MacBook wacht immer wieder von alleine auf!

H

hififian1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
212
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

folgendes Problem bzw. Phänomen!

Ich schicke mein MacBook, welches an einem ext. Monitor inkl. sonstigem Zeug hängt, Abends immer in den Ruhezustand. Runterfahren möchte ich nicht!

Wenn ich dann Morgens aufstehe ist es wieder an und der Bildschimschoner läuft fröhlich vor sich hin. Und ja, das passiert auch wenn ich die Maus ausschalte und Auf die Tastatur kommt 100% nichts drauf.

Am Rechner sind folgende Dinge angeschlossen, falls das wichtig ist:
-Bildschirm (Lenovo L220x) mit integriertem USB-Hub!
-Logitech Alto Connect Station mit integriertem USB-Hub!
-2Stk. USB-Festplatten (1x WD Elements 3,5" + 1x WD Scorpio 2,5" in ext. Gehäuse)!
-Apple USB-Keybord!
-Logitech S530Mac Maus (Tastatur liegt ohne Batt im Karton)!
-9in1 Kartenleser ohne Medien!
-Apple Universal Dock ohne iPod/iPhone!
-Dockingstation/Ladegerät meiner Casio Exilim!
-u.U. diverse USB Sticks!

Ich glaube das war es soweit...

Die Platten fahren nach dem einschalten des Ruhezustands automatisch runter, falls das interessiert!

Was könnte das sein?! Habt Ihr eine Ahnung?

Danke schon mal im VOraus

Gruß Kai
 
In der Regel vermiesen die Festplatten einen ruhigen Schlaf.

Der Rest sollte damit nix zu tun haben.
 
In der Regel vermiesen die Festplatten einen ruhigen Schlaf.

Der Rest sollte damit nix zu tun haben.
... das vermute ich auch. Mein iMac hängt an einem NAS-LW und wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicken will, wacht das NAS-LW auf. Wenn ich in diesem ungünstigen Moment in den Ruhestand wechsele, dann wacht der Rechner sofort danach wieder auf.

Ich warte meist einen Augenblick, bis das NAS-LW aufgewacht ist und erst dann schicke ich den iMac in den Ruhestand.

.... klingt zugegeben irgendwie nicht sehr professionell, hilft aber bei mir.
 
Bei mir geht der Ruhezustand schon an! Ich habe jetzt aber noch nicht davor gesessen und gewartet bis er wieder aufwacht... keine Ahnung wie lange das dauert!

Aber, wenn ich den Rechner ohne den Bildschirm betreibe bleibt er im Ruhezustand?! Sprich auch alles dran außer Bildschirm, zuklappen und gut ist...
 
häng mich mal an

es geht um macbook meiner mutter (mb 1,83 ghz intel core duo, 2gb ram, snow leopard mit allen updates).

gestern abend hab ich gemerkt, das es arme macbook schlaf probleme hat :(
ich hab es so gegen zehn zugeklappt, so gegen viertel vor elf ist es von allein aufgewacht-eingeschlafen-aufgewacht-eingeschlafen das ging so lang bis ich es aufklappte. hab dann mal alle programme geschloßen, liefen eh nur safari, mail und ichat. dann konnte es schlafen.

dachte ich, um halb 12 fing es wieder an...
hab es dann runtergefahren.

was ist da los? bin echt ratlos.

meine mutter hat auch nicht besonders installiert, nur
safari, ichat, mail, ilife 06, iwork 08 sowie vlc und perian
hängen auch keine usb geräte dran und bluetooth ist aus.

danke schon mal
lg und eine guten start in den tag
 
Versuch mal folgendes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-18 um 07.28.29.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-18 um 07.28.29.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 206
es geht um macbook meiner mutter (mb 1,83 ghz intel core duo, 2gb ram, snow leopard mit allen updates).

gestern abend hab ich gemerkt, das es arme macbook schlaf probleme hat :(


Dienstprogramme –> Konsole –> Alle Meldungen

Dort sollte der Aufwachgrund vermerkt sein.

HaNNeS
Am Rechner sind folgende Dinge angeschlossen, falls das wichtig ist:
-Bildschirm (Lenovo L220x) mit integriertem USB-Hub!
-Logitech Alto Connect Station mit integriertem USB-Hub!
-2Stk. USB-Festplatten (1x WD Elements 3,5" + 1x WD Scorpio 2,5" in ext. Gehäuse)!
-Apple USB-Keybord!
-Logitech S530Mac Maus (Tastatur liegt ohne Batt im Karton)!
-9in1 Kartenleser ohne Medien!
-Apple Universal Dock ohne iPod/iPhone!
-Dockingstation/Ladegerät meiner Casio Exilim!
-u.U. diverse USB Sticks!


Was könnte das sein?! Habt Ihr eine Ahnung?


Tja Du hast da zweifellos die Idealvoraussetzungen für einen schlaflosen Rechner ...
Viele USB Hubs machen da Probleme.
Externe Platten können Probleme machen

Schau doch mal auf der Konsole:
Dienstprogramme –> Konsole –> Alle Meldungen

Dort steht in der Regel warum das Gerät aufwacht.

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Book (late06) hat ein ähnliches Problem. Bei mir liegt es eindeutig am etwas launischen Bluetooth Modul. Das hat ja manchmal ein "not available" Problem. Da es intern am USB Bus hängt taucht es als USB Fehlermeldung in der Konsole auf.

Falls du kein BT nutzt deaktivier es einfach mal in den Systemeinstellungen und beobachte das Schlafverhalten.

Dan
 
Dienstprogramme –> Konsole –> Alle Meldungen

Dort sollte der Aufwachgrund vermerkt sein.

HaNNeS

werd ich mir heute abend mal ansehn (bin gerade auf der arbeit)
hoff ich kann mit den meldungen was anfangen.

@sirDan
bluetooth sollte bei meiner mutter eigentlich nicht das problem sein.
ich glaub das war noch nie aktiviert bei ihr.

danke euch

hab jetzt im konsole.app nach gesehen dort steht
"wake reason = usb7" und manchmal "wake reason = usb4 usb7"
aber welche usb anschlüße sind 4 und 7 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das – kann ich Dir auch nicht sagen.
Tatsache ist: USB ist nicht nur USB. An USB hängt intern noch Bluetooth und auch der Infrarotempfänger, falls das Gerät einen solchen hat.
Das sieht man zumindest in "über diesen Mac"

Systemeinstellungen checken ...

HaNNeS
 
Das – kann ich Dir auch nicht sagen.
Tatsache ist: USB ist nicht nur USB. An USB hängt intern noch Bluetooth und auch der Infrarotempfänger, falls das Gerät einen solchen hat.
Das sieht man zumindest in "über diesen Mac"

Systemeinstellungen checken ...

HaNNeS

ja, infarot hat das book.
kann man irgendwo ablesen welcher usbport welche nummer hat?
im system-profiler find ich nichts.
 
Die Zuordnung ist mir nicht bekannt. Sorry,

Infrarot abschalten geht über Systemeinstellungen–>Sicherheit–>
Allgemein –>"Infrarotempfänger für Fernbedienungen deaktivieren"

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man irgendwo ablesen welcher usbport welche nummer hat?
im system-profiler find ich nichts.

mein SysProfiler sagt mir unter
USB Bus-Nummer: 0x1d - Apple Internal Keyboard/Trackpad
0x3d - USB 1 (ext. KB mit USB Hub)
0x5d - IR
0x7d - Bluetooth-USB-Host-Controller

@neoMac
auch wenn das BT nicht aktiv ist kann es Probleme wie das WakeUp verursachen. Seitdem ich es händisch deaktiviert habe wacht das Book nur noch ca. 1x Monat unerwünscht auf, dann aber meist mit "BT not available".
Ich geh dann mal preventiv "Ghost in the Mashine" hören um das Book milde zu stimmen. :D

Dan
 
mein SysProfiler sagt mir unter
USB Bus-Nummer: 0x1d - Apple Internal Keyboard/Trackpad
0x3d - USB 1 (ext. KB mit USB Hub)
0x5d - IR
0x7d - Bluetooth-USB-Host-Controller

@neoMac
auch wenn das BT nicht aktiv ist kann es Probleme wie das WakeUp verursachen. Seitdem ich es händisch deaktiviert habe wacht das Book nur noch ca. 1x Monat unerwünscht auf, dann aber meist mit "BT not available".
Ich geh dann mal preventiv "Ghost in the Mashine" hören um das Book milde zu stimmen. :D

Dan

sind das die nummern? denn bei mir steht bei der kamera 0xfd und 2 und 4 fehlen ganz.

also bei bluetooth fehlt der haken bei aktiv in der systemsteuerung. kann man es noch anders deaktivieren?
 
Ich denke das es die Nummern sind. Bei mir hängen an 0xfd auch die iSight + USB Port 2. Alle geraden ID's sind nicht aufgelistet. Keine Ahnung wie das zusammen hängt.
Bei BT ist auch hier kein Häckchen gesetzt. Als weitere Möglichkeit fällt mir dann nur ein HardDisconnect der Leitung ein. Dazu muss man aber etwas basteln.

Ich konnte das Problem auch nur mit Hilfe von Windows via Bootcamp auf BT eingrenzen. Dort kam im 2s Takt die Meldung "neue Hardware gefunden" gefolgt von "Hardware wurde entfernt". Unter Windows half die dauerhafte Deaktivierung im GeräteManager.

Ich meine mich zu erinnern hier im Forum einen Thread zu diesem Problem gelesen zu haben. In diesem wurde das BT Problem mittels einer selbstgemachten "besseren" Isolation des internen Kabels behoben.

Ich hoffe die Infos helfen dein Problem näher einzugrenzen.

Dan
 
Ich denke das es die Nummern sind. Bei mir hängen an 0xfd auch die iSight + USB Port 2. Alle geraden ID's sind nicht aufgelistet. Keine Ahnung wie das zusammen hängt.
Bei BT ist auch hier kein Häckchen gesetzt. Als weitere Möglichkeit fällt mir dann nur ein HardDisconnect der Leitung ein. Dazu muss man aber etwas basteln.

Ich konnte das Problem auch nur mit Hilfe von Windows via Bootcamp auf BT eingrenzen. Dort kam im 2s Takt die Meldung "neue Hardware gefunden" gefolgt von "Hardware wurde entfernt". Unter Windows half die dauerhafte Deaktivierung im GeräteManager.

Ich meine mich zu erinnern hier im Forum einen Thread zu diesem Problem gelesen zu haben. In diesem wurde das BT Problem mittels einer selbstgemachten "besseren" Isolation des internen Kabels behoben.

Ich hoffe die Infos helfen dein Problem näher einzugrenzen.

Dan

danke
wird wohl auch hier bleutooth sein.
hardware basteln ist so gar nicht mein fall.
werd morgen mal schauen ob man bluetooth im efi deaktivieren kann, bei meinem netbook konnte man es ganz einfach im bios ausschalten.

wünsch eine gute nacht (auch den macbooks)
 
Kleiner Nachtrag zum Problem.

Habe die Threads zur Problemlösung bei BT Problemen in meinen Bookmarks wiedergefunden.
1. http://discussions.apple.com

Werd das eventuell demnächst mal in Angriff nehmen und nen How2 dazu schreiben. Denn bei der Suche nach Lösungen hier im Forum gab es gefühlte 15 Seiten zu BT Problemen. :eek:

Dan
 
Zurück
Oben Unten