MacBook zickt rum!

D

droppingbombs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe mein MacBook nun ca. 3 Wochen und solangsam fängt es an rumzuzicken.
Symptome: Das System friert ein, nur noch der Mauszeiger und geöffnete Fenster lassen sich bewegen, auch Neustart etc. geht nicht.

Ich habe dann mal die Suche angeschmissen und bin auf Begriffe wie "Rechte reparieren" und "Festplattendienstprogramm" gestoßen, das habe ich nrtürlich gemacht, nur gebracht hats nichts.:D

Gibts noch was, oder muss ich das Ding wohl einschicken?

grüße,
d.b.
 
Bevor du es einschickst, deine Daten sichern und OS X nochmals neu installieren. Das hört sich nach einem Systemproblem an. Erst wenn das frisch installierte OS noch immer rum zickt ist es ein Fall für Apple.
 
Und sonst kann man nichts machen?
Ich bin leider auf das Gerät angewiesen, da ich momentan sonst keinen Rechner da hab.
 
Kannst du die Symptome mit einer Softwareinstallation in Verbindung bringen? Also wurde an dem Zeitpunkt wo du das erste mal die Symptome hattest etwas installiert? Schaue mal ob sich evtl ein Dienst aufhängt.
 
Das erste Mal hat sich das System bei HDmovie aufgehangen, danach ist Photoshop einmal abgestürzt.
Einem konkreten Programm kann ich die Fehler leider nicht zuordnen, aber am Samstag werde ich mal eine Neuinstallation versuchen.
Gibts da vielleicht einen Link mit Tips?
 
Da fällt mir nur eins ein:
Das MacBook ist der letzte Müll.

Schöne Grüße
 
studmed schrieb:
Da fällt mir nur eins ein: Das MacBook ist der letzte Müll. Schöne Grüße

was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage? Wo sind die Facts ?

Gruss
Marti
 
studmed schrieb:
Da fällt mir nur eins ein:
Das MacBook ist der letzte Müll.

Schöne Grüße

Tut mir leid wenn du Probleme hast, aber es is unter aller *** hier in 3-4 Threads den gleichen Schwachsinn zu posten!
 
studmed schrieb:
Da fällt mir nur eins ein:
Das MacBook ist der letzte Müll.

Schöne Grüße
nanana ich würde das so pauschal nicht sagen ein einziger software fehler kann nun mal das system kaputt machen und daran ist dann wohl nicht das mb schuld
 
Lasst den Troll in Ruhe, sonst kommt er zurück!
 
studmed schrieb:
Da fällt mir nur eins ein:
Das MacBook ist der letzte Müll.

Schöne Grüße

Ach alle Notebooks sind einfach Müll. Geh mal in Sony-, Dell- usw. - Foren. Am besten man kauft sich einen Abacus.

Der funktioniert immer!!!1111
 
droppingbombs schrieb:
Hallo zusammen! Ich habe mein MacBook nun ca. 3 Wochen und solangsam fängt es an rumzuzicken. Symptome: Das System friert ein, nur noch der Mauszeiger und geöffnete Fenster lassen sich bewegen, auch Neustart etc. geht nicht. Ich habe dann mal die Suche angeschmissen und bin auf Begriffe wie "Rechte reparieren" und "Festplattendienstprogramm" gestoßen, das habe ich nrtürlich gemacht, nur gebracht hats nichts.:D Gibts noch was, oder muss ich das Ding wohl einschicken? grüße, d.b.
das ist mit großer Wahrscheinlichkeit KEIN Hardwareproblem. Was hast Du denn in letzter Zeit so an "Zusatzprogrammen" installiert? Irgendwas mit Norton im Namen, irgendeinen System-Optimierer oder Antivirenprogramm, einen Bildschirmschoner oder irgendwas in "beta"? Welche Programm starten automatisch, wenn Du Dich einloggst? Schau dazu mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer - Startobjekte. Irgendwas verdächtiges dort? Hast Du irgendwas am System verändert, umbenannt oder ähnliches?
 
studmed schrieb:
Da fällt mir nur eins ein:
Das MacBook ist der letzte Müll.

Schöne Grüße


hi studmed,

es ist sehr mutig, in einem Apple Fan Forum so etwas zu schreiben :eek:)
Musst ein bisschen Geduld haben, die Apple Jungs werdens schon hinkriegen, am besten so lange mit nem PC arbeiten, oder mit nem G4 (G5) Rechner.
Wen's interessiert:
Ich hab jetzt die letzten 15 Jahre mit Macs und PC's hantiert, wenn ich mich auf meine Macs verlassen hätte, wäre schon mancher Job für mich gelaufen gewesen. Apple ist meiner Meinung nach ein Liebhabergerät, kein Apple Fan würde zugeben, dass dies oder das an seinem Gerät nicht so toll ist, ich bin ehrlich gesagt auch nicht begeistert wie s mit den Macs läuft, muss ich mir dauernd neue teuere Software kaufen, z.B weil jetzt Umstieg auf intel cpu's. Jetzt ist auch Ende für das letzte Classic Programm, während bei Windows immer noch meine 95'er Software läuft. Dann dauernd neue System updates, ich komm gar nicht mehr nach mit updates :eek:) ich hab mir jetzt ein PC Notebook gekauft, habe mir XP von 2001 installiert, alle Anwendungen, die ich benötige (Audio Recording) laufen einwandfrei, Sorry an die Mac User Gruppe, ich liebe Apple, aber es ist meiner Meinung nach so wie bei einem Super Extrem schnellen Auto, Viel Liebe, gut zureden, immer verteidigen, bloss nix über MEINEN guten Apple.
Viel Grüße von tequilo
Musikproduzent, Systembetreuer

Powerbook G4, PM 7200, Newton OMP, DELL C840
 
tequilo schrieb:
hi studmed, es ist sehr mutig, in einem Apple Fan Forum so etwas zu schreiben :eek:)
wow, wahnsinnig mutig, so anonym abzukotzen. Ich bin begeistert... Ausserdem sind wir nicht in erster Linie ein Apple-Jubelforum, wie man leicht sieht wenn man hier einige Posts liest.
tequilo schrieb:
Musst ein bisschen Geduld haben, die Apple Jungs werdens schon hinkriegen, am besten so lange mit nem PC arbeiten, oder mit nem G4 (G5) Rechner. Wen's interessiert: Ich hab jetzt die letzten 15 Jahre mit Macs und PC's hantiert, wenn ich mich auf meine Macs verlassen hätte, wäre schon mancher Job für mich gelaufen gewesen.
hängt davon ab, ob Du Spezialsoftware brauchst für Deinen Job. In der Tat gibt es für Windows-Rechner viel mehr Software - aber es ist auch unglaublich viel Schrott dabei. Aber, da geb ich Dir recht, es sind auch einige wirklich professionelle Sachen dabei, die es nicht 1:1 für Mac gibt.
tequilo schrieb:
Apple ist meiner Meinung nach ein Liebhabergerät, kein Apple Fan würde zugeben, dass dies oder das an seinem Gerät nicht so toll ist, ich bin ehrlich gesagt auch nicht begeistert wie s mit den Macs läuft, muss ich mir dauernd neue teuere Software kaufen, z.B weil jetzt Umstieg auf intel cpu's.
so ein Unfug. Du kannst Deine Programme alle weiter benutzen. Die neue Architektur ist so viel schneller, daß selbst emulierte Programme sehr gut laufen.
tequilo schrieb:
Jetzt ist auch Ende für das letzte Classic Programm, während bei Windows immer noch meine 95'er Software läuft.
ja klar, und Deine Ansprüche sind in den letzten 10 Jahren ja auch nicht gestiegen und Du bist glücklich mit deiner 95er Software. Das fällt mir ETWAS schwer zu glauben :)
tequilo schrieb:
Dann dauernd neue System updates, ich komm gar nicht mehr nach mit updates :eek:)
ne, is klar. Ist schon viel besser wenn sich bei einem Betriebssystem 5 Jahre lang nichts tut. Aber jeden Tag irgendwelche Viren-Updates und Patches laden.
tequilo schrieb:
ich hab mir jetzt ein PC Notebook gekauft, habe mir XP von 2001 installiert, alle Anwendungen, die ich benötige (Audio Recording) laufen einwandfrei,
vielleicht solltest Du mal über SP2 nachdenken...
tequilo schrieb:
Sorry an die Mac User Gruppe, ich liebe Apple, aber es ist meiner Meinung nach so wie bei einem Super Extrem schnellen Auto, Viel Liebe, gut zureden, immer verteidigen, bloss nix über MEINEN guten Apple. Viel Grüße von tequilo Musikproduzent, Systembetreuer Powerbook G4, PM 7200, Newton OMP, DELL C840
Quatsch, auch Apple-Rechner haben Fehler und sind nicht perfekt. Das gibt jeder Macuser zu. Wo wir allerdings recht allergisch drauf reagieren ist unqualifizierte Trollerei. Wir haben auch überhaupt nichts dagegen, wenn andere Leute an Windows-Rechnern glücklich sind (wenn es denn solche Leute gibt. In echt habe ich noch keinen getroffen)
 
walfrieda schrieb:
das ist mit großer Wahrscheinlichkeit KEIN Hardwareproblem. Was hast Du denn in letzter Zeit so an "Zusatzprogrammen" installiert? Irgendwas mit Norton im Namen, irgendeinen System-Optimierer oder Antivirenprogramm, einen Bildschirmschoner oder irgendwas in "beta"? Welche Programm starten automatisch, wenn Du Dich einloggst? Schau dazu mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer - Startobjekte. Irgendwas verdächtiges dort? Hast Du irgendwas am System verändert, umbenannt oder ähnliches?

Installiert habe ich bisher
-ms office
-corel painter 2
-adobe creative suite 2
-coreduotemp
usw... also nicht besonderes.
Die einzige Veränderung in den Systemeinstellungen ist das Logitech S350 Verwaltungsprogramm.

Eins ist mir jedoch aufgefallen, die Probleme traten bisher nur am externen Monitor auf, könnte es damit was zu tun haben?
Es ist ein Acer AL1914 (DVI)
 
walfrieda schrieb:
Wir haben auch überhaupt nichts dagegen, wenn andere Leute an Windows-Rechnern glücklich sind (wenn es denn solche Leute gibt. In echt habe ich noch keinen getroffen)
Ich war jahrelang glücklicher Windows-User, doch dann wurde ich durch die Nutzung von OSX zu einem unzufriedenen Windows-User.
 
droppingbombs schrieb:
Installiert habe ich bisher -ms office -corel painter 2 -adobe creative suite 2 -coreduotemp usw... also nicht besonderes. Die einzige Veränderung in den Systemeinstellungen ist das Logitech S350 Verwaltungsprogramm. Eins ist mir jedoch aufgefallen, die Probleme traten bisher nur am externen Monitor auf, könnte es damit was zu tun haben? Es ist ein Acer AL1914 (DVI)
Bis auf coreduotemp lauter PPC-Apps. Ein Leistungsverlust durch Rosetta ist da leider unvermeidlich. Zudem kann nur ein Core von den PPC-Apps unter Rosetta genutzt werden. Außerdem steigt der Speicherverbrauch (RAM) dramatisch an. 2GB RAM sind in deinem Fall nicht übertrieben! Zudem scheint imho ab und zu ein Reboot (durch den User) für Rosetta die Verlangsamung zu reduzieren.
 
Bisher ist das Book bei keiner ppc-Anwendung abgeschmiert.
Das letzte Mal ist es eingefroren als ich normal nur den Finder offen hatte...
 
Tensai schrieb:
Ich war jahrelang glücklicher Windows-User, doch dann wurde ich durch die Nutzung von OSX zu einem unzufriedenen Windows-User.
:D So ging's mir nie. Hab Mac schon 1984 kennengelernt, später mit Programmieren für IBM-Kompatible mein Studium finanziert, und mich immer gefragt warum ein PC nicht so leicht bedienbar sein kann wie ein Mac - naja, das kam dann ansatzweise zehn Jahre später mit Windows 95. Windows 3.1 wollen wir mal nicht gelten lassen - das war mehr ein DOS-Zusatzprogrämmchen als ein Betriebssystem. Tja, inzwischen hat MS ja gelernt und XP ist nicht soch schlecht in der Bedienung wie manche Macuser es gern machen. Lange Rede kurzer Sinn, Mac hat für mich schon seit über 20 Jahren den Weg vorgegeben. Als es drohte zu kippen (Architektur nicht mehr vernünftig weiterzuentwickeln) kam der Umstieg auf Unix resp. OsX; jetzt ist die Mac-Plattform wieder ganz vorn - rein objektiv betrachtet.
 
droppingbombs schrieb:
Bisher ist das Book bei keiner ppc-Anwendung abgeschmiert. Das letzte Mal ist es eingefroren als ich normal nur den Finder offen hatte...
Das meine ich auch nicht. Schau dir mal den Speicherverbrauch in der Aktivitätsanzeige an. Durch Rosetta wird leider sehr viel Speicherplatz verbraucht. In der Letzten Spalte "Art" wird angezeigt, ob es sich um ein PowerPC oder Intel App handelt. (Falls die Spalte nicht angezeigt wird im Menü "Darstellung" -> "Spalten" -> "Art" aktivieren.)
 
Zurück
Oben Unten