MacBook: wie überprüfe ich, ob es zu einem bestimmte Datum an war?

F3lx

F3lx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob mein MB zu einem bestimmten Datum (z.B. 01.02.2007) an war und wenn zu was für einer Uhrzeit?
Besteht darüber hinaus die Chance herauszufinden welche Programme liefen oder ob ich im Internet war?

Danke für eure Antworten - ist wirklich wichtig.
Gruß Felix
 
Die Konsole ist ne ziemliche Petze...aber ob die sich solche Dinge derartig merkt, weiß ich auch nicht.
Wofür brauchst du solche Angaben?? Irgendeinen Brief/Rechnung bekommen, die du anfechten musst??
 
Ob Du im Internet ließe sich anhand des Verlaufes prüfen.
Bei den anderen weiß ich gerade nicht Bescheid...
 
denke schon, dass in der "Konsole" (Programme=>Dienstprogramme) einträge vorhanden sein müssten.
oder schau in /var/log/system.log bzw. /var/log/system.log.*.gz da steht sicher was drin
 
Ich habe da ein Widget...da heisst Network-Stat...da hab ich vor kurzem entdeckt, welche IPs ich wann zuletzt hatte. Und damit meinte ich nicht die lokelen IPs, sondern die "externen"...
 
Terminal öffnen, 'last' eingeben. Zeigt Logins, Reboots und Ausschalten des Rechners an.

Matt
 
ich hab nen Schreiben von nen paar Anwälten bekommen, dass ich angeblich einen XXX-Film über p2p runtergeladen haben soll.
das ganze soll am 01.03.2007 passiert sein - will nun wissen ob dort jemand anderes mit meinem rechner im netz war oder nicht - weil ich es auf jeden fall nicht war.
Danke für den Tipp mit dem Terminal - aber da geht die Aufzeichnung nicht weit genug zurück - hab leider nicht so viel Ahnung von der Materie.
HELP!
 
Kam das Schreiben per Post oder per E-Mail?
 
das klingt doch sehr nach fake. steht irgendwo, wie sie dich gefunden haben?
 
bist du sicher, dass dort nicht steht, dass du ihn angeboten haben sollst?
Das passiert nämlich auch, wenn das Programm läuft, und der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht. ;)

Aufgrund der Frage, ob die Uhrzeit angezeigt werden kann, gehe ich davon aus, dass die Nutzung eines p2p-Programms nicht in Frage gestellt wird ;)

Edit: muss kein Fake sein, auf meinem Schreibtisch liegen auch gerade 2 dieser Schreiben. IP und Uhrzeit und Login ermittelt aufgrund von staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal davon aus, dass es Spam ist was du bekommen hast ;)
 
ich habs per Post bekommen, bin auch nicht der einzige - die machen im mom nen Rundumschlag. Bin total fertig und hab die Hose voll.
Diese (!!!) Datei (hoffe man versteht es - will mich ja nicht selber anschwärzen) hab ich nicht runtergeladen bzw. hochgeladen (das steht da wirklich).
Das Geld hab ich schon gelzahlt und die Unterlassungserklärung auch unterschrieben und hingeschickt.

Hier hat nicht ganz zufällig jmd ahnung von Jura oder ähnlichem???

Hab jetzt voll Panik, dass die Grünen vor meiner Tür stehen und hier mal alles sehen wollen.
Ja, ich war eine pöser pursche!

Ich kann nur jedem p2p-er warnen - n paar von meinen Kumpels haben auch Briefe bekommen...
 
wenn du gezahlt hast, verfolgen sie in der Regel die UrhR Verletzung nicht weiter, keine Strafanzeige, keinen Grünen

ich sags ja immer, die Leute meinen nur, sie würden nicht erwischt ;)

hier: 316 Dateien: 3.500,00
 
würde aber trotzdem gerne wissen wer es war - viell hat sich ja jmd in mein w-Lan eingeklinkt und gesaugt...

machs auch nie wieder - versprochen!
 
ähh, um die user daten vom provider zu kriegen müssen die allein schon eine strafanzeige stellen...
die adresse kriegen die nämlich erst über akteneinsicht bei der staatsanwaltschaft...
abgesehen davon, darf der provider (im moment noch, bis die vorratsdatenspeicherung kommt) doch bei einer flatrate die daten gar nicht speichern...

und die anwaltsgebühren für den mahnbescheid sind auch so eine sache, es gibt ein urteil, dass die kanzlei die nur dem auftraggeber in rechnung stellen darf für das muster schreiben und nicht jedem abgemahnten...
 
wie gesagt, die Ermittlungen laufen, aber der Inhaber des Rechts kann auf die weitere Verfolgung verzichten.

Abrechnungsperiode;)
keine Sorge, die speichern (auch wenn es bei einer Flat nicht nötig ist) (nimm alleine die IP Telefonie, die sich auf das Handy bewegt, und vielleicht extra kostet)
 
ich weiß, das dürfen sie nicht - machens aber trotzdem.
Wenn nach Stellung des Strafantrages dann ersucht wird die Daten des Nutzers rauszurücken, erhalten die Provider eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 35 - 40 Euro.

Nach I-net-Recherche weiß ich, dass in den letzten Wochen 25.000 (!!!!) Abmahnungen rausgegangen sind - dann kann man sich ja ausrechnen, was die Provider daran verdient haben.
 
Zurück
Oben Unten