MacBook: Wieviel Strom liefert der USB Port?

Handom

Handom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines MacBooks. Nun habe ich USB Hardware die sich doch immer mal wieder etwas mehr Strom genehmigt (externe HDD ohne eigene Stromversorgung, WiFi Stick zum Analyzing, DVB-T Stick...) und würde gerne wissen ob das MacBook hier ohne Probleme auch hohe Werte liefern kann oder ob es eine eher geringe Stromabgabe zu den USB Ports hat.
 
Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber die USB-Spezifikation sagt da was von 500mA, die ein Port liefern können muss. Wenn das Gerät (z.B. externe Platte) mehr braucht, dann wird eng.

Grüß
Dirk
 
Ich hab eine 2,5'' Festplatte und einen Elgato TV Stick drann, geht beides.
 
Pro USB Port 500 mA (laut Spezifikation).

Oft ein Problem: Externe Festplatten brauchen zum Anlaufen kurzzeitig mehr...was dann in Zusammenhang mit anderen Geräten knapp werden könnte. Aber das hat weniger mit dem Macbook zu tun, sondern damit, das manche Hersteller die Spezifikation nicht so genau nehmen.

Aber wenn es bisher bei dir an einem USB-Port funktioniert hat, dann sollte es am Macbook auch gehen.
Sollte es dennoch Probleme machen, bleibt dir immer noch die Lösung eines externen USB-Hubs, welcher mit einem Netzteil mit Strom versorgt wird und den Rechner dadurch entlastet.
 
500 mA (0,5 A) bei 5 Volt.
Es gibt Y-USB-Kabel, damit das Gerät ein knappes Ampere ziehen darf, verbraucht halt dann 2 USB-Schnittstellen.

Der Aussage, dass es am Mac funktioniert, wenn es woanders funktioniert, stimme ich nicht zu. Ich habe eine Platte, die am Thinkpad klaglos funktioniert, der Mac bringt den Einschalt-/Anlauf-Strom nicht hin, das hört man förmlich. Manche Hersteller sind nicht so "pingelig", was die Leistung der USB-Schnittstellen betrifft, inwieweit das dem Rechner schadet, weiss ich nicht, im Prinzip wird eine Spannungsquelle "nur" warm (schlecht), wenn sie überlastet wird oder die Spannung bricht zusammen (besser) - wird also auszuhalten sein, wenn es nicht permanent ist.

However, ich habe mit Macs eher erlebt, dass man Y-Kabel braucht, weil meiner Erfahrung nach die Spannung eher einbricht als an anderen Geräten.
 
Max. 500 mA in der Summe ist richtig, Standard sind 100 mA. Aber während der Anmeldephase handeln Device und Host aus, was das Device an Strom benötigt. Der Host (und damit der Treiber) legt dann fest, ob er dieses Strom "genehmigt". Er führt praktisch Buch über den Stromverbrauch aller Geräte, die er bedient. Übrigens, wenn z.B. eine Platten in der Startphase mehr Strom benötigen als im laufenden Betrieb, wird auch dies dem Host in der Verhandlungsphase mitgeteilt (ist in der Firmware des Device verankert. Welcher Strom letztlich gezogen werden kann, wird damit durch Treiber und Firmware festgelegt, die Hardware hat nur eine begrenzende Wirkung nach oben.
 
An dem Macbook und Macbook Pro liefen bei mir bisher alle externen 2,5" Festplatten ohne Probleme (verschiedene Gehäuse und Festplatten - noch keine 7200er - getestet).

An meinem alten PowerPc Mini gab es immer wieder Probleme. Aber seit dem Wechsel auf Intel scheint der USB Port genug Strom für die meisten Geräte zu liefern. Mein USB DVB-T Stick läuft auch ohne mucken.
 
Ich hatte bei meinem iBook G4 ne kleine 120 GB PLatte dran (also ohne externe stromversorgung). lief prima und wird bei einem macbook sicher gehen.
 
Es gibt Y-USB-Kabel, damit das Gerät ein knappes Ampere ziehen darf
Nein, statt 500mA werden das mit Y-Kabel nur 600mA.

Um 500mA zu "ziehen" muß sich das Gerät erstmal am Port "anmelden" (Sonst bleibt's spezifikationsgemäß bei 600mA). Und das tut ein herkömmliches billiges Y-Kabel ja nicht, da da einfach die Spannungsversorgung nur abgezweigt wird.

Das ist natürlich Spezifikation. Wie wir wissen, funktionieren auch Platten mit höherem Anlaufstrom de facto am MacBook / MacBook Pro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentCry
Wieder was gelernt.
Und gibt es "nicht billige" Y-Kabel, die das beherrschen? Wenn ja, welche plus Quelle, weil dann kaufe ich auf Verdacht ein paar.
 
Als ich meine neue MBP Platte gekauft hab hab ich meine alte Seagate 5400.2 in ein 2,5" Gehäuse von Ebay verfrachtet. Die Platte läuft allerdings nur über das mitgelieferte Y-Kabel, also zwei USB Ports, ansonsten geht leider gar nix.
 
Ok, also werde ich wohl einen externen aktiven Hub brauchen. Das ist das was ich wissen wollte. Denn Standard und Realität sind oft verschieden.
Danke für die Infos
 
Zurück
Oben Unten