MacBookPro 17'' neu oder PowerBook 17'' refurb

*shootingstar

*shootingstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

OK, die Thematik ist nicht ganz neu, dennoch bin ich ziemlich ratlos.
Ich bin Fotograf und arbeite mit einem 1,33 PB 15 Zoll.
DatenRiesen bis 1,2 GB und RAW-Daten mit je 40 MB sind meine Welt.
Photoshop und Konversionen.
Mein PB hat einige Defekte ( Laufwerk, Pad-Taste ), eine Reparatur dauert zu lange, als daß ich drauf warten könnte.
Also möchte ich ein zusätzliches 17'' kaufen, bevor ich das PB einschicke.
Jetzt kommt's: Nehme ich nun ein 17'' MBP oder ein 17'' PB 1.67 aus dem Refurb-Shop ?

Pro MBP:
Schneller ???
iSight

Pro PB:
PCMCIA-Slot zum CF-Kartenlesen
Ausgereifte Architektur
Kein Pfeifen und Muhen zu erwarten

Meine Fragen :
1. Ist der Geschwindigkeitsgewinndurch Intel mit MBP dramatisch und damit voll echt spürbar höher als beim 1,67 PB bei vollen 2 GB RAM ?
Oder ist das alles Intel Propaganda ?

2. Laufen alle meine Programme vom PB auf dem MBP oder muß ich lauter neue Intelversionen kaufen ?

Fallen jemand noch mehr Pro-contras ein, soll ich etwa noch die 1. Rev. abwarten ?

DANKE ! *shootingstar
 
Wenn Photoshop dein Hauptanliegen ist nimm das Powerbook, da du sonnst unter Rosetta arbeiten musst.
 
Also wenn du viel mit Raw machst, dann mal Aperture angucken, das läuft auf dem MBP dann richtig geil, viel geiler als auf dem PB. Ich liebe Aperture halt, aber das ist auch geschmackssache und kommt auf die Unterstützung der Cam an. Das MBP hat halt einen DualCoreProzessor ist halt bei Universal Anwendungen die Dual Core nutzen gut doppelt so schnell.

Wenn du allerdings bei Photoshop auch für Raws bleiben willst dann ist das PB erste Wahl, weil Photoshop nicht universal ist. Ist dann langsamer als auf dem 15"er mit dem MPB.
Die iSight würde ich jetzt nicht unbedingt als riesesn Pro bezeichnen für den FOtografen-einsatz ;). Den PCMCIA Slot würde ich jetzt nicht als Kriterium nehmen, nen USB 2.0 CardReader kostet 10€ oder so (hab einen von reichelt.de ist schnell und kompatibel :))
2GB Ram solltest du wie gesagt auf jeden Fall reinstecken.
 
Hallo,

ich arbeite mit einem System, desssen RAW von aperture nicht unterstützt wird.
Habe aber auch sonst mit aperture nicht so die Testfreude gehabt.

Ich sehe schon - zukünftig heller Bildschirm adieu... :(
Ich schau mal im refurbshop rein.

In 2 Jahren sollte die 3. oder 4. Rev. mich dann zu einem MBP reizen.
Ohne Old Mac Donald Muh-Muh und Piep-Piep . :D

Erstmal Danke ! *shootingstar
 
wenn du dich noch eine woche gedulden kannst, dann würde ich zumindest den 7.8 abwarten (wwdc).
vielleicht wird ja photoshop als universal binary angekündigt oder sogar eine neue revision der mbps (und damit ohne fiepen und muhen)

dann würde ich nämlich wirklich lieber zu einem mbp greifen, als zu einem pb.
zukunftssicherer und so
 
... Na klar, das halte ich aus.

Wie erkenne ich an der Gerätebezeichnung eigentlich,
ob es sich um das 'high-resolution-Display' handelt ?
Wie groß ist der Unterschied zum 'normalen' 17'' Display ?

Die Auflösung ist ja für mich als Bildermensch enorm interessant.

MFG *shootingstar
 
Zurück
Oben Unten