Macbook welcher ram am besten?

Buzz-T

Buzz-T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir jetzt ein MAcbook gekauft (1,8) mit 500 mb Speicher.
Jetzt wollte ich das Book ein wenig aufrüsten, wel viele Anwendungen doch ein wenig zu sehr ruckeln. Nun ist meine Überlegeung, wieviel ist am besten. Weil 2 GB koste ja auch gleich mal 160 Euro. Wäre es sinnvoller doch nur 2 500 Mb zu kaufen?
Müssen die Rams beide gleich sein, oder kann ich mir auch nur 1 Gb kaufen und habe dann 1, 2 Gb?
Wie stelle ich das am sinnvollsten an?

Ich benutze es eigendlich nur für normale anwendungen, also kein video oder gross was mit Grafik...
 
da in deinem MacBook 2x256MB eingebaut sind, empfehle ich dir entweder 2x512 MB oder gleich auf die 2GB zu gehen. Rein theoretisch kannst du dir natürlich auch 1x1Gb holen und dann auf insgesamt 1,2Gb Speicher zu kommen, jedoch hast du dann eine gewisse Leistungsverlust, da der Speicher nicht im DualChannel Modus läuft


gruß Malte
 
aber ist dann der sprung von 1 gb auf 2 Gb so spürbar oder kann man da auch gut drauf erzichten?
 
Buzz-T schrieb:
aber ist dann der sprung von 1 gb auf 2 Gb so spürbar oder kann man da auch gut drauf erzichten?

Aber holla das ist doch ne glatte Verdoppelung, klar spürst Du die!
 
Ich kann nur den Sprung von 512MB auf 1GB beschreiben, aber der ist bereits ganz ordentlich. Der Sprung auf 2GB dürfte noch eindrucksvoller sein.
 
weltenbummler schrieb:
Ich kann nur den Sprung von 512MB auf 1GB beschreiben, aber der ist bereits ganz ordentlich. Der Sprung auf 2GB dürfte noch eindrucksvoller sein.

Ich habe diesen Sprung hinter mir! Es lohnt sich auf alle Fälle! Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit steigt deutlich!
 
Zwei 512MB-Riegel würde ich nicht kaufen.
Damit ist ja auch - ohne weiteres Aufrüsten - bei 1 GB schluss.

Abgesehen von grafikintensiven Anwendungen ist der Performance-Nachteil ohne Dual Channel nur gering - im einstelligen Prozentbereich.
Ich persönlich würde unter OS X bei derzeitigen Preisen aber beherzt und kompromisslos gleich zu 2 GB greifen. Sind unter 150 EUR...
 
sind die hier denn die richtigen...sorry null ahnung von sowas
 
Ich persönliche würde den zwar nicht kaufen, aber: Ja, die sollten in allen bisher verfügbaren Intel-Macs funktionieren...
 
edit: gelöscht weil Blödsinn ...
 
hmm tja und was denn sonst besseres?
 
Hab mir die bestellt und hoffe das sie bald kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2Gb von G.Skill und die laufen perfekt....

bye,
gonzolo2k
 
weltenbummler schrieb:
Ich kann nur den Sprung von 512MB auf 1GB beschreiben, aber der ist bereits ganz ordentlich. Der Sprung auf 2GB dürfte noch eindrucksvoller sein.

Je mehr Speicher Du bereits in Deinem Rechner hast, desto geringer ist der Performancezuwachs, den Du durch eine Erweiterung erreichen kannst. Das liegt ganz einfach daran, dass es ab einer gewissen Größe des Arbeitsspeichers immer seltener der Fall ist, daß der Rechner überhaupt noch Speicher auf die Festplatte auslagert.
Kurz: Bermerken kannst Du das Speicherupgrade nur, wenn der Rechner den Speicher auch braucht.
Bei aktuellen Anwendungen ohne großen Speicherhunger (also wenn man auf Videoschnitt oder ähnliches verzichtet) merkt man ab 1 GB keinen Unterschied mehr.
Trotzdem kann es durchaus Sinn machen, sich 2GB zu holen - man ist für die Zukunft besser gerüstet und - wer weiß - vielleicht willst Du ja doch mal speicherhungrige Anwendungen benutzen und freust Dich dann über das flotte Arbeitstempo.

Hoffe Du hast viel Spaß mit dem Rechner.
 
Buzz-T schrieb:
aber ist dann der sprung von 1 gb auf 2 Gb so spürbar oder kann man da auch gut drauf erzichten?

Hi,

wenn Du mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitest, oder Parallels nutzen willst, würde ich Dir zu 2 GB raten. Unter Parallels merke ich einen deutlichen Unterschied 1 vs. 2 GB (ca. 1,1 GB für WinXP in Parallels; der Rest für Mac OS), dann laufen beide OS ganz gut.

Ich kann dir MDT oder Infineon Module empfehlen, die laufen beide im MB.

Grüße,
DanW
 
Also mal ganz ehrlich:

Ich hab keinen Leistungszuwachs von 512 auf 2 GB gespührt.

Und warum??

-Weil ich gleich nach dem Auspacken des MB gleich meine 2GB reingestopft habe ;) ;) ;)

Ich will garnicht wissen, wie die Kiste mit nur 512MB läuft.....

Ich würde Dir raten, auch wenn du relativ wenig machst, gleich auf zwei Gb aufzurüsten. Am besten gleich 2x 1GB vom selben Hersteller. Da haste identische RAM-Bausteine, diw auf dem gleichen Stand der Technik sind.
 
marco21 schrieb:
Also mal ganz ehrlich:

Ich hab keinen Leistungszuwachs von 512 auf 2 GB gespührt.

Und warum??

-Weil ich gleich nach dem Auspacken des MB gleich meine 2GB reingestopft habe ;) ;) ;)

LOL - Der war gut.
 
marco21 schrieb:
Ich will garnicht wissen, wie die Kiste mit nur 512MB läuft.....
Warum, weil Du dann vielleicht Dein Vorurteil revidieren müsstest, daß man mit dem Rechner im Auslieferungszustand nicht arbeiten kann? Blödsinn - man kann, und das gar nicht mal schlecht! 2GB lohnen sich nur, wenn Du speicherhungrige Sachen machst. Normaler Alltagsbetrieb braucht das nicht!
 
Zurück
Oben Unten