MacBook white started night, tasten c und alt geht auch nicht

seppxbc

seppxbc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hallo

ich bin windows user seit über 20 jahren.
jetzt hab ich mir einen gebrauchten mac gekauft.
er startet auch, nachdem ich 2 mal power gedrückt habe.
dann kommt nach einer weile da ?

wenn ich beim start alt drücke, passiert nichts.

wenn ich eine os dvd einlege und c drücke, dann lädt er die dvd lange
aber es kommt nur Mauszeiger, den ich bewegen kann, sonst nichts.

als windows user bin ich da schnell am ende.
der mac hatte keine platte, ich habe ne leere win ntfs platte eingebaut.
darauf müsste die Installation ja eigentlich klappen.

hoffentlich habt ihr einen tipp.
thx.

mfg seppxbc
 
Als allererstes solltest du die Festplatte auf Mac OS Extended (Journaled) formatieren (GUID Partitionstabelle). Auf NTFS kann das Mac Betriebssystem nicht installiert werden. Das alles machst du im Festplattendienstprogramm.
Es wäre noch interessant zu wisssen, aus welchem Jahr dein Mac ist und welches OS sich auf den DVDs befindet.
 
hallo ich hab eine 10.4.7 dvd.

welches Jahr er ist weis ich nicht, hab ihn bei ebay gekauft da war keine Beschreibung dabei.
und aussen steht nichts drauf. ich weis nur, dass es ein core2duo ist.

es befindet sich kein os mehr auf der platte. wie kann ich dann das festplattendienstprogramm starten?
er startet ja leider nicht von dvd.

mfg seppxbc
 
hallo ich hab eine 10.4.7 dvd.
Was steht auf der DVD drauf? Kann sein das es die falsche ist, kann aber auch sein das entweder die DVD oder das Laufwerk defekt sind. Wenn kein System oder eine Wiederherstellungspartition drauf ist (ist durch das "?" ersichtlich), wird ein Starten mit alt auch nicht funktionieren.
 
die Seite mit den tastenkombis kenn ich schon, hab alles durch, geht nicht.
auf der install dvd steht imac mac os x install disk1. die ist von meinem imac.
sollte die nicht auch fürs ibook funktionieren?

mfg seppxbc
 
sollte die nicht auch fürs ibook funktionieren?
Ne, die geht nur beim iMac. Hast du zufällig auch eine Snow Leopard DVD (mit einem Bild drauf)? Die würde funktionieren. Oder falls du Lion im App Store gekauft hast, kannst du damit ein Installationsmedium erstellen, wobei Snow Leopard für das Book die bessere Wahl ist.
 
ich hab sonst keine os x dvd. gibt's da nichts zum ausprobieren, damit ich weis ob das macbook funktioniert?
bevor ich geld für snow leopard ausgebe.

mfg seppxbc
 
Mac book white, core 2 duo, denke das ist mit 10.5 ausgeliefert worden.
Ist ja schon ein paar Tage her. Bei 10.7 ist aber Schluss beim OS.
 
@Kiri: ne das erste C2D (MacBook2,1) wurde mit 10.4.7 ausgeliefert, hatte mich aber auch erstaunt.
@seppxbc: Was hast du denn auf dem iMac drauf? Auch noch 10.4? Falls du ein FireWire Kabel zur Hand hast, kannst du über den iMac 10.4 installieren, (das MacBook mit gehaltener "T" Taste starten, dann erschein das FireWire Symbol auf dem Monitor. Dann kannst du die 10.4.7 in den iMac einlegen und auf die HDD des MacBooks 10.4.7 installieren, allerdings musst es aber noch auf 10.4.11 (bzw mindestens 10.4.9) updaten bevor du davon starten kannst.
 
@lostreality er scheint 10.4.8 zu brauchen, zumindest laut Mac tracker.
Dachte immer das Weiße wäre mit Leo rausgenommen. So kann man sich täuschen...;)
 
auf dem imac ist 10.7.5
ein firewire Kabel hab ich als pc Nutzer leider noch nicht.

geht das dann überhaupt mit 10.7.5?

vielleicht zieh ich mir mal ein image vom bekannten und boot das mit nem usb stick, das
müsste ja gehen. oder?

mfg sepxbc
 
Wenn du auf dem iMac 10.7 hast, müsstest du Lion (10.7) im Appstore unter "Einkäufe" finden*, dort kannst du es laden und dann mit DiskMaker X 3.0.4 ein Installationsmedium auf einem 8GB USB Stick erstellen und damit auf dem Book installieren.

*falls es dort nicht findest oder es mit einer anderen Apple-ID geladen wurde, musst du wohl auf deinen Bekannten zurückgreifen.
 
mit usb stick ging es dann, danke für die Hilfe.

mfg seppxbc
 
Das freud mich für dich, und Grüsse ins Allgäu.
 
Zurück
Oben Unten