Macbook, WLAN, Drucker (Lexmark C792de)

R

ragnar86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss leider hier nun nachfragen, da ich es einfach nicht schaffe mein Macbook mit meinem Drucker drahtlos zusammenzubringen. Kann mir bitte wer helfen? Die Lexmark bzw. Apple Anleitung sind so verwirrend, ich weiß nicht, was ich tun soll.

Macbook mit OS 10.11.2
Lexmark C792de Drucker
Technicolor TC7200 WLAN Router/Modem (Unitymedia)

- WLAN funktioniert natürlich
- der Druckertreiber ist installiert, per USB funktioniert der Drucker einwandfrei
- ich habe den Drucker per Netzwerkadaperkabel (Ethernet) und auch per USB mit dem Modem verbunden (hier scheint etwas nicht zu funktionieren, denn es leuchtet kein Licht bei der Ethernetanzeige des Modems)
- da der Drucker trotz aktiven DHCP keine IP zugewiesen bekommen hat, habe ich ihm eine feste vergeben 192.168.0.3
- die Ip des Routers ist 192.168.0.1
- Ping Tests vom Mac als auch vom Router bezeugen, dass ich keine Rückmeldung vom Router kriege

Das Netzwerk-Bericht Datenblatt, dass ich am Drucker ausgedruckt habe sagt:
- Status der Standard-Netzwerkkarte: nicht verbunden
- IP: 192.168.0.3
- AirPrint und AirTalk sind aktiv, falls das relevant ist

Im Routermenü:
- der Mac wird als DHCP Gerät angezeigt, der Drucker nicht
- die MAC Adresse (UAA) des Druckers habe ich

Vermutlich liegt es daran, dass der Drucker nicht mit dem Router kommuniziert. Die Frage ist, warum nicht. :)

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wenn den Drucker am Router, nicht am Modem anschließen, falls damit zwei unterschiedliche Geräte gemeint sind.

Ansonsten den Drucker per USB direkt mit dem MB verbinden und im Setup des DRUCKERS die gewünschte Art der Verbindung einstellen. Entweder WLAN oder LAN oder USB. Alles zusammen wird vermutlich nicht funktionieren.

Wenn dein Drucker sich in deinem WLAN drahtlos angemeldet hat, auf dem Mac unter Systemeinstellungen Drucker & Scannen und dort mit "+" unter IP suchen, falls er nicht eh automatisch gefunden wird.

Taucht er dort nicht auf, im WLAN Teil des Routers suchen ob dieser Drucker auch tatsächlich eine WLAN-Verbindung hat..
Diverse Drucker haben eine LED die eine aktive Verbindung anzeigt.


www.doitarchive.de
 
hallo,

das Modem und der Router sind ein Gerät.

Das Problem ist: Ich kriege meinen Drucker nicht dazu, sich im WLAN anzumelden.
 
Ist die Ethernet-Schnittstelle denn eingeschaltet? Wenn das Lämpchen am Route nicht leuchtet, dann eher nicht.
Z.B. bei meinem Brother geht nur WLAN ODER Ethernet. Muss man einstellen -> Handbuch.

Was möchtest Du denn: Drucker mit Ethernet-Kabel an Router anschließen oder soll sich der Drucker selbst im WLAN anmelden?
Drucken von Rechnern über WLAN geht ja eh über den Router, Kabelverbindung Drucker-Router würde ich bevorzugen.
 
Das Problem ist: Ich kriege meinen Drucker nicht dazu, sich im WLAN anzumelden.

Dann schau doch mal nach was der Drucker an WLAN so kann, vermutlich 802.11b/g

802.11n/ac wohl kaum. Wenn dein WLAN-Router neben z.b 802.11n/ac nicht auch noch 802.11b/g aktiviert hat, gibt es eben halt keine WLAN-Verbindung zu dem Drucker. Interessant ist auch die Art der Verschlüsselung, ist am WLAN-Router WPA2 only Eingestellt und der Drucker kann nur WPA, geht es genau so wenig.

Last but not least ist bei vielen WLAN-Routern der MAC-Adressenfilter eingeschaltet.
Wenn ja, trägst du dort die MAC-Adresse des WLAN-Teils deines Druckers ein.

(NICHT die Ethernet MAC-Adresse, denn die würde bei der WLAN-Verbindung kaum etwas nutzen)
 
Zurück
Oben Unten