MacBookPro erkennt Samsung 830 SSD nicht...

Sponge030

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich glaube, das ist eine etwas härtere Nuss... ich leg mal los:

Samsung SSD ist auf die neuste Firmware geupdatet. Wurde also im Windows Rechner normal erkannt, Update lief auch ohne Probleme.

Baue das Ding in den Mac und Starte das MacBook per gehaltener Alt Taste über die Installations DVD. Dort will ich im Festplattemanager die Platte formatieren um darauf dann die Installation zu tätigen, aber dort wird sie nicht erkannt.

Nun starte ich den Rechner erneut und schließe die SSD über den mitgelieferten USB Adapter an... gehe wieder in den Festplattenmanager und siehe da... sie wird erkannt.

Nun spiele ich die Installation erstmal über USB auf die SSD. Lief ohne Probleme.

Baue die SSD wieder in das MacBook und dort wird sie wieder nicht erkannt.

Sie wird also am internen Sata-Port nicht gefunden. Meine alte HD wird daran aber immernoch ganz normal erkannt.

Die SSD läuft aber über USB ohne Probleme (surfe gerade damit)


Das Macbook ist ein late 2009 mit

2.53 GHZ C2D
4Gb
und müsste noch Sata2 sein und nicht Sata3


Wer hat ne Idee???
 
willkommen im Forum :)

in dem du die SSD einbaust, hast du neue Hardware im Book,

versuche es mal hiermit, hat bei mir jedenfalls geklappt ;)http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


ausserdem was soll der Blödsinn es mit einem WinPC zu formatieren oder sonstwas, du hättest nur die SSD in dein Gehäuse packen müssen am Mac anschliessen, im FPDP formatieren Guidschema etc... dann die interne auf die SSD klonen, einbauen, los legen,
merke es dir fürs nächste mal ;)
 
Die Samsung kann man leider nur per Windows Rechner updaten. Ich hatte sie damit nicht formatiert. Nur geupdatet.
 
Die Samsung kann man leider nur per Windows Rechner updaten. Ich hatte sie damit nicht formatiert. Nur geupdatet.

ahja, OK, dann geht es ja nicht anders, wie gut dass ich eine Intel gekauft habe ;)

hast du bei der SSD auch beim formatieren das GuidPartitionsschema eingestellt ?
 
Egal wie die SSD formatiert und partitioniert ist:
Das FDP sollte sie erkennen.

Kann's sein, dass der SATA 2 Port im MBP Probleme mit SATA 3 SSDs hat?
 
Baue die SSD wieder in das MacBook und dort wird sie wieder nicht erkannt.


es könnte auch gut sein, dass du dein "hauchdünnes" HD-Anschlusskabel geschrottet hast,

oder es war durch viel Hitze schon vorgeschädigt,

wie sieht es denn mit der normalen HD aus, wird die noch erkannt ?
 
willkommen im Forum :)

in dem du die SSD einbaust, hast du neue Hardware im Book,

versuche es mal hiermit, hat bei mir jedenfalls geklappt ;)http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


ausserdem was soll der Blödsinn es mit einem WinPC zu formatieren oder sonstwas, du hättest nur die SSD in dein Gehäuse packen müssen am Mac anschliessen, im FPDP formatieren Guidschema etc... dann die interne auf die SSD klonen, einbauen, los legen,
merke es dir fürs nächste mal ;)


Hat übrigens leider auch keine Änderung gebracht... :(
 
es könnte auch gut sein, dass du dein "hauchdünnes" HD-Anschlusskabel geschrottet hast,

oder es war durch viel Hitze schon vorgeschädigt,

wie sieht es denn mit der normalen HD aus, wird die noch erkannt ?



Ja, wie oben geschrieben, die andere HD wird am internen Port ganz normal erkannt.
 
Nein auch nicht. Deswegen hab ich das Firmware-Update durchgeführt... ich fürchte ja fast, dass dieses Problem nicht zu lösen ist. Ich ruf morgen mal den Support an, aber ich denke die SSD geht wieder zurück zu Amazon.
 
Vermutlich einfach ein defektes Modell ab Lager, kommt bei allen möglichen SSDs immer wieder mal vor (wenn auch nicht häufig), auch hier im Forum.
Ein Tausch hat das Problem dann eigentlich immer behoben.
 
Aber sie läuft doch ohne Probleme... nur eben nicht am internen Sata-Port.
 
Eben deswegen.
Auch der SATA Controller könnte ein Verdachtskandidat sein, wir hatten aber schon ein paar Threads mit genau demselben Problem und da hat ein Austausch der SSD den Fehler behoben.
Versprechen kann hier niemand was, aber Du hast auch nicht viele andere Möglichkeiten, außer noch den ausführlichen Hardwaretest von der OS X Dvd laufen zu lassen.
http://www.thexlab.com/faqs/aht.html
Wie gesagt, ich persönlich tippe ganz stark auf die SSD und so ein Retoureschein ist ja schnell ausgefüllt.
 
Samsung SSD 830 mit 256 GB im Mac Book Pro (Mid 2009) läuft

Hatte mit der Samsung SSD 830 mit 256 GB (MZ-7PC256) in meinem MacBook pro (Mid 2009 5,5) auch Schwierigkeiten. :(

Eingebaut. OSX Snow Leopard Install DVD eingelegt... Festplatte nicht erkannt. Also keine Installation möglich. Ausgebaut über USB formatiert etc. Hat nicht geholfen... :mad:

:cool: Aber letztlich geht es doch und zwar so: :cool:


1. Mit Time Machine erstmal ein vollständiges Backup auf eine externe Festplatte der eingebauten Festplatte machen.

2. OSX Lion (10.7.3) Installations DVD erstellen. (Anleitung hier)

3. SMC, PRAM und VRAM zurücksetzen (Anleitung SMC zurücksetzen PRAM und VRAM zurücksetzen)

4. Installtions DVD OSX Lion einlegen und von DVD einfach booten lassen bis der Installtionsbildschirm kommt (hat bei mir ca. 6-7 Minuten gedauert, also Geduld).
(Mit Snow Leopard funktioniert es nicht!)

5. Bei der Frage ob man eine neue Installation oder ein Time Machine Backup oder das Festplatten Dienstprogram starten möchte, unbedingt das Festplatten Dienstprogram starten. Die Festplatte, auch wenn sie erkannt wird und bereits formatiert ist, neu Formatieren mit "Mac OS Extendet (Journaled)".

6. FD beenden und mit der Installtion Fortfahren. Nach ca. 30 Minuten ist alles drauf und das Mac Book Pro startet neu. Dann mit Time Machine Backup alles zurückspielen.

7. TRIM Support. Das Programm Trim enabler würde ich nicht empfehlen. Zum einen wird die Samsung SSD 830 noch nicht unterstützt. Zum anderen wird der Kernel mit Fragmenten aus dem 10.6.8 Kernel "verschmutzt". Konsole starten und nach folgender Anleitung die vier Befehle kopieren und ausführen. (Die eckigen klammern mit "REMOVE ME" müssen natürlich aus den Codzeilen gelöscht werden.
Anleitung TRIM (der Beitrag von Digital DJ)

8. Neustart und Fertig! Die Geschwindigkeit ist fantastisch! :D

Hab beim Einbauch noch mein Mac Book Pro mit 8 Gb Arbeitsspeicher ausgestattet und nun ist es eine Rennmaschine. Ich schaffe jetzt (uncompressed!! also wahre Lese- und Schreibgeschwindigkeit) mit dem im MB Pro 2009 verbauten SATA II controller immerhin 195 MB/s Schreibgeschwindigkeit und 270 MB/s lesen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocky Clark und LosDosos
Zu 7.) Mittlerweile gibt es den TRIM Enabler 2.0, den man auch unter Lion laufen lassen kann.
Das Problem mit der alten Kext ist in der neuen Version behoben.

Ich verstehe nicht ganz, Lion soll vollständig fertig installiert werden?
Lässt sich denn dann bei einem installierten 10.7 noch ein 10.6 Time Machine Backup zurückspielen?
 
Gratuliere.

7. TRIM Support. Das Programm Trim enabler würde ich nicht empfehlen. [...]
Anleitung TRIM (der Beitrag von Digital DJ)

8. Neustart und Fertig! Die Geschwindigkeit ist fantastisch! :D

Bin auch hochzufrieden mit der 830.

Aber das mit dem Trim Enabler stimmt so seit diesem Februar nicht mehr, das galt für 1.x. Die neue Version heisst 2.0 und tut jetzt genau das Gleiche wie die alte Terminal-Lösung von Grant Pannel (aka Digital DJ) nur komfortabler, da mit einem GUI.

Edit: LosDosos war schneller
 
Was mich wundert, dass nur das FDP vom Lion Setup die Samsung finden soll und Leopard oder Snow Leopard nicht? Stimmt das?
 
Zu 7.) Mittlerweile gibt es den TRIM Enabler 2.0, den man auch unter Lion laufen lassen kann.
Das Problem mit der alten Kext ist in der neuen Version behoben.

Ich verstehe nicht ganz, Lion soll vollständig fertig installiert werden?
Lässt sich denn dann bei einem installierten 10.7 noch ein 10.6 Time Machine Backup zurückspielen?

Zu TRIM: Ok, wahrscheinlich habe ich mir die alte Version des Trim-Enablers gezogen. Abgesehen davon haben Konsolenbefehle ihre Charme ;)

Du baust die Festplatte ganz regulär in dein Mac Book ein und installierst über die DVD Lion Vollständig. Dann kannst Du jedes beliebige Time Machine Backup einspielen. Die Frage ist ob dein MBP mit Lion an sich zurecht kommt.

Ich weiss nicht hat es jemand geschafft mit dem FD von Snow Leopard die Samsung 830 zu erkennen im MBP 5,x?
 
Zurück
Oben Unten