MacBookPro 17'' neu oder PowerBook 17'' refurb

*shootingstar

*shootingstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

OK, die Thematik ist nicht ganz neu, dennoch bin ich ziemlich ratlos.
Ich bin Fotograf und arbeite mit einem 1,33 PB 15 Zoll.
DatenRiesen bis 1,2 GB und RAW-Daten mit je 40 MB sind meine Welt.
Photoshop und Konversionen.
Mein PB hat einige Defekte ( Laufwerk, Pad-Taste ), eine Reparatur dauert zu lange, als daß ich drauf warten könnte.
Also möchte ich ein zusätzliches 17'' kaufen, bevor ich das PB einschicke.
Jetzt kommt's: Nehme ich nun ein 17'' MBP oder ein 17'' PB 1.67 aus dem Refurb-Shop ?

Pro MBP:
Schneller ???
iSight

Pro PB:
PCMCIA-Slot zum CF-Kartenlesen
Ausgereifte Architektur
Kein Pfeifen und Muhen zu erwarten

Meine Fragen :
1. Ist der Geschwindigkeitsgewinndurch Intel mit MBP dramatisch und damit voll echt spürbar höher als beim 1,67 PB bei vollen 2 GB RAM ?
Oder ist das alles Intel Propaganda ?

2. Laufen alle meine Programme vom PB auf dem MBP oder muß ich lauter neue Intelversionen kaufen ?

Fallen jemand noch mehr Pro-contras ein, soll ich etwa noch die 1. Rev. abwarten ?

DANKE ! *shootingstar
 
Wenn Photoshop dein Hauptanliegen ist nimm das Powerbook, da du sonnst unter Rosetta arbeiten musst.
 
Also wenn du viel mit Raw machst, dann mal Aperture angucken, das läuft auf dem MBP dann richtig geil, viel geiler als auf dem PB. Ich liebe Aperture halt, aber das ist auch geschmackssache und kommt auf die Unterstützung der Cam an. Das MBP hat halt einen DualCoreProzessor ist halt bei Universal Anwendungen die Dual Core nutzen gut doppelt so schnell.

Wenn du allerdings bei Photoshop auch für Raws bleiben willst dann ist das PB erste Wahl, weil Photoshop nicht universal ist. Ist dann langsamer als auf dem 15"er mit dem MPB.