MacBook Wechsel - Wie am besten Online Zugänge mitnehmen?

Das hängt ja auch von der Übertragungsgeschwindigkeit ab.
Ich habe sowieso immer eine aktuelle Datensicherung auf einer externen SSD
und installiere direkt vom TM Backup.
Das geht schnell und problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Mihahn und DoroS
Das hängt ja auch von der Übertragungsgeschwindigkeit ab.
Ich habe sowieso immer eine aktuelle Datensicherung auf einer externen SSD
und installiere direkt vom TM Backup.
Das geht schnell und problemlos.
So mache ich das auch. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
 
ich habe beide Mac mit Kabel verbunden. Der Neue sucht und sucht ewig den Alten...
 
ich habe beide Mac mit Kabel verbunden. Der Neue sucht und sucht ewig den Alten...
Hast Du den alten Mac in der TargetDiskMode versetzt (beim Booten T-Taste halten)?
Dann kann der neue ihn wie eine ext. Festplatte erreichen.
 
Wie bekomme ich die Favoriten der Browser mit rüber?
 
Wie bekomme ich die Favoriten der Browser mit rüber?
Das sollte automatisch gehen, wenn Du bei der Migration der Daten (über Einrichtungs-Bildschirm für neuen User oder über den Migrationsassistenten) beim Auswahlfenster alles markierst.
 
Was klicke ich bei den Browsern an ?
 
Wie bekomme ich die Firefox Favoriten in der Symbolleiste rüber?
Wie bekomme ich mein Mac Mail-Account rüber?
 
Du müsstest vllt mal schreiben, bei welchem Schritt Du bist ... wie soll man sonst eine vernünftige Antwort geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Bist du jetzt beim Migrationsasistenten
Wie bekomme ich die Firefox Favoriten in der Symbolleiste rüber?
Die üblichen Browser haben durchaus Ex-/Importfunktionen für die Lesezeichen. ;)

Wie bekomme ich mein Mac Mail-Account rüber?
Du könntest auf dem neuen Rechner einfach den die die Mail-Accounts neu eintragen und bei IMAP dauert dann das Synchronisieren ein wenig und schon hast du deine Mails auf allen Clients. ;)

Aber wir wissen ja noch nicht, bei welchem Schritt du gerade überhaupt bist und wie du genau vorgehst.
 
Datein sind drüben. Es fehlen die Favoriten in der Symbolleiste
 
Ich habe es jetzt noch einmal neu gemacht. Den Alten mit Migrations-Assi, aber er rödelt und findet den Neuen nicht.
Sind beide über Kabel und Wlan verbunden.
 
An deiner Stelle würde ich:
  1. Externe Festplatte kaufen (mindestens doppelter Speicherplatz des MacBooks; kann ruhig eine HDD sein)
  2. Ein Time Machine Backup des alten Geräts machen
  3. Das neue Geräte aus dem Time Machine Backup wiederherstellen (wird bei der Ersteinrichtung angeboten)
Durch das Wiederherstellen aus dem Time Machine Backup ist auf deinem neuen MacBook dann alles (Einstellungen, Dateien, ...) wie auf deinem alten MacBook. Die externe Festplatte kannst du anschließend weiterhin für deine Backups nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Warum so kompliziert? Im WLAN kann man doch einfach den alten auf den neuen übertragen. Es ist dann alles so wie vorher. Gerade letzte Woche bei meiner Frau gemacht.
 
Ich habe es jetzt noch einmal neu gemacht. Den Alten mit Migrations-Assi, aber er rödelt und findet den Neuen nicht.
Sind beide über Kabel und Wlan verbunden.
Mit Kabel verbunden?
- mit Thunderbolt-USB-C Kabel?
- als ad-hoc Netzwerk oder ist der alte Mac im TargetDiskMode?

Alles neu machen:
Hast Du auf dem neuen MBP bereits den UserAccount und die Apps etc eingerichtet und nur bei Firefox fehlen die Links?
Hast Du über den Ersteinrichtungsassisten die Übertragung gemacht, oder über den Migrationassistenten?
Wenn Migrationsassistent: auf dem neuen Mac sollte kein User mit gleichem Account-Name sein, wie der Accountname, der vom alten Mac rübergeholt werden soll

Der Weg mit externer FP und TimeMachine Sicherung ist auch eine gute Lösung.
Braucht zwar einen zeitaufwändigeren Zwischenschritt, dafür hat man aber eine zusätzliche Sicherung.
 
Warum so kompliziert? Im WLAN kann man doch einfach den alten auf den neuen übertragen. Es ist dann alles so wie vorher. Gerade letzte Woche bei meiner Frau gemacht.
Mussten der alte Mac dafür Dateifreigabe offen haben?
 
Ich habe jetzt per Kabel die Daten auf dem Neuen Mac. Was mache ich jetzt?
Die Favoriten der Browser habe ich nicht hinbekommen.
Mail funktioniert auch noch nicht.
Gibt es da einen Trick?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-11 um 20.59.01.png
    Bildschirmfoto 2024-04-11 um 20.59.01.png
    1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar nicht den Migrationsassistenten benutzt, sondern hast nur die Verzeichnisse kopiert?

Link zum Migrieren und auch ein Link in Sachen Lesezeichen-/-import sind weiter oben schon vorhanden.

Noch ein mal die Frage: Was hast du genau gemacht?
 
Es ging nur über Kabel. Über den Assi ging es nicht.
Auch hat er TimeMaschine nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten