macbookpro 17" dubios!

Diskutiere mit über: macbookpro 17" dubios! im MacBook Forum

1. mrfreeze

mrfreeze Thread Starter MacUser Mitglied

hallo zusammen. hab ein macbookpro das leider so seine zicken macht, vor allem nach dem einbau des 2.gigs. laut hardware test wäre der speicher allerdings ok, glaub ich ihm allerdings nicht mehr da es mit nur einem gig stabiler läuft. muss es mal länger beobachten was mit einem passiert bis jetzt ok. heute jedoch (noch mit 2) hat sich das system ziehmlich heftig verabschiedet auch nach neustart hat sich nicht viel getan, der screen blieb einfach blau. 2. gig raus neustart das gleiche. neustart von cd rechte und volume repariert und es geht wieder. habe nun den leisen verdacht falls der 2 ram wirklich ok sein sollte das das gute ding so sein problem mit dem maximalen ram hat, könnte das theoretisch sein? hat wer ähnliche erfahrungen gemacht? bitte um kurze infos - thx

2. Godsdawn

Godsdawn MacUser Mitglied

Mein RAM-Baustein kommt heute. Ich werde berichten :)

3. G4Jake

G4Jake MacUser Mitglied

Servus,

wo habt Ihr denn Euren Speicher bestellt? Hab hier mal ein Angebot für knapp 83€ gesehen. Bin auch am überlegen ob ich mir den zweiten Riegel gönne...

Schönen Gruß,
    Jake

4. mrfreeze

meiner kam wie der rechner von cancom, wie gesagt hardwaretest alles ok nur wenn er dirn ist zicktsts wie verrückt, interesant wäre zu wissen wies mit 1,5 anstatt 2 aussieht. geht hier eigentlich niemand um der 2 gig drin hat. würde mich interessieren obs daran liegt oder doch an etwas anderem. wie gesagt jetzt sitz ich schon 2 h davor ohne ein problem.

5. bluelion

bluelion MacUser Mitglied

Doch, ich habe 2 Gig drin und es läuft nicht anders, als mit nur einem.
    So ist das leider mit defekten, oder besser mit nicht 100% intakten Speicherriegeln, die Symptome sind oft unterschiedlich und nicht immer reproduzierbar.
    Ändere doch mal den Steckplatz von dem "Problemriegel" und betreib das MBP mal mit 1 GB, dann steck den vermutlich intakten dazu und beobachte.

6. mrfreeze

naja mit dem eingebauten hauts ja eh hin, null problem, es wird schon der andere sein, ohne gehts mit eben nicht nur warum der hardware test das ganze als problemlos ansieht??? aber gut zu wissen das die zwei das problem nicht sidn wird schon der eine sein. du hast aber schon da 17" und von anfang an null probleme?

7. bluelion

bluelion MacUser Mitglied

Nein, ich hab das 15"
    Aber teste doch wirklich mal den Problemspeicher im anderen Steckplatz, es könnte auch der zweite Speicherslot einen Drücker haben. Nur um alle möglichen Szenarien durchzutesten.

8. mrfreeze

naja die idee hat schon was, mal schaun, melde mich dann wieder

9. Luckystrik3

Luckystrik3 MacUser Mitglied

Ich hab ein 15" Mbp und hatte genau dasselbe Problem(hatte das auch irgendwo hier im Forum schon gepostet).. Ich hab mir ein Gig bei Gravis gekauft und es lief erst problemlos... Dann an einem Tag MBP ausgeschaltet-> 5Min später wieder an... Ausser grauem Screen tat sich nix... Ich habe dann auch alles probiert mit Ramriegel tauschen,... Aber nur, wenn ich den 2ten ausgebaut hab, liefs problemlos, das Hardwareding sagte aber, der 2te funktioniere ohne Probs... Allerdings hab ich festgestellt, das man das MBP mit den 2Riegeln erstmal gut belasten musste, damits danach nicht mehr anging

10. Godsdawn

Godsdawn MacUser Mitglied

Meiner zickt mit dem zweiten Speicher auch. Habe beim Händler angerufen, der sagte die Sockel im 17er seien schrott. Man solle es ggf. mehrmals probieren, dann ginge es meistens zuverlässig. Werde das jetzt noch einige Male testen und im Zweifel dann eben nen anderen Baustein testen... Langsam nervt mich mein MBP...

Die Seite wird geladen...