MacBook unibody - verabschiedet er sich bald?

evian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Grüßt Euch,

hatte jetzt zwei Tage hintereinander das Problem, dass mein MacBook unabhängig von der Tätigkeit die ich ausführte Grafikfehler (? - siehe Bild) produzierte.
Der Bildschirm fadete sich langsam zu diesem Bild. Das Problem hat nur ein Neustart behoben.

Muss ich mir ernsthaftere Gedanken machen?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9080.jpg
    IMG_9080.jpg
    21 KB · Aufrufe: 324
sowas hatte ich mal mit meinem alten windoof notebook, der fehler ließ sich nie beheben (weder had- noch software), allerdings half es am anfang immer wenn ich dem teil mal einen sanften "klaps auf den po" gegeben hab ...
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

Habe eben mal den AHT durchlaufen lassen, dieser zeigte mir keien Fehler an.

Ist schon ziemlich merkwürdig. Wobei ein Verkauf ja ziemliche finanzielle Nachteile bringt. :(
 
Ein Verkauf bringt genauso wie ein kaputtes Gerät finanzielle Nachteile.
 
Wenn Du Windows am laufen hattest: Es hat Dir Deinen Grafiktreiber zerschossen.

Wenn Du OS X am laufen hattest: Da stimmt was nicht mit dem Grafikchip !!!

Ich würde testweise mal das System neu aufsetzen und das ganze im Auge behalten. Tritt es danach noch mal auf: NOTVERKAUF !!! Oder Du kannst das Ding auch zum ordnungsgemäßen recyclen an Apple abgeben ;)

Bleibt Deinem Gewissen überlassen...

Dein Bild entspricht im übrigen dem Grafikchiptod den die alten 12" iBooks damals gestorben sind. Der Chip hat sich einfach vom Board gelöst und damit ist der Rechner gestorben. Wurde mit "Backen im Backofen" bis "stopf was unter die Platine damit der Chip wieder kontakt bekommt" damals gelöst. Geholfen hat es aber letztendlich nix... Kaputt war kaputt.
 
Hatte leider OS X am laufen :s

Nunja muss ich mir wohl tatsächlich über eine Neuanschaffung gedanken machen..
 
Fahr mal zu einem Apple Shop z.B. Gravis und lass dort mal einen Hardware check machen... Habe meinen momentan auch dort um einen Hardware check zu machen weil er nicht mehr hoch fährt und ich kein neues OS X installieren kann... ;)
 
Grüßt euch,
So nach einige zeit ist der Fehler jetzt absolut nicht mehr aufgetreten. Heute konnte ich den Fehler aber reproduzieren.
Und zwar tritt das Problem immer auf, wenn ich das Display in eine bestimmte Position fahre. Gibt es bei dem MacBook irgendein Flexkabel welches zum Display führt und diesen Fehler eventuell produzieren könnte?
Gruß
 
Wenn das Ganze abhängig vom Neigungswinkel deines Displays ist, dann wird wohl das DisplayKabel angescheuert sein.

Das kann man aber reparieren lassen, auch wenns nicht wirklich günstig ist.

Besser aber als ein kaputtes Mainboard
 
da ich sehr Technik affin bin, würde ich es mir durchaus zutrauen die Reparatur selber durchzuführen. gibt es dieses verbindungskabel denn einzeln, oder ist dies fest mit dem Display Verbunden?
 
da ich sehr Technik affin bin, würde ich es mir durchaus zutrauen die Reparatur selber durchzuführen. gibt es dieses verbindungskabel denn einzeln, oder ist dies fest mit dem Display Verbunden?

schau bei ifixit.com ob du dir die reparatur zutraust - Entsprechende Kabel gibt es dort auch aber halt auch bei 1,2,3 ebay ...
 
Mein MacBook Unibody hatte eines Tages auch massive Grafikstörungen bis hin zum totalen Bildausfall, wenn ich das Display bewegte. Ich war mir sicher, dass es ein Hardwarefehler sein muss. Habe es aufgeschraubt und nach gelockerten Kabeln gesucht, aber nix gefunden. Nach einer Neuinstallation des Systems war das Problem jedoch behoben, und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Bevor du also die Kiste zerlegst, probier das doch mal, ist weniger Mühe und Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nachdem das Problem immer dramatischer wurde, habe ich noch ein wenig weiter recherchiert und wurde auch in einem amerikanischen Portal fündig. Dort war als Lösung angegeben, das LCD zu tauschen. Da dacht ich mir, bevor ich gleich ein ganz neues Book kaufe, probier ich es einfach mal. Gesagt getan. Am selben Tag noch bei iFixit ein neues LCD für 165$ incl. Versand bestellt (immernoch günstiger als jeder deutsche Anbieter) welches dann auch 2 Tage später mit FedEx Express eintraf.
Heute habe ich, um mir weitere Kosten zu ersparen falls es nicht der Fehler sein sollte, das selber Display umgebaut, und siehe da: Alles wieder wunderbar!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten