MacBook Unibody - grauer Bildschirm - tot

agstbrnsrd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey Jungs.

Habe seit 2 wochen ein MacBook Unibody mit zwei Festplatten. Nur die eine (Macintosh) ist jetzt voll und ich wollte die andere nutzen (SATA), nur konnte ich die nie auswählen.
Auf der SATA war lediglich die .dmg Datei von OS X. Also gelesen das ich das Image auf ne DVD Brennen muss und dann installieren. Gesagt getan - funktionierte nicht. Finder stürzte häufig ab und zur Installation kam es nie.

Vorhin wollte ich dann von USB Laufwerk mit der gebrannten DVD drin starten, startete also neu und hielt (hab's so gelesen) währenddessen je Taste 'C' gedruckt.
Seitdem hab ich einen grauen Bildschirm und nichts funktioniert. Keine tastenlombination oder powerbutton drücken (halten).
Wollte erst den Akku rausnehmen damit das MacBook wenigstens aus ist, trau mich aber nicht :D
Aber das Board wird ziemlich warm :/


Irgendjemand ne Idee, wie ich das Ding wieder zum laufen kriege und darüber hinaus, wie ich die SATA Festplatte als startvolumen festlege etc ?

Liebe Grüße und danke!
Stefan
 
Willkommen im Forum!

  • Welches Unibody ist es (genaue Bezeichnung)?
  • Welches Betriebssystem ist im Augenblick installiert?
  • Wieso willst du das Betriebssystem neu installieren? Auf der Macintosh ist doch das System drauf, oder?
  • Du willst die 2. Festplatte (eingebaut beim ehemaligen CD-Laufwerk?) als Startsystem festlegen? Also dort das Betriebssystem installieren? Und das auf der Macintosh löschen?
  • Wie ich hier im Forum lesen konnte ist es nicht bei allen Macs möglich vom SATA des ehemaligen CD-Laufwerks zu starten. (Bin mir aber nicht sicher und dazu muss man auch wissen, WELCHES MB du hast (siehe oben))
Wichtig ist bei der Fragestellung immer anzugeben um welche Hardware es sich handelt und welches Betriebssystem im Einsatz ist und was man selbst schon alles unternommen hat (hast du ja sehr gut beschrieben).
 
Welches Unibody ist es (genaue Bezeichnung)?
Ich weiß nur das es aus dem Jahr 2010 ist. Wo bekomm ich die nötigen Informationen her, die du haben willst ? :D

Welches Betriebssystem ist im Augenblick installiert?
Mac OS X 10.6.8

Wieso willst du das Betriebssystem neu installieren? Auf der Macintosh ist doch das System drauf, oder?
Ja auf der Macintosh ist es drauf, aber ich hab gelesen, und mir gleichzeitig gedacht, wenn ich die andere Festplatte auswählen will,
bzw. sie als Startvolumen auswählen will, muss dort doch auch eins drauf sein, oder ? Wenn nicht, wieso kann ich dann auf der anderen nichts installieren ?

Du willst die 2. Festplatte (eingebaut beim ehemaligen CD-Laufwerk?) als Startsystem festlegen? Also dort das Betriebssystem installieren? Und das auf der Macintosh löschen?
So ungefähr. Ja, die zweite Festplatte ist da, wo das CD Laufwerk war. Nicht unbedingt löschen, nur das Startvolumen wechseln, damit ich neue Sachen installieren kann! Und um das Startvolumen zu wechseln, muss auf der anderen doch auch das Betriebssystem sein, oder nicht ?!


Mac läuft erstmal wieder. Hab ihn über Nacht einfach in die Ecke gestellt und heute morgen war er aus, sodaß ich ihn jetzt ganz normal starten konnte.
Bleibt aber immer noch das Problem, wie ich meine zweite Festplatte als Startvolumen wähle, damit ich neue Programme installieren kann :D





LG
 
Entweder bin ich zu blöd, oder du schreibst mist.

Du hast ein Macbook mit zwei Festplatten! Auf der einen ist 10.6.8 installiert. Diese ist jedoch voll geworden.

Soweit richtig??

Dann hast du dir gedacht du nimmst die zweite Platte (?als erweiterten Speicherplatz?). Darauf lag aber ein DMG. File? Aber wieso installierst du das? Es ist doch mist auf der zweiten Platte nochmal ein Betriebssystem zu installieren, wenn du diese ja nur als Speicherplatz benötigst??

Oder verstehe ich dein Problem falsch?
 
Du hast ein Macbook mit zwei Festplatten! Auf der einen ist 10.6.8 installiert. Diese ist jedoch voll geworden.

Soweit richtig??

Richtig.

Ich hab das Macbook via eBay gekauft.
Anfangs natürlich alles neue, d.h alle neuen Programme etc, auf die Macintosh installiert und gespeichert. Die ist jetzt leider voll.
Dann wollte ich jetzt neuerdings ein neues Programm installieren, welches aber größer ist, als der zur verfügung stehende Speicherplatz. Da ich aber die andere Festplatte (DATA) nicht als Startvolumen gewählt habe, kann ich dort nicht drauf installieren.
Also wähle ich entweder unter Einstellungen, dass die DATA Festplatte das Startvolumen sein soll, oder ich drücke während des Starts die Auswahltaste um zwischen den Festplatten zu entscheiden.

Nur kann ich gar nicht die DATA als Startvolumen wählen, weil dort kein Betriebssystem drauf ist.

Es geht mir einfach nur darum, dass ich Sachen auf der DATA Festplatte installieren will :D
Aber da kommt halt immer die Fehlermeldung, dass die DATA Festplatte nicht als Startvolumen gewählt wurde.

Wie krieg ich jetzt die DATA Festplatte dazu, dass die das Startvolumen ist und ich dort alles installieren kann ? :) :D
 
Ok. Auf beiden Festplatten ein Betriebssystem zu installieren ist totaler Müll. Denn dann hast du qausi zwei Rechner die miteinander nichts zu tun haben. Nur das sie aus Sicht der Hardware auf einem Stück Gerät laufen.

Wieso nimmst du nicht deinen ganzen Musik, Filme, Bilder (also halt Daten) kram und packst den auf die 2te Platte. Dann solltest du ausreichend Platz haben um auf der Systemplatte deine Programme zu installieren.

Die DATA Platte darf KEIN Startvolume sein! Es kann immer nur ein Startvolume geben, das mit dem Betriebssystem!


Wie du jetzt vorgehst!

1) Starte mit deiner 1 Platte auf der das Betriebssystem ist.
2) Starte das Festplattendienstprogramm. Unter Programme -> Dienstprogramme
3) Wähle die zweite Festplatte aus, und formatiere diese auf "Mac OS Journaled"
4) Kopiere deine Daten auf die zweite Festplatte wie Musik, Bilder, Videos usw...
5) Dann hast du genug Platz auf der Systemplatte und kannst Programme installieren.
 
Gesagt getan. Reicht aber bei weitem noch nicht.

Die ganzen Programme die ich installiert habe, krieg ich von der Mac Festplatte ja nicht runter. Außerdem ist die nur 60 GB groß und ich brauche alleine für Logic (was ich installieren will) 56 GB.

Kann ich nicht die Macintosh komplett formatieren, dann von der DVD aus Booten und MAC OS nochmal installieren, aber dann auf die DATA Festplatte, die hat nämlich 250 GB. Dann hab ich die nämlich als Startvolumen und kann dann Musik etc. auf die Macintosh packen.
Ist das möglich ? ;D

Kann ich von einem USB Laufwerk booten ? Wenn ja, wie ?

LG

PS: Vielen Dank schon mal ! ;)
 
Ja du kannst natürlich komplett neu installieren, und die größere Festplatte zur System Platte machen. Du kannst auch von einem USB Stick booten, wenn du ihn Bootfähig erstellst.

Aber mal ehrlich, lass dir doch von einem Bekannten oder einem Fachmann helfen. Ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber du hast keine Ahnung was du tust. Du hast selbst gesehen das man sich schnell sein System zerschießt.
Und selbst wenn ich dir jetzt Schritt für Schritt 2 Stunden erkläre was du tun musst glaube ich nicht das du damit glücklich wirst.

PS: laut Apple ist Logic Pro definitiv keine 56GB groß:

"Mindestens 3,4 GB freier Festplattenspeicher (19 GB an optionalen Inhalten sind via In-App-Download verfügbar)"
 
Okay alles klar.

Kein Problem, lieber eine ehrliche Meinung, als gar keine.
Ist wahrscheinlich nicht alles so einfach, wie mit Windows :D

Trotzdem vielen Dank !
 
Doch, nicht Logic Pro, aber Logic Studio ist mit seinen Instrumenten-, Effekt- und Samplelibraries so groß.
Je nachdem was man auswählt bis zu 90 GB.
 
Okay, ich hab mich mal in der Nähe umgehört und keiner der hier sitzenden Computer Fachgeschäfte bietet Service für Apple an -.-'

Kann ich einfach dem Schema hier folgen, um das selbst in die Hand zu nehmen ?
http://www.netzwelt.de/news/87609-anleitung-bootfaehigen-mac-os-x-lion-usb-stick-erstellen.html

Oder habt ihr da vielleicht eine andere Seite, an der ich mich orientieren kann ?
Will euch jetzt nicht kostbare Zeit rauben, mit einer Anleitung die Ihr mir hier unterbreitet :D

LG
 
Zum Erstellen eines USB-Stick Google dir den Lion Disk Maker, der funktioniert mit Mountain Lion (bitte ML verwenden, wenn möglich). Sichere unbedingt alle Daten, falls was schiefgeht. Kannst du aber beim Installationsprogramm nicht auswählen, dass die Daten auf die andere Festplatte geschrieben werden sollen? Das dürfte dir die Prozedur ersparen..
 
Das weiß ich nicht. Habe hier ja nur die .dmg Datei die schon auf der großen Festplatte war (MacOSX_10.6.6_InstallDVD.dmg)
Habe das Programm dann auf eine DVD gezogen. NUr wenn ich dann die DVD einlege, wird der Mac sehr langsam und ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, das Programm darauf zu starten, weil bis dato dann immer der Finder abgestürzt ist :D

Aber ich mach mich morgen noch mal schlau und dann schauen wa mal ^^
 
Clever wäre, wenn Du mal sagen würdest, wo Du eigentlich bist.
 
Vielleicht schilder ich einfach noch mal mein Problem :D

Ich habe ein MacBook Unibody mit zwei Festplatten und ausgebautem Laufwerk, was ich hier als externes in einem Case drin habe.
Auf der 'Macintosh HD' ist 'Mac OS X 10.6.8' installiert und sie hat ca. 60 GB. (ca. 52 GB verbraucht)
Meine zweite Festplatte schimpft sich DATA und 250 GB.

Jedes mal, wenn ich jetzt ein Programm installieren will, kann ich das nur auf Macintosh Festplatte, da ansonsten die Meldung kommt:
'' Programm XY kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Sie können diese Software nur auf dem aktuell verwendeten Mac OS X Volume installieren.''

Wenn ich aber dann unter Systemeinstellungen > Startvolumen ein neues Startvolumen wählen will, bzw. die DATA Festplatte, kann ich nur die Macintosh auswählen oder einen Netzwerkstart.

1. Wie wähle ich nun die DATA als Startvolumen aus, sodaß ich auf der auch was installieren kann ?
2. Muss für Punkt 1 nicht auch, oder nur, Mac OS X auf der DATA installiert sein ?

Bitte bitte helft mir :D
 
Ich würde es so machen: Lade dir im Internet http://www.bombich.com den Carbon Copy Cloner runter und mache eine 1:1 Kopie deiner Macintosh HD auf die 250GB Festplatte. Diese ist dann auch startfähig und kann dann auch als Startvolume ausgewählt werden.
Wenn das geklappt hat kannst die kleine 60GB Platte löschen und Daten deiner Wahl ablegen.
 
Sauber, läuft. Startet jetzt von der anderen Festplatte :)

Vielen vielen dank! :)

Die Macintosh HD kann ich via Festplatten-Dienstprogramm formatieren, oder ?
 
Zurück
Oben Unten