MacbookPro erkennt Kopfhörer, aber KEINE externen Lautsprecher

FredDdrums

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich bin Musiker und nutze mein MacBook Pro 13" somit dafür.
Vor 2 Tagen hatte ich das gute Teil über den Kopfhörerausgang (mit 3,5mm Klinkekabel) an ein Mischpult + Tonanlage angestöpselt gehabt.

Ich kam leicht(!!) an das Kabel, womit es einen "bmpztmmmmm" auf der Anlage war.
Danach ging nichts mehr über den Kopfhörerausgang. (Weder Kopfhörer, noch externe Boxen/Kabel).
Das Kabel wurde weder umgebogen oder sonstiges. Ich vermute, dass ich es leicht aus der Buchse herausgezogen habe.

Zu hause das gleiche Problem.
Ich habe dann den Pram zurück gesetzt.
Damit ging dann wieder beides.. glücklicherweise.

Heute möchte ich wieder das M.B. an meine Boxen zu hause anschliessen, NICHTS.
Mit Kopfhörer funktioniert es, jedoch mit den Boxen nicht.
(Die internen Lautsprecher funkionieren ebenfalls.)
Das M.B. erkennt, dass die Boxen angestöpselt sind (habe unter "Ton" nachgeschaut i.d. Systemeinstellungen).


Wo könnte hierbei das Problem liegen?

Ich habe etwas von einem kleinen Schalter gelesen, der in der Buchse verbaut ist...
Mich wundert es allerdings, dass die Kopfhörer gehen, aber die externen Boxen nicht.
Dabei schien es mir bislang so, dass es dem M.B. doch egal ist, ob die externen Speakrer Kopfhörer oder Boxen sind?!?!


Bitte um dringende Hilfe, da ich das M.B. am Wochenende wieder benötige!!
 
Aktivboxen plus Stromversorgung?
 
Nein, zu hause habe ich ein Passivsystem, d.h. ich habe einen Subwoofer der auch als Endstufe fungiert und die beiden Lautsprecher versorgt.

Es gab zuvor hiermit noch NIE Probleme. Egal welchen Mac ich drangeschlossen habe oder sonstwas.
Das Problem besteht erst, seit dem mir das im Proberaum mit meinem Mac passiert ist (an das Kabel gekommen).

Könnte ich etwas in der Buchse beschädigt haben??
(Aber dann würden die Kopfhörer ja auch nicht mehr funkionieren, oder?)
 
Kannst Du ein anderes Klinkenkabel versuchen?
Da gibt es ziemliche Unterschiede in der Steckerqualität.
 
Kabel getauscht... gleiches Problem!

Ich bin der Meinung, dass es an meinem Mac liegen muss... :-(
NUr wie finde ich das raus und wie kann ich es beheben?
Habe keine Lust ihn ein zu schicken, da ich ihn täglich zum Arbeiten benötige.

EDIT: Bin eben mal auf die schlaue Idee gekommen mein iPhone an meine Anlage zu hängen. Geht auch nicht.
Hab den Mac dann an eine andere Anlage gehängt: Funkioniert!
Muss wohl etwas an meiner Anlage zu hause kaputt gegangen sein. Der Zufall, dass erst der Mac gesponnen hat und dann ein Tag drauf meine Anlage zu hause
war mir dann doch zu hoch. :-/ :-(( Zum Glück liegt es bis jetzt nicht am Mac!! *Engel singen* ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten