Macbook wählt sich nicht in WLAN ein

D

Duncanville

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon oft als Gast Antworten auf diverse Fragen gefunden, in diesem Fall muss ich mich allerdings einmal aktiv melden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin gerade meinem Macbook zu Gast bei meiner Schwester. Sie hat einen Desktop-PC (LAN) und einen Laptop, der sich über das WLAN einwählt. Das WLAN wird über Airport angezeigt, der Schlüssel ist richtig (mehrmals mit vier Augen draufgeschaut), leider wird konstant angezeigt, er sei nicht korrekt.
Falls das zur Problemlösung beiträgt (was ich fast befürchte): Der Router ist ein T-COM Sinuns 1054 DSL.

Help - I need somebody, help! :(
 
Hallo,

ihr seid ganz sicher, daß der Schlüssel richtig ist? Also keine Null mit einem O (Buchstabe) verwechselt etc?

Was für ein Schlüssel wird denn eingesetzt -bzw. welche Verschlüsselung? WEP, WPA, WPA2 ???

Du kannst mit Airport noch versuchen, das Wlan komplett manuell einzurichten, wenn alles andere nicht hilft.
 
Vielen Dank für die Antwort Einherjar,

der Schlüssel stimmt auf jeden Fall, habe alle Versionen durchgespielt. Es wird nach einem WEP-Kennwort gefragt und auf meie Schwester hat auf Ihrem Notizzettel "WLAN-Kennwort 9AB********" stehen. Das sollte es doch eigentlich sein.

Sorry, totaler Novize was so etwas angeht. Manuell habe ich noch kein Netzwerk eingerichtet - gibt es da eine "How to Anleitung"?

Danke!
 
Also dann als erstes mal die WEP-Verschlüsselung deaktivieren (bringt ehh nichts). Dann sollte es klappen. Dann einfach mit WPA verschlüsseln und das PW neu vergeben ....
 
Kannst Du das eingegebene Kennwort im Klartext sehen? Hast Du Dauershift = Capslog aus? Vielleicht Sonderzeichen? - statt – ?
 
Hallo Sirvikon,

das war schon mal ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank!
Habe in der Routerkonfiguration nun von WEP auf WPA umgestellt...nun kann ich noch zwischen ASCII und HEX-Schlüssel wählen.

1. Versuch: ASCII und Zahlenfolge - funktionierte leider nicht.
2. Versuch: HEX und Zahlenfolge - auch fehlgeschlagen.

Dann gemerkt, dass die MAC-Filtertabelle aktiviert war, diese deaktiviert, erneuter Versuch mit ASCII und Zahlenfolge. Firefox-Startseite!

Besten Dank für die schnelle und zielführende Hilfe und einen schönen Abend!
:cake:
 
MAC-Adressen Filtertabelle jetzt wieder einschalten!
 
MAC-Adressen Filtertabelle jetzt wieder einschalten!

Muss auch nicht sein, denn das ist auch kein Schutz ... also kann man es auch aus lassen. Denn wenn jemand ins Netzwerk möchte, der lässt sich von einem MAC-Filter nicht abhalten ... höchstens durch ein einigermassen sicheres PAsswort und mindestens WPA-Verschlüsselung.
 
Zurück
Oben Unten