MacBook zurückgeben? Bitte einen Rat!

Diskutiere mit über: MacBook zurückgeben? Bitte einen Rat! im MacBook Forum

1. unidog

unidog Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

vor 1 Woche kam mein MacBook aus dem Refurbished Store an. Ich habe einen "Buckel" zwischen Trackpad und Tastatur und der Displayrahmen am MacBook-Schriftzug ist ein bisserl locker. Und jetzt das eigentliche Problem: der Lüfter ist ständig zu hören, leise, aber ständig. Sobald die CPU-Last über 25 % steigt (bei Photoshop oder Flash MX), dreht er höher = lauter.

Nun habe ich mich drei Tage durch alle Forenbeiträge gewühlt, die das Wort Lüfter enthalten, konnte aber keine Antwort darauf finden, ob dieses Lüfterverhalten als normal bezeichnet werden kann, bei manchen läuft er anscheinend nie, andere empfinden 2500 Umdrehungen pro Minute als leise, ich empfinde das als zu laut.

Vielleicht könnt ihr mir objektiv schildern, wie es bei euch ist, weil dann kann ich ganz schnell jetzt ein neues MacBook bestellen (refurbished) und das "alte" innerhalb der Zwei-Wochen-Frist zurück geben (so wurde mir bei Apple aftersales geraten)

?

Danke,
    unidog

2. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Das ist eben recht unterschiedlich mit der Lautstärke, da es subjektiv empfunden wird. Hast du eine Möglichkeit in einem Apple-Laden zu vergleichen?

Ansonsten: Ist er dir zu laut, gib ihn zurück!

3. The_MiGo

The_MiGo MacUser Mitglied

ich würd es schon wegen den Mängel am Rahmen und am Trackpad zurück geben.... also wenn es dir zu laut ist, gebe es zurück und nimm ein neues!

4. andi25

andi25 Banned

Das mit dem Lüfter ist normal. Der ist auch im Office Betrieb nicht mehr lautlos wie beim Ibook.

Die Standardlaufleistung sind glaube ich 1500U/Min. Ab 50 Grad dreht er dann hoch auf 2000-2600U/Min. Und die kommen nach einer weile schon fast im normalen Betrieb zu Stande. Wenn du dann noch Photoshop oder Flash verwendest bist du sofort drüber.

5. was dagegen ?

was dagegen ? MacUser Mitglied

wenn dich der Lüfter stört, dann gib das MB zurück und kauf kein neues, denn das liegt nicht in deinem Gerät, sondern am MB allgemein
    wegen der anderen Mängel: joa, wenn's so schlimm ist, schick's zurück...

6. Saugkraft

Saugkraft Super Moderator

Naja, selbst Apple baut mal was zusammen was nicht 1a ist. Insofern solltest du keine Scheu haben, das Ding zurückzugeben. Besonders wegen des Rahmens.

100% lautlos ist mein Lüfter auch nicht. Aber das ist ein leises Rauschen, das man bei leise laufendem Fernseher z.B.gar nicht hört.

Ich hätte jetzt gesagt, lass dir doch mal die Drehzahl anzeigen. Dann können wir mal vergleichen. Aber da kenn ich nur iStat als Widget und bei mir schmiert das Ding immer ab. Vielleicht gibt es ja ne andere Software.

7. jamezH2020

jamezH2020 MacUser Mitglied

Das Problem mit dem Rahmen am TFT wirst Du bei jedem MacBook haben. Das ist einfach so. Find ich aber nicht weiter schlimm, weil es nicht weiter aufällt außer ich drück drauf rum. Genauso mit den Lüftern. Wenn Du Photoshop anhast ist logischerweise auch Rosetta mit an. Und das frisst Leistung. Also muss dein Book mehr schaffe und kommt früher ins schwitzen. Und bei einem C2D laufen die Lüfter allgemein früher an.

Der Buckel zwischen Trackpad und Tastatur ist aber ungewöhnlich. DAS würde ich als Anlass nehmen um es zurück zu schicken.

Zuletzt bearbeitet: 03.02.2007
  8. was dagegen ?

was dagegen ? MacUser Mitglied

smcFanControl

9. thoralfw

thoralfw MacUser Mitglied

wie schon gesagt wurde, das mit dem rahmen ist bei jedem macbook so. such mal nach dem thread "macbook construction problem" und die sache mit dem lüfter kannst du mit fancontrol lösen.
    gruss

10. unidog

unidog Thread Starter MacUser Mitglied

also istatpro läuft bei mir und zeigt immer 1789 U/pm an, nur Safari und Mail geöffnet. Mit Word gehts etwas über 2000 und bei mehr dann um die 3000. Läuft der blöde FlashPlayer (nicht Flash MX), mit dem ich mir meine mühevoll erstellten Flash-Dateien anschauen will, wirds richtig "heiß".

So. Danke schonmal.
    das Problem ist nun nur, dass inzwischen alle in Frage kommenden MacBooks im Refurbished Store ausverkauft sind ... ich Trottel!
    Leider habe ich nur noch bis Montag Zeit, das "alte" MacBook zur Rückgabe bei Apple anzumelden und brauche aber zuvor schon das neue (Refurbished-Lieferungen kommen ja ratzfatz an) zwecks Datenübertragung. Wenn also am Montag nix im Store zu kaufen ist (Sonntag?) habe ich Pech gehabt, weil ich nicht weiß, wohin so lange mit meinen Daten und Einstellungen ...

Welch ein Dilemma.
    Aber eure Lüftermeinungen haben mir endlich mal weitergeholfen-Vielen Dank!

Die Seite wird geladen...