MacBookPro: Anzeige wie 'Bauklötze' Grafikkarte defekt?

vau-s

vau-s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
altes MacBookPro 13" von 2010 / Intel Core 2 Duo / Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M

Hallo

seit einigen Tag fällt mir auf, dass die Anzeige auf dem Bildschirm von Firefox für einen kurzen Moment "zerstückelt" dargestellt ist, wenn ich das book aus dem Ruhemodus aufwacht. Einige Linienblöcke werden gegeneinander verschoben, es sieht aus wie Tetris/Lego/Bauklötze, kann man sich vorstellen was ich meine?

Ist das vielleicht ein Anzeichen, dass die Grafikkarte defekt ist / wird?

Das book ist gekauft Januar 2010, die Meldung 'Batterie warten' erschien bereits vor einigen Wochen, der Lüfter muckt auch manchmal.

Danke für Einschätzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Jänner gekauft wurde ist es ein mid. 2009er od.?

Ist der Fehler nur bei Firefox? Hast du die neuste Version?
 
Januar 2010 gekauft kann nur ein Mid 2009 sein. Auch die Grafik spricht dafür denn das 2010er Modell hat die 320M drin, die 9400M hat nur das 2009er Model der 13" MBPs drin (also jetzt bzgl. der 13" MBP Modelle, die 9400M war natürlich auch in anderen Macs und Macbooks drin).

Wenn nur der Firefox betroffen ist dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Grafik sondern an etwas anderem, eher Software. Unabhängig vom Problem: Unbedingt der Akku tauschen wenn schon die Warnung kommt. Der kann böse Nebenerscheinungen mit sich bringen wenn er ausfällt. Er kann, muss aber nicht, auch für das Grafikproblem beim Firefox verantwortlich sein.
 
N'abend
und danke für die beiden Antworten.

es ist wohl ein Mid 2009.

der Fehler tritt nur bei Firefox auf.

Ich habe soeben mal auf die neuste Version aktualisiert , aber der Fehler tritt immer noch auf. Man sieht für etwa 5 sec Bauklötze und dann ist das Bild wieder normal.
Das Problem tritt nur im Firefox-Fenster auf, und auch wenn dieses hinter einem anderen geöffneten Fenster liegt.

Bzgl Akku: ich hatte irgendwo gelesen, dass die Warnung zur Akkupflege nichts bedeutet...
 
Warnung zur Akkupflege
Was ist das denn? Ne Software Option die nach SL kam?

PS:
Falls du ne neuen günstigen Akku suchst, nicht den teuren von Apple, dann wäre dieser z.B. richtig.
(Selber habe ich die noch nicht ausprobiert, aber kommt als nächster Akku in mein 13er Macbook Pro 5.5. Keine Lust wieder 129.- € zu zahlen)
 
Was ist das denn? Ne Software Option die nach SL kam?

Was ist denn SL ??
Irgendwann ging mal ein Fenster auf und seither steht im Menü unter dem Ladezustand der Batterie im Finder (oben rechts..) "Batterie warten"
 
Snow Leopard
 
Was ist denn SL ??
Irgendwann ging mal ein Fenster auf und seither steht im Menü unter dem Ladezustand der Batterie im Finder (oben rechts..) "Batterie warten"
Danke Schatzfinder, ja Snow Leopard! Da bin ich bei geblieben und kenne diesen Menüpunkt nicht.
Bringt eh nichts, wenn so'n Teil in die Knie geht, dann will es sterben!



"Batterie warten", was soll man denn da machen? Ist da ne Button den man drückt oder wie muß ich mir das vorstellen
 
Bringt eh nichts, wenn so'n Teil in die Knie geht, dann will es sterben!
Richtig, wenn der Akku sterben will dann stirbt er auch. Das Problem u.a. beim 2009er Modell: Ein sterbender Akku kann Sekundärschäden verursachen. Dass er sich aufbläht und von unten gegen das Trackpad drückt sodass dieses nicht mehr richtig funktioniert ist nur ein (relativ harmloser) Sekundärschaden. Im Worst Case lässt ein sterbender Akku das Book nicht mehr starten und generiert irreparable Folgefehler.
 
"Batterie warten", was soll man denn da machen? Ist da ne Button den man drückt oder wie muß ich mir das vorstellen

Nee. Die Mac-Hilfe sagt "Batterie warten: Die Batterie arbeitet nicht normal und möglicherweise bemerken Sie keine Änderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität. Lassen Sie Ihren Computer von einem Apple Autorisierten Service-Partner (AASP) überprüfen. Sie können die Batterie bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf Ihren Computer weiterhin verwenden."

Danke für die EInschätzungen des sterbendes Akkus.

Um wieder auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:
Die zerstückelte Anzeige von Safari, was kann das sein?
(Safari ist ja nun in der aktuellen Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich dachte FireFox?

Hast du schon mal versucht FireFox zu löschen u. neu installieren?
 
Richtig, wenn der Akku sterben will dann stirbt er auch. Das Problem u.a. beim 2009er Modell: Ein sterbender Akku kann Sekundärschäden verursachen. Dass er sich aufbläht und von unten gegen das Trackpad drückt sodass dieses nicht mehr richtig funktioniert ist nur ein (relativ harmloser) Sekundärschaden. Im Worst Case lässt ein sterbender Akku das Book nicht mehr starten und generiert irreparable Folgefehler.
Stimmt!
Bei mir ist das Trackpad gleich mit kaputt gegangen.
Konnte dann nochmal 50€ oder so dafür bezahlen!
 
Auch bei einem neu angelegten User?
 
Zurück
Oben Unten