macbook white, Anfang 2009 sehr langsam seit yosemite

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
hallo,
ich habe das oben genannte macbook und war jahrelang sehr zufrieden damit. mir ist völlig klar dass es mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und natürlich nicht mit neuen Systemen mithalten kann. allerdings habe ich das Gefühl, dass seit dem systemupdate auf yosemite das macbook seeehr viel langsamer geworden ist. mit ein wenig geschwindigkeitsverlust muss man meiner Meinung nach ja immer rechnen, aber das der Sprung so groß ist finde ich zu extrem. nach dem starten arbeitet die Festplatte noch minutenlange ohne zu wissen warum. das kannte ich bisher nur von windows-systemen. Gibt es ne mögllichkeit
1. herauszufinden was zu der festplattenaktivität führt?
2. das system nochmal zu "reinigen" damit es nochmal etwas besser läuft?

oder habt ihr alternativ irgendwelche tipps?


grüße!
 
habt ihr alternativ irgendwelche tipps?

die technik in deinem Mac ist eben nicht optimiert für das system, die neuen sind alle darauf ausgelegt, ich würde ggf. ram
erhöhen, bis 8 GB kannst du glaube ich, aber noch mehr bringt eine SSD, das ist wirklich ein schub, dann noch mal
ein clean-install und es sollte besser laufen, SSD sind ja nu nicht mehr so teuer, das lohnt sich,
 
1. Neuers MBA oder MBP kaufen
2. Daten überspielen
3. mackbook white platt machen und über ebay verscherbeln, kriegstdann einen Teil des Neukaufpreises wieder raus und bist auf dem neuesten Stand
 
1. Neuers MBA oder MBP kaufen
2. Daten überspielen
3. mackbook white platt machen und über ebay verscherbeln, kriegstdann einen Teil des Neukaufpreises wieder raus und bist auf dem neuesten Stand

1.erst mal kann es nicht jeder,
2. ist es wirklich ein gewinn ?
3. läuft das alte m.M.n. auch noch eine weile mit einer SSD ganz gut ;)

typisch "wegwerfgesellschaft" es kann nicht jeder das Geld aus dem Ärmel schütteln,
es gibt auch noch andere wichtige Dinge im Leben, die Vorrang haben ;)
 
1.erst mal kann es nicht jeder,
2. ist es wirklich ein gewinn ?
3. läuft das alte m.M.n. auch noch eine weile mit einer SSD ganz gut ;)

typisch "wegwerfgesellschaft" es kann nicht jeder das Geld aus dem Ärmel schütteln,
es gibt auch noch andere wichtige Dinge im Leben, die Vorrang haben ;)

Seitwann ist verkaufen gleichzusetzen mit wegwerfen?
 
1.erst mal kann es nicht jeder,
2. ist es wirklich ein gewinn ?
3. läuft das alte m.M.n. auch noch eine weile mit einer SSD ganz gut ;)

typisch "wegwerfgesellschaft" es kann nicht jeder das Geld aus dem Ärmel schütteln,
es gibt auch noch andere wichtige Dinge im Leben, die Vorrang haben ;)

Vielleicht kann es der TE?
Ja, es ist ein spürbarer Gewinn.
Bei Ebay verkaufen ist nicht gleich wegwerfen.
 
Einige Angaben zum System wären echt hilfreich.
RAM, HDD-Typ CPU

Meine Tochter hat ein weißes 2009-er mit einer SSD und 4GB RAM und das Ding rennt mit Yosemite. Das 2008-er meiner anderen Tochter hat eine SSHD mit 6GB RAM und da gibts auch keine Klagen. Zur Not einfach TM-Backup machen und platt machen das Ding. Ein Clean-Install hat noch nie geschadet.
 
Ok Danke für die Tips. An ne SSD hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob das wirklich noch so viel bringt.

Zu meinen System :
Intel core 2 Duo mit 2ghz, 4gb ram, 120gb HD (die, die Standardmäßig drin war.)

vielleicht sollte ich das mit der ssd und clean install tatsächlich in Angriff nehmen
 
Die SSD ist definitiv eine Option für die alten Schätzchen, ich war vorher auch extrem skeptisch und dann umso mehr überrascht.

Das MB entspricht dem 2009 von meiner Mittleren, falls Du es doch verkaufen möchtest gib Bescheid, meine Schwägerin sucht noch so eins :)
 
>seit dem systemupdate auf yosemite das macbook seeehr viel langsamer geworden ist. mit ein wenig geschwindigkeitsverlust

Dein MB ist älter, das ist richtig.
Gerade aber bei Yosemite liegt das Problem nicht unbedingt an der älteren Hardware.

Eine SSD anstelle der Festplatte mindert das Drama, behebt auch nicht die Lähmung von Yosemite.

Das dieses System auf vollkommen unterschiedlicher Hardware, deutlich langsamer ist als z.B Mountain Lion oder Mavericks, ruckelt, schwächen beim Grafikaufbau hat, die Menüs teilweise Fehlerhaft dargestellt werden, die Tastatureingaben extrem verzögern, kannst du überall im Internet kostenlos nachlesen.

Es ist meiner Meinung nach das am schlechtesten optimierte OS von Apple seit langem.

Bei mir läuft das auf einem von insg. 4 Macs relativ gut. Auf einem einzigen.



>1. herauszufinden was zu der festplattenaktivität führt?

Das hat mit deinem MB mit Sicherheit sehr wenig zu tun, sondern damit was Yosemite ständig im Hintergrund tut.

>2. das system nochmal zu "reinigen" damit es nochmal etwas besser läuft?

Eine frische saubere neue Installation ändert auch das nicht.

Es gibt kaum eine vernünftige Erklärung dafür das es z.B auf einem i7 27" 3,4 Ghz iMac beschissener läuft wie auf älteren i5/i7 MacBook Pro in annähernd der gleichen Leistung. Wenn ich es nicht wüsste und mit eigenen Augen gesehen hätte das dieses Verhalten auch auf nagelneuen Macs genau so sein kann, würde ich Kram hier nicht schreiben.

>oder habt ihr alternativ irgendwelche tipps?

Das OS drauf lassen das vorher am besten darauf gelaufen ist..

Die meiste neuen Features nutzen dir auf deinem Gerät so oder so kaum was.
Das einzige was übrig bleibt ist das neue Design - über das man sich auch heftig auslassen könnte.


Bei denen Yosemite aus welchen Gründen auch immer gut funktioniert, die haben eben Glück gehabt.
Die vielen anderen sollen sich vermutlich einen neuen Mac kaufen, so wie Apple das gern hat.
 
Da bin ich ja froh, das Yosemite auf meinen Rechner besser läuft als die Vorgänger Systeme, Mavericks und Mountain Lion.
Und im Netz wirst du immer das Gejammer hören, das ein neues System schlechter ist als das Vorgängersystem, das war nie anders.
Übrigens liest man im Netz meist nur von Fehlern und nicht, das das System rund läuft.

Dem TE würde ich raten zum einen die Hardware, Platte/Ram, zu testen, Memtest: http://www.memtest.org und SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
Dann die installierten Erweiterungen zu testen, ob da nicht bekannte Spassbremsen oder veraltetes installiert ist, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Auch ein Start in den SafeMode könnte Wunder bewirken.
 
Zurück
Oben Unten