MacBook WLan Problem

B

BadMadMike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Leute

Ich hab zwar schon vor einigen Monaten eine ähnliche Frage gepostet, aber keine Antwort erhalten, darum hab ich mir gedacht ich probiers nochmal.

Zu meinem Problem:
Ich besitze ein MacBooPro Mitte 2012 mit Mavericks. Seit dem ich es gekauft habe, hab ich gravierende Wlan Probleme. Wenn ich das MacBook einschalte und bei aktiver Wlan Verbindung ins Internet gehe, kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis eine Seite geöffnet wird. Manchmal auch weniger lang, wie es dem MacBook gerade halt "passt". Zudem findet Apple Maps keine Orte bzw schlägt nicht mal etwas vor, manchmal findet es dieselben Orte schon. Dasselbe ist es mit der "Ort hinzufügen" Funktion im iCal. Manchmal findet es die Orte, aber meiste Zeit nicht.

Wenn ich Mavericks neu installiere (mit Migrationsassisten alles rüber kopiert, bis auf die Netzwerkeinstellungen), funktionieren all diese Sachen wieder ohne Probleme und zwar 2-3 Tage lang und dann wieder die selben Probleme. Ich hab das schon 3-4 Mal ausprobiert und bin Mittlerweile echt ratlos.

Ich erwarte mir nicht mal mehr eine Lösung mich würde einfach interessieren ob irgendjemand dieselben Probleme hat, weil ich im Internet noch von niemandem ähnliche Probleme gelesen habe. :(

mfg
 
>Wenn ich das MacBook einschalte und bei aktiver Wlan Verbindung ins Internet gehe, kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis eine Seite geöffnet wird. Manchmal

Woher bzw. über was bezieht den dein MB seine drahtlose Verbindung zum Internet?
Wenn das so lange dauert kann das auch leicht ein DNS-Problem - oder auch eine schlechte WLAN-Verbindung zum Router sein.

Das neu installieren hättest du dir vermutlich schenken können.
Das anlegen eines neuen Benutzers zum testen hätte erst mal gereicht.

Auch das Testen des MB in einem anderen drahtlosen Netzwerk..
(z.B beim Kumpel, im Apple Store..)
 
Hallo,

eindeutigen WLAN-Namen am Router (SSID), festen oder anderen Kanal versucht?

Viele Gruesse
 
Manchmal hilft es, den Router aus- und wieder einzuschalten. :)
 
Hallo,

Ich besitze ein MacBooPro Mitte 2012 mit Mavericks. Seit dem ich es gekauft habe, hab ich gravierende Wlan Probleme. Wenn ich das MacBook einschalte und bei aktiver Wlan Verbindung ins Internet gehe, kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis eine Seite geöffnet wird.

ich habe ebenfalls ein 2012' Macbook und hatte die identischen Probleme. Kein Trick half, weder DHCP noch eine statische Konfiguration, den Google DNS eintragen, u.v.a.m. Anfangs ging es noch, aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Allerdings nur auf dem Macbook, Tablett und Smartphone (Android) sowie Linux PC hatten die WLAN Probleme nicht - auch nicht zur gleichen Zeit wenn das Macbook den Connect verweigerte.

Damals hatte ich eine kleine AVM FritzBox, Modelreihe 3xxx. Habe dann irgendwann den AVM Support kontaktiert. Nach einigem Hin- und Her, Supportdaten übersenden usw., wurde die FritzBox vom Support ausgetauscht. Ob die FritzBox einen Defekt hatte kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es gab jedoch einen Paketaufkleber zum Versand, ich musste das Paket also nicht bezahlen.

Das Tauschgerät habe ich allerdings nicht mehr in Betrieb genommen sondern verkauft. Ich war dermassen frustriert und brauchte dringend ein funktionierendes Internet, dass ich mir einen neuen Router gekauft habe. Es ist dann aus mehreren Gründen eine Time Capsule mit Airport geworden. Seitdem klappts auch wieder mit dem Internet auf allen Geräten einwandfrei, auch wenn ich gelegentlich das ein oder andere Feature der AVM Web-GUI vermisse. :)

Thomas
 
Ich habe auch massive Probleme. Ich habe ein MacBook Pro Late 2013 und eine fritz!box 7490. Mein Fehlerbild sieht so aus, dass ich nach dem Ruhemodus keinen Zugriff aufs Netz habe. Kurzes deaktivieren und wieder aktivieren von WLAN schafft jedes Mal Abhilfe. Beim MacBook White late 2009 meiner Frau gibt es keine Probleme. Beide laufen unter Mavericks 10.9.4, also der aktuellen Version.
 
Etwas spät möchte ich mich für alle Antworten bedanken. Sieht so aus als hätten mehrere User Probleme mit den Netzwerken.

Habe mittlerweile schon alle möglichen Netzwerkkonfigurationen durchprobiert und nichts hat geholfen.
Router ein und ausschalten hab ich natürlich probiert, bringt aber nichts. Ich habe das MB auch schon in verschiedenen Netzwerken probiert und das hat auch nichts gebracht. Ein Freund von mir hat ein MB und der hat diese Probleme nicht. ich habs auch schon in seinem Netzwerk probiert.
Neuen Benutzer erstellen bringt komischerweise nichts, nur eine Neuinstallation, das ist ja das seltsame.

Mir ist letztens noch aufgefallen, dass ich mit Safari nicht auf icloud.com komme. es lädt elendiglich lange, bis dass endlich das Anmeldefenster kommt und wenn ich mich einloggen will steht dort: "Safari kann keine Verbindung zum Server herstellen" Habs dann mit dem Firefox probiert und bei dem gehts o_O Also ehrlich wenn ein Apple Browser nicht mal auf die hauseigene Site kommt, dann kann da was nicht ganz rund laufen.

Jedenfalls warte ich noch bis dass Yosemite herauskommt und wenns dann noch immer nicht besser ist ruf ich noch mal bei Apple an...
 
>Also ehrlich wenn ein Apple Browser nicht mal auf die hauseigene Site kommt, dann kann da was nicht ganz rund laufen.

Das ist nicht normal. Safari kann die hauseigene Webseite schon korrekt darstellen.

>Jedenfalls warte ich noch bis dass Yosemite herauskommt und wenns dann noch immer nicht besser ist ruf ich noch mal bei Apple an...

So lange brauchst du ja nicht warten. Lege zum testen einfach einen neuen Benutzer an.
Wenn das nichts hilft, installiere Mac OS X mal auf eine externe Festplatte, starte das Book davon und versuche dein WLAN erneut.

Wenn es dann immer noch so mies mit dem WLAN ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig..

Dann kannst du direkt bei Apple anrufen bzw. mit dem Gerät in einen Apple Store zur Genius-Theke gehen.
Wenn musst du dort aber vorher einen Termin ausmachen!

Jedenfalls gibt es dort mehr Testmöglichkeiten und vor allem auch ein hauseigenes WLAN..
 
> Kurzes deaktivieren und wieder aktivieren von WLAN schafft jedes Mal Abhilfe.
>Beim MacBook White late 2009 meiner Frau gibt es keine Probleme. Beide laufen unter Mavericks 10.9.4, also der aktuellen Version.

Da gibt es schon mal gravierende Unterschiede in den von Apple verwendeten WLAN-Chipsätzen.

Apple hat möglichst immer das neueste an Board, das ist zwar gut, hat aber den Nachteil das es Probleme zu älteren Router geben kann.
Die FB 7490 ist nicht mehr sooo neu.

Was nicht bedeutet das man die FB entsorgen müsste..
Apple muss nur an der Kompatibilität arbeiten. AVM wird das nicht die Bohne interessieren..

Wenn du schon alle bekannten Tipps, auf deinem Book, bzgl. dem WLAN versucht hast, wird dir außer Apple niemand weiter niemand helfen können.

Das wirkliche Problem ist das - niemand - der solche Probleme hat das Apple Feedback benutzt.
Man bekommt zwar keine Antwort - aber es wird gelesen.

Häufen sich solche Dinge - wird Apple auch reagieren - zumeist in Form eines Firmware-Updates.


www.doitarchive.de/airport.html
 
So Leute, also meine Hoffnungen haben sich erfüllt. Hab alles ausprobiert, was ihr mir hier gschrieben habt und es hat leider nichts gebracht.

Aaaber hab seit Freitag Yosemite drauf und wie erwartet funktioniert jz alles einwandfrei Apple Maps, die Ortssuche im iCal und icloud.com per Safari aufrufen. Für mich hat sich das warten echt gelohnt und ich hoffe dass, diejenigen, die auch Probleme hatten, mit yosemite eine lösung vorgelegt bekommen haben.
und nochmals vielen dank für die antworten!
 
Zurück
Oben Unten