MacbookPro hängt sich immer öfter auf.

DonDisco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Ahoi liebe macuser Gemeinde.
Seit knapp 3 Monaten hängt sich mein MacbooPro immer öfter auf. Am Anfang ists mir beim "ins Exposé" wechseln passiert. plötzlich fror der Bildschirm ein und komischerweise zeichneten sich die Muster des Screensavers "Spectrum" ab welche sich bewegten und überlagerten bis den komplette Bildschirm weiß wurde. Da half nur noch das Powerknopfdrücken. Später hing er sich auch ohne erkennbaren Grund (keine besonderen Programme offen etc. meist nur bei alltäglichen Dingen wie im Inet surfen, etc.) samt Kernelpanik Meldung auf.

Das Techtool von meinem AppleCare Paket hat keinen Fehler zutage gefördert. Der Hardwaretest von der CD steht noch aus. Den wollte ich heute noch machen. System ist Mac Os X 10.4.11.
Neuen Ram oder ähnliches habe ich in letzter Zeit nicht eingebaut. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das der Rechner beim Hochfahren nach dem Anmeldebildschrim Ewigkeiten braucht um den Schreibtisch darzustellen...bzw. die Dateien die auf dem Schreibtisch liegen...

Irgendwelche Tipps bzw. Vermutungen was das sein könnte?

ok update:
der hardware test hat auch nix ergeben. sehr mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Don,

was mich mal interessieren würde: ist Dein Rechner wirklich abgestürzt oder evtl nur "die Oberfläche"?
Habe nämlich so alle ein bis zwei Wochen mal den Effekt, dass an meinem MBP die Anzeige komplett einfriert, der Mac an sich aber prinzipiell noch "lebt", was ich dadurch festgestellt habe, dass sowohl pings noch beantwortet werden ALS AUCH ein Login per ssh noch möglich ist.

Probier doch mal bei Interesse aus! Voraussetzung: ein anderer Rechner, mit dem Du einen ssh Login machen kannst und natürlich vorher auf Deinem Mac in Sharing Zugriff per ssh erlauben ("Remote" bla irgendwie).

Die Abhilfe muss dann nämlich nicht das Ausschalten des Rechners sein, sondern das Killen des Prozesses, der nix mehr tut - das ist in meinem Fall zwar leider der Window Manager (der ist root Prozess aller Apps) und nach Abschiessen landet man im Login-Modus, aber immer noch besser als eben ganz ausmachen ;-/


Gruß,

loogee
 
hm. also ich gehe davon aus, dass er sich komplett aufhängt. denn in der letzten zeit ist das einfrieren ja mit der lustigen kernelpanik meldung verbunden.
oder ist das eine falsche annahme?
 
Ja, wenn mit Kernel Panic, dann ist er wohl "ganz weg" :(

Dann würd ich mal die einschlägigen Tipps zu diesen Themen ergoogeln und danach vorgehen... (troubleshoot mac freezes).

Good luck!
 
Zurück
Oben Unten