MacBook: WEP Wlan und Laufwerk Probleme

loveblunts

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macuser community
habe nun auch endlich mein macbook. nun habe ich aber 2 probleme:

1. ich komme bei uns nicht ins internet. das macbook erkennt unser wlan netzwerk welches Wep verschlüsselt ist. wenn ich aber den netzwerkschlüssel eingebe meldet er mir das er nicht auf das netzwerk zugreifen kann oder das es der falsche key ist. das passwort stimmt aber 100 pro. hab es auch schon an meinem pc getestet wo alles läuft.

2. wollte malo nachfragen ob das normal ist dass das cd laufwerk übelst laut ist beim einziehen und beim leseanfang. im lesevorgang ist es dann normal. aber beim einzug ist es das lauteste laufwerk das ich je gehört hab.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke
 
Also ich finde das Laufwerk bein einziehen auch laut. Hört sich irgendwie an wie ein Drucker :D
 
Du weißt, daß der WEP-Schlüssel nicht das Paßwort ist? Den WEP-Schlüssel entnimmst Du der Router-Konfiguration.
 
rpoussin schrieb:
Du weißt, daß der WEP-Schlüssel nicht das Paßwort ist? Den WEP-Schlüssel entnimmst Du der Router-Konfiguration.
yo is klar..sorry wegen der unklarheit. hab auf jedenfall den richtigen wep schlüssel da ich den ja auch beim konfigurieren meines pcs gebraucht hab.
tja schade würde sehr gerne mal daheim online gehen
trotzdem danke für die antworten....das geht ja fix hier;)
 
Fl0rian schrieb:
nummer 2. ist normal.

nummer 1 nicht. Ich hab dasselbe Problem wie bereits hier angeführt. Nach wie vor ungelöst! https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2519544#post2519544

danke..das mit dem WPA problem hatte ich aucg schon gelesen. Aber bei mir ist das ja WEP.....kenn mich da zwar nicht so aus aber das ist doch eine andere "verschlüsselung". Habe deswegen auch nochmal den thread erstellt da ich keinen user finden konnte der mit WEP problem hat.
Ist halt super strange da er ja das netzwerk findet...schon frustrierend.
danke
 
nen MAC-Filter hast Du nicht drin? das wäre auch eine mögliche Erklärung dafür, dass Dein PC (dessen MAC-Adresse im Router eingetragen ist) ins WLAN kommt und Dein MacBook nicht.
 
Floer schrieb:
nen MAC-Filter hast Du nicht drin? das wäre auch eine mögliche Erklärung dafür, dass Dein PC (dessen MAC-Adresse im Router eingetragen ist) ins WLAN kommt und Dein MacBook nicht.

kannst du mir sagen wo ich das nachschauen kann ?
danke
 
ich hab das problem mit allen verschlüsselungen, sobald verschlüsselt geht nix. Mac adressen filter ist keiner drinnen...
 
loveblunts schrieb:
kannst du mir sagen wo ich das nachschauen kann ?
danke

auf Anhieb nicht, weil ich nicht weiß, welchen Router Du hast bzw. wie sein Konfigurationsmenü aussieht ;)

Schau mal nach etwas wie "MAC-Filter", "MAC-Adress-Filter", "Zugriffskontrolle" oder sowas in dem Dreh.
 
Floer schrieb:
auf Anhieb nicht, weil ich nicht weiß, welchen Router Du hast bzw. wie sein Konfigurationsmenü aussieht ;)

Schau mal nach etwas wie "MAC-Filter", "MAC-Adress-Filter", "Zugriffskontrolle" oder sowas in dem Dreh.

jzt mal noch so ne dumme frage. diesen mac filter muss man am computer aktivieren. oder ist das vielleicht direkt am router? hört sich bestimmet bescheuert an aber ich musste noch nie ein wlan netzwerk einrichten.
habe von t-com einen sinus 154 router...vielleicht hast du ja den selben;)
danke
 
loveblunts schrieb:
also wenn mein router keinen display hat dann kann man da wohl auch keinen mac filter einstellen oder?
Scherzkeks. Dein Router hat ein Webinterface. Wie sollte man ihn sonst konfigurieren? :p

MfG, juniorclub.
 
Also Mac Filter ist es NICHT.
schon sehr frustrierend so einen teuren rechner zu kaufen und dann kann man nicht mal ins internet. werde es wohl mal bei apple suppot versuchen aber nach den beiträgen von anderen leuten können die mir bestimmt auch nicht helfen. danke für eure antworten. falls jemand noch ne idee hat dann bitte her damit:)
ciao
 
Du solltest auch mit deinem teuren Rechner ins Internet kommen, hier klappt es ja auch.

Ist 64 oder 128 Bit Verschlüsselung im Router aktiviert?

Schon mal mit WPA probiert? Ist sowieso sicherer als WEP.
 
Wie bereits gesagt, sobald irgendeine art der verschlüsselung aktiviert ist, funktionert gar nix mehr... Ich habs probiert, mit 2 Routern mehreren Windows Rechnern und eben alle so halbwägs gängigen verschlüsselungsmethoden...
 
ranzi schrieb:
Du solltest auch mit deinem teuren Rechner ins Internet kommen, hier klappt es ja auch.

Ist 64 oder 128 Bit Verschlüsselung im Router aktiviert?

Schon mal mit WPA probiert? Ist sowieso sicherer als WEP.

Bei uns daheim ist 64 Bit verschlüselt. Ja WPA wäre ein versuch aber ehrlich gesagt würde ich eher ungern am router was einstellen da ich auch gar nicht so oft daheim bin. ich finde es halt auch krass das man sich den act geben muss und verschiedene verschlüsselungen oder auch keine ausprobieren muss das man das wlan nutzen kann. eines der sachen die mich zum mac kauf bewogen haben war die einfachheit des systems....bin mir da nicht mehr so sicher. und gestern habe ich versucht den support anzurufen und war 30MINUTEN in der warteschleife....nur um dann aufzugeben....schöne weihnachtsmusik haben sie gespielt :cool: .
okay danke jungs
 
Dann schalt doch die Verschluesselung mal aus logg Dich ein.. mach dann Mac Filter und probiere es so..
 
Zurück
Oben Unten