MacBookPro gefangen in Dauer-Neustart-Schleife

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

mein MBP2008 ist in einer Dauer-Neustart-Schleife gefangen, d.h. aus dem grauen Bildschirm mit dem Apfel und dem dann erscheinenden kreisrunden "ich-arbeite"-Symbol komme ich nicht mehr raus. Es startet dann einfach neu.
Diverse Tastaturkommandos (PRAM zurücksetzen o.ä.) ändern nichts.
Wenn ich ein USB-Speicher mit Mavericks anschließe und von ihm starten will: nach Auswahl und längerer Wartezeit: Neustart
Neuen MBP per Firewire angeschlossen und per Targetmodus ausgewählt und gestartet: nach Auswahl und längerer Wartezeit: Neustart
Interne SSD ausgebaut und an neuen MBP angeschlossen, von ihr gestartet - geht. Original 200GB-Platte mit frischem Mavericks eingebaut: keine Änderung.
Die Original-DVDs eingelegt und versucht, ins Installationsmenü (zwecks Festplattendienstprogramm) zu kommen: er läd sehr sehr lange und intensiv von DVD, meine Hoffnungen steigen, aber dann: Neustart
Ich komme auch nicht mehr in den Hardware-Test, um zu schauen, was da kaputt gegangen sein könnte.

Der Mac klingt nicht komisch, das bootsignal hat sich nicht verändert, der Bildschirm ist einwandfrei. Er ist mir beim Importieren von alten CDs in iTunes abgestürzt. Nichts besonderes.

Ein Bekannter hat vermutet, der Arbeitsspeicher wäre defekt. Ich habe 2x 2GB Blöcke, damals von Gravis eingebaut. Das ist DDR2, daher finde ich hier niemanden, der mir welche zum Gegentest ausleihen würde. Und solange ich nicht weiß, ob es überhaupt am RAM liegt, will ich nicht 20€ plus Versand für Technikschrott ausgeben.

Hat jemand eine produktive Idee, der ich noch nachgehen kann? Das Ding ist mir zu schade, zum Wegschmeißen :(

Details: MacBookPro late 2008, 2,2GHz, 4GB RAM, DVD, Mavericks, interne SSD bzw. die ausgebaut und die alte original 200GB mit frischem Mavericks eingebaut. Hatte nie Macken, Fehler, war nie in Reparatur, ein fleißiger Arbeitsbegleiter (ich hab ihn wirklich lieb gewonnen :))
 
hallo Sir :)

hast du das MBP mal mit ausgebauter HD versucht von ext. zu booten?

hast du den Arbeitsspeicher mal einzeln getestet, einen zuerst in Bank 1 dann in bank 2. dann den andren Ram genau so

hast du auch SMC Reset versucht?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

im ungünstigsten Fall tippe ich auf LB Schaden= wirtschaftlicher Totalschaden, beim 2008er war ja so eine produktion,
bei der gut 4 Jahre das LB kostenfrei getauscht wurde, nur waren die Symptome immer andere, als die von Dir beschriebenen
 
Hi Retnueg,

Danke für deine Antwort. Ich habe wieder Blut geleckt/ Feuer gefangen/Hoffnung geschöpft, denn diese drei Punkte habe ich noch nicht getan.
MacBookPro rausgekramt, Schraubenzieher gezückt und ... ach schon zehn nach elf ... das wird spät werden :)

SMC Reset ist es nicht.
Der RAM ist es auch nicht :( und den ollen Torx finde ich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und den ollen Torx finde ich grad nicht.

dann ziehe doch einfach VORSICHTIG das SATA-Kabel ab ;)

dann bleibt ja eigentlich nur noch das LB, leider

aber es gibt eine "Backanleitung" im Netz, das belebt den Mac wieder für ein paar Monate, dann muss man es wieder erneut backen im Backofen

oder kostengünstig versuchen reparieren zu lassen

http://www.technikfreund.de/

frage hier mal an, der soll angeblich gut und preiswert sein ;)
 
Ach hier habe ich noch ein Schmankerl:

Ich habe ja OSX Mavericks neu aufgesetzt und die Platte in den MBP eingebaut. Nur booten will er nicht. Halte ich aber beim Starten die ALT-Taste gedrückt, erscheinen die zwei Platten: die erste meine Systemplatte und - wegen Mavericks - die Systemwiederherstellungsbootplatte (oder wie das heißt). Jetzt kommts: wenn ich von dort starte, verschwinden die zwei Platten grafisch und der Apfel auf grauem Hintergrund erscheint wieder samt Drehrädchen darunter. Das bleibt irgendwann stehen. Es geht aber weiter: plötzlich ertönt aus den Macboxen: "If you want have english as mainlanguage, please press Enter".

Er spricht mit mir :d Nur das Bild bleibt eingefroren, der Installationsschirm erscheint nicht.

PS: ixfit:
- ein weiteres habe ich gemacht: den RAM komplett raus genommen und gestartet: er meckert und piepst, was das Zeug hält. Laut "fixit" ist der interne Chip für irgendwas in Ordnung. Das gibt Hoffnung.
- original DVD von 2008 rein, ALT-Taste gedrückt gehalten, neben den zwei Platten erscheint die DVD, ausgewählt, die DVD liest 5min Daten aus. Dann kommt "Sie müssen ihren Computer neustarten. Halten Sie dazu die Starttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste."
- da der Startton kommt, kann ich laut ixfit ein kaputtes Bord ausschließen (erste Sahne!). Ich hol mir heut Nachmittag einen Torx8 und überprüf die Kabel und bau die Platte aus.
 
Schonmal versucht im Verbose Mode zu starten?
Das macht man bei Hackintosh Rechnern gerne um fest zu stellen was nicht stimmt. Das ganze kann man natürlich auch bei echten Macs wenn du dann ein Bild postest von den letzten Zeilen (es bietet sich an den Code zu Filmen da er ja neu startet) könnte das eventuell einigen was sagen oder wir nutzen unsere geballte Googlekraft um dem Fehler auf die schliche zu kommen.
 
Interessant! Habe es eben getan und versucht, mit der Kamera vom neuen MBP abzufilmen - zu unscharf. Habe kein supersmartphone zur Hand. Werde den Fotoapparat bemühen müssen; eine Action wird das ;-)
Gibt es wie bei Windows einen PAUSE-Taster?

Nachtrag: das kriegt nicht mal die Kamera mit Makro hin. Voll verschwommen alles. Ich poste gleich die Zeilen, die ich entziffern kann und die auffällig sind.
 
com.apple.APpleFSCCompressionTypeDataless load start
" load succeeded

AppleINterlCPUPowerManagmentCLient: Ready
Got boot device: Hitachi
journal replay done
hfs: mounted on device root_device
/dev/rdisk8s2 (NO WRITE)
** Root file system

vvhfs: Removed
BootCacheControl: Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory

SMC ERROR (insgesamt vier Zeilen, nicht lesbar) failed for key... kSMCKeyNotFound
SMC: smcGetLightshowVers ERROR: failed
SMC: smcPublishLightshowVersion ERROR
SMC: smcInitHelper ERROR
Previous Shutdown Cause: -128

SMC: smcInitHelper ERROR: NNIO regMap == NULL - fall back to old SMC mode
DSMOS has arrived
flow_divert_kctl_disconnect (0): disconnecting group 1

dann kommt wireless etc.

WARNING - ACPI_SMC_CtrlLoop: initCPUCtrlLoop - no sub-config match for MacBookPro4,1 with 8 p-states, using default stepper instead
SMC: smcReadKeyfiction ERROR: smcReadData failed for key ...

NVDAV50HAL loaded and registered
AppleYukon2: Marvell Yukon Gigabit Adapter
AppleYukon2: RxRingSize <= 1824, TxRingsize 256, RX_MAX_LE 1824, TX_MAX_LE 768, ST_MAX_LE 3328

dann NEUSTART


... ich bemühe mich um ein gutes Foto
 
hmm du bräuchtest eine Kamera mit der man den Fokus manuell einstellen oder wie beim iphone einrasten lassen kann

auffällige Zeilen gibt es nicht immer bzw. sind auffällige nicht immer die ausschlaggebenden.
Meist ist es die Meldung nicht mehr zu sehen da der Mac neu startet, also ist es auch wichtig zu wissen an welcher Stelle er sich denn Verabschiedet.
Alles in allem wäre es schon praktisch alles zu sehen was im Moment vor dem Neu Start auf dem Bildschirm zu sehen ist.
 
für die SMC ERRORs habe ich diesen Beitrag gefunden, der sagt, das die Errors ok sind, da der SMC nach Hardware sucht, die in meinem Modell nicht verbaut ist und daher Error melden muss. http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1736711


Genau das meine ich. Auffällig Nachrichten sind nicht immer wichtig oder ausschlaggebend das kommt bei vielen Modellen vor das da Errors stehen die aber normal sind


*edit*

Boote mal im Single User Mode (beim start cmd+S)
dann sollte es aussehen wie beim Verbose Mode nur das du am Ende etwas eingeben kannst
schreib mal bitte

/sbin/fsck -fy

und bestätige das ganze

nun sollte entweder

** The volume (
name_of_volume) appears to be OK

oder

[FONT=Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****[/FONT]

[FONT=Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]erscheinen [/FONT]
[FONT=Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]beim 2. den Befehl oben so lange eingeben bis das 1. erscheint.[/FONT]
 
Die Bilder überschneiden sich: zeigen teils denselben Inhalt an.
Bild drei ist mit den letzten zwei Zeilen, bevor der Mac neustartet.
Die vielen Buchstaben "v" stammen von mir (apfel+V beim starten gedrückt halten)

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 94
ok sieht nicht sehr ungewöhnlich aus aber mach mal was ich geschrieben habe oben

du kannst auch mal versuchen abgesichert zu booten

Gehen Sie wie folgt vor, um im gesicherten Modus zu starten.

  1. Vergewissern Sie sich, dass der Mac heruntergefahren ist.
  2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter.
  3. Drücken Sie sofort nach Ertönen des Starttons die Umschalttaste, und halten Sie sie gedrückt. Die Umschalttaste sollte so schnell wie möglich nach Ertönen des Starttons gedrückt werden, nicht jedoch vor dessen Ertönen.
  4. Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Es kann danach länger als üblich dauern, bis der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Dies liegt daran, dass der Computer eine Verzeichnisprüfung als Teil des gesicherten Modus durchführt.
Zum Beenden des gesicherten Modus starten Sie den Computer neu, ohne beim Systemstart irgendwelche Tasten zu drücken.
 
Hier ein gutes Foto vom Apfel+S Prozess:
4.jpg

Befehl eingegeben, nachdem er gerechnet hat:
"The volume MacBookPro08 apperas to be OK.
***** The volume was modified *****"

Bild:
5.jpg

Trotzdem nochmal das Ganze?
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 66
Hier ein gutes Foto vom Apfel+S Prozess:
Anhang anzeigen 131664

Befehl eingegeben, nachdem er gerechnet hat:
"The volume MacBookPro08 apperas to be OK.
***** The volume was modified *****"

Trotzdem nochmal das Ganze?


!!
SRY HAB ES ÜBERLESEN DAS SOLLTE SO OK SEIN!

Bitte mal im gesicherten modus jetzt versuchen

ps.: wenn du reboot eingibst kommst du da wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein vorherigen Beitrag aktualisiert mit einem Abschlussfoto: er hat "ok" gesagt.
Gruß


Jetzt abgesicherter Modus:

Startet mit langem Balken darunter, arbeitet recht lange. Der Balken ist ca. zu 38% voll, da verschwindet der Balken, der Apfel ist zu sehen und das sich drehende Rad. Die Festplatte arbeitet. Dann ist Ruhe, er macht nichts mehr.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob mich der Bildschirm nicht hinters Licht führt und mein Passwort sozusagen ins Blaue eingetippt. Nachdem ich Enter drücke, fängt die Festplatte das rattern an und arbeitet wieder. Der Bildschirm hat sich bisher nicht geändert.

Um den Bildschirm irgendwie zu aktualisieren, habe ich das MBP jetzt zugeklappt und warte darauf, dass es in den Ruhemodus fährt, was seit ca. 3min noch nicht passiert (Apfel leuchtet weiter, StatusLED leuchtet durchgängig, Lüfter/Platte laufen).

Nachtrag: jetzt sind 10min vergangen. Platte hat ab und an gearbeitet, sie läuft auf jeden Fall, Mac ist auch sehr warm, jedoch nicht verhältnismäßig heiß. Ruhezustand wurde nicht erreicht, das Bild ist dasselbe geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt: Die Sau von Bildschirm will mich foppen! Der Rechner läuft eigentlich normal, aber der Bildschirm will mir den Schreibtisch nicht mehr anzeigen.
Begründung: Ich hatte das Gefühl, dass er auf Eingaben reagiert. Also habe ich jetzt auf den Ausschaltknopf gedrückt (-> ich höre er rechnet, d.h. der Neustarten/Ausschalten/Ruhezustand-Dialog hat sich als Fenster geöffnet) -> und ENTER gedrückt. Tata: mein Mac fährt brav herunter und schaltet sich aus.

Na warte, Bürschen .....v:drum:
 
aber das klappt nur im gesicherten Modus?

mal eine Linux Live cd in das Laufwerk gesteckt und geguckt ob die geht?
 
Zurück
Oben Unten