt und lief einwandfrei.
gestern (3 monate später) kam das problem des nicht-erkennens ohne "vorwarnung" wieder.
auch mit den original riegeln.

nun das seltsame:
nehme ich die abdeckung über den ram-slots ab funktioniert alles einwandfrei!

also ich habe nun die beiden 2gb-riegel einzeln getestet (jeden in jedem slot ohne akku und ohne abdeckung) > der rechner bootet
die beiden 2gb riegel zusammen ohne akku und abdeckung > der rechner bootet
die beideden riegel mit akku und ohne abdeckung > der rechner bootet

aber sobald ich die abdeckung drauf mache (mit abdeckung meine ich die dünne platte die man mt 3 mini-schrauben festmachen muss), blinkt die led 3 mal.
pram und smc reset > kein erfolg

die eine halterung im oberen slot ist minimal locker. hab sie auch schon mit etwas draht im halter stabilisiert, sodass nichts mehr wackelt > bootet nicht
außerdem ist die dunkelgraue schutzfolie der abdeckung nicht mehr 100% außenherum. kann das der grund sein?
oder drückt die abdeckung die halterungen der slots nach unten oder leitet strom oder oder oder?!

bin über JEDE hilfe dankbar.

ram-abdeckung:
http://i.ebayimg.com/08/!CBtytEQEGk~$(KGrHqF,!l0Ez+wrKU(qBNIy1HSIZQ~~0_35.JPG
 
Da würde ich mal vermuten das die Speichermodule entweder mechanisch zu hoch sind, nicht richtig im Slot stecken oder wahrscheinlich auch nicht verriegelt sind..
 
mh okay und was kann ich dagegen machen?
 
Ich weiß ja nicht woher der Speicher stammt und ob es der richtige ist, ansonsten dem eine Treten der diese Riegel als für
dieses MacBookPro passend verkauft hat.

Das gleiche passiert auch wenn die Speichermodule zwar passen, aber warum auch immer
nicht richtig eingesteckt und arretiert waren, denn dann drückt der Deckel auch darauf und beschädigt den Rest ganz genau so.

In dein MacBookPro3,1 (Juni 2007 - Februar 2008) Modell A1226 gehören 2 Stück 200-Pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM und nichts ähnliches.

Du drückst mit dem Deckel gegen die Speichermodule, die dann gegen den Slot und das ist ganz schlecht für das Logicboard.
Denn das sieht man an dem Flickwerk das du veranstaltet hast. Das Funktioniert so nicht auf Dauer.

Apple tauscht generell nur das Logicboard, was bei dem Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Das einzige was du machen kannst ist einen professionellen Löter suchen der dir das relativ kostengünstig und sicher reparieren kann.
 
Zurück
Oben Unten