MacBook vs. MacBook Pro für Ableton Live

JBK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da sich die äußeren Umstände geändert haben, bin ich nun doch auf die Mobilität eines MacBooks angewiesen und komme mit einem stationären iMac leider nicht aus.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ableton Live (5 und/oder 6) auf einem MB bzw. MBP? Der Preisunterschied zwischen beiden Geräten ist ja doch recht gewaltig. Habe zwar bereits die Suchfunktion genutzt, aber dort scheiden sich die Kaufempfehlungen meistens an dem Kriterium Spiele/Grafik, was für mich allerdings kein Thema ist. Wichtig ist mir vor allem, dass das Gerät auch unter Livebedingungen im Club, wo es ja schon mal ziemlich heiß und schwül werden kann, eine zuverlässige Performance bietet. Diesbezüglich möchte ich wirklich kein Risiko eingehen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
JBK
 
Beide kannst du bedenkenlos im Club einsetzen. Schau dir die Displays an. Wenn dir der 13" Bildschirm des MacBooks nicht zu klein ist, ist das dein Gerät.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Denke für den Club werden die 13" reichen. Zuhause kann ich ja ein größeres Display anschließen...
 
genau, bei meine macbook läuft Live 5.2 jedenfalls sehr gut. Auch auf meinem 24" display.
 
Noch eine kurze Frage:

Gibt es einen Performanceunterschied zwischen den verschiedenen 5.400 rpm Festplatten? Habe mal irgendwo gelesen, dass Apple Festplatten verschiedener Hersteller mit unterschiedlicher Performance verbaut. Die Apple Homepage ist diesbezüglich aber nicht sehr aussagekräftig...
 
JBK schrieb:
Noch eine kurze Frage:

Gibt es einen Performanceunterschied zwischen den verschiedenen 5.400 rpm Festplatten? Habe mal irgendwo gelesen, dass Apple Festplatten verschiedener Hersteller mit unterschiedlicher Performance verbaut.

Das ist richtig, der Unterschied ist aber minimal. Du kannst es eh nicht steuern, welche Festplatte du bekommst. Es wird halt verbaut, was grad günstig auf dem Markt eingekauft wurde.
 
Also unter diesen Umständen werde ich dann doch die größte 5.400er nehmen.
Vielen Dank in jedem Fall!
 
Zurück
Oben Unten