MacBook wird schnell warm und laut

D

dy.raffy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
Gelöst: MacBook wird schnell warm und laut

Hallo zusammen,

ich öffne manchmal einige Programme gleichzeitig, sie auch viel Arbeitsspeicher benötigen, zum Bsp. xxx + Browser + Itunes + Microsoft PowerPoint ( bitte nicht aufregen ;) damit kenne ich mich besser aus als mit Keynote und habe keine Zeit um mich damit zu beschäftigen)

So irgendwann fängt mein MacBook zu schreien, ich beende dann xxx, die resevierte oder inaktive Arbeitsspeicher wird dadurch nicht weniger, wie kann ich das tun ohne meinem Mac neu zu starten. Ich setzte in der Bibliothek und fühle mich nicht wohl dabei, die anderen wollen in Ruhe was lernen, ich auch :mad:

Bitte um Hilfe

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz


Danke im Voraus.

Gruß Raffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Lüfterlautstärke denn nach einiger Zeit zurück? Bei mir ist's ähnlich: der Lüfter dreht mit Verzögerung hoch, läuft eine Weile und dreht dann langsamer weiter.
 
Ja genau, das nervt einfach. Manchmal klappe ich einfach den Mac zusammen, ich schicke ihn so zu sagen schlafen, aber wenn ich wieder arbeite fängt es wieder an. Nach einem Neu Start geht es wieder.

Raffy
 
try out FanControl ;-)

hier im forum gibts auch ne angepasste version davon, die noch besser läuft läuft. Such einfach mal nach "Fan Control: angepasste Version"!
 
try out FanControl ;-)

hier im forum gibts auch ne angepasste version davon, die noch besser läuft läuft. Such einfach mal nach "Fan Control: angepasste Version"!

Danke Milkaffee für deinen Tip, ich habe den Thread gefunden, ich kann aber das Programm nicht runterladen, auch mein Kumpel Google kann es nicht finden :mad:

hast du noch eine Idee!?
 
rapidshare.com/files/349325407/Fan_Control_1.21_Beta_1.1.mpkg.zip

:)
 
nichts zu danken. viel spaß mit dem leisen book!
 
Mit den verschiedenen Fan-Control-Programmen kann man aber den Lüfter nur höher stellen als von Apple voreingestellt, oder dafür sorgen daß der schneller hochdreht. Das ist nicht was der TE will. (Und wenn so ein Programm etwas anderes täte, wäre es gefährlich für den Rechner...)

Wenn du eine zu hohe Prozessorlast hast, hilft alles nix, du musst dann Programme beenden (was auch immer xxx ist...). Den Speicher musst du nicht "freigeben", das macht der Mac von selbst. Der "inaktive" Speicher ist übrigens auch frei.
 
Mit den verschiedenen Fan-Control-Programmen kann man aber den Lüfter nur höher stellen als von Apple voreingestellt, oder dafür sorgen daß der schneller hochdreht. Das ist nicht was der TE will. (Und wenn so ein Programm etwas anderes täte, wäre es gefährlich für den Rechner...)

Wenn du eine zu hohe Prozessorlast hast, hilft alles nix, du musst dann Programme beenden (was auch immer xxx ist...). Den Speicher musst du nicht "freigeben", das macht der Mac von selbst. Der "inaktive" Speicher ist übrigens auch frei.

Schon, aber per default reagiert die Lüftersteuerung sehr träge und zumindest bei meinem Book dreht sie bei kurzzeitig hoher Belastung gleich den Lüfter auf Anschlag und braucht immer ne ganze Weile bis sich alles wieder runtergeregelt hat. Mit (angepasstem) FanControl nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dy.raffy
Schon, aber per default reagiert die Lüftersteuerung sehr träge und zumindest bei meinem Book dreht sie bei kurzzeitig hoher Belastung gleich den Lüfter auf Anschlag und braucht immer ne ganze Weile bis sich alles wieder runtergeregelt hat. Mit (angepasstem) FanControl nicht ;)

Eine Frage noch, bitte.

muss man was einstellen?oder anpassen? oder pass sich das Programm selbständig an die Leistung meines Macs?
 
Eine Frage noch, bitte.

muss man was einstellen? oder pass sich das Programm selbständig an die Leistung meines Macs?

Du musst die minimum- und maximal-schwellwerte einstellen. Ich habe default 2500rpm, min 62°C, max 85°C. Musst du aber letztendlich auf dein book anpassen. Ausprobieren ;-)
 
Du musst die minimum- und maximal-schwellwerte einstellen. Ich habe default 2500rpm, min 62°C, max 85°C. Musst du aber letztendlich auf dein book anpassen. Ausprobieren ;-)

Merci :cake: (lasse es dir schmecken, hast du verdient)
 
Fan Control ist zu empfehlen

Nach dem ich das Programm runtergeladen und installiert habe, merke ich schon den Unterschied, obwohl ich wie immer, mehrere Progarmme gleichzeitig laufen habe, ist mein MacBook viel leiser. Aus diesem Grund woll ich hier hier eine Arte "Feedback" geben, für die Mac-User, die auch das Problem haben und es lösen möchten.

FanControl ist Open Source und hier zu finden:

http://www.lobotomo.com/products/FanControl/

Das Programm habe ich so angepasst und bin sehr zufrieden:

Base Speed: 2000 RPM
Lower Threshold: 48.0 ºC
Upper Threshold: 78.0 ºC

Raffy
 
Zurück
Oben Unten