MacBook und Massage ??? versteckte Kosten ?

K

Kevina41990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
176
Reaktionspunkte
9
Hallo, habe seit Samstag ein MacBook PRO Retina, habe es heute auf Yosemite aufgefrischt. Nun habe ich die Vorteile etwas genutzt. Handoff und IMassage, finde es super das man SMS vom MacBook über das Handy versenden kann. Man muss nur das MacBook hinzufügen im Iphone damit man damit versenden darf. Nun ist mir aber aufgefallen "Kostenkontrolle meines Vertrags nachgesehen". Ich habe 82 Cent verbraucht. Sprich ca 4-5 SMS wurde mir berechnet. Woran liegt das ? Wenn ich eine SMS auf ein nicht Apple Gerät sende ? Oder woran liegen die Unkosten nun ? Ich sehe nur das SMS versendet wurden für die ich bezahlen musste.
 
Ich habe 82 Cent verbraucht. Sprich ca 4-5 SMS wurde mir berechnet. Woran liegt das ? Wenn ich eine SMS auf ein nicht Apple Gerät sende ?

Hast du eine SMS Flat bei deinem Vertrag? Falls nicht sind das die Kosten für die SMS, die du gesendet hast. Diese kosten ja trotzdem, egal ob von Mac oder iPhone gesendet. Nur iMessages wären kostenlos.
 
Eine "Massage" kostet immer mehr, als ein SMS :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bojangles77
iMessage ist kostenlos. SMS kostet je nach Vertrag. Du siehst es aber schon in der Empfängerzeile. Ist die gewählte Adresse blau hinterlegt, handelt es sich um eine iMessage, ist sie jedoch grün, handelt es sich um eine SMS / MMS. Und ja: iMessage gibt es nur für Apple-Geräte. Wenn du also Nachrichten an andere User schickst, die kein Apple-Gerät haben, werden diese per SMS verschickt.
 
Klar habe ich Flat, All in one Flat. Aber ich bin 0,89€ über dem Grundpreis. Wie es aussieht bezahlt man jedesmal eine Auslands SMS wenn man FaceTime oder Imassage aktiviert ??? Wenn man es 5x an und aus macht sendet man bei jeder Aktivierung eine SMS nach England welche 0,19€ kostet
 
iMessage gibt es nur für Apple-Geräte. Wenn du also Nachrichten an andere User schickst, die kein Apple-Gerät haben, werden diese per SMS verschickt.

Selbst das darf nichts kosten da ich eine SMS Flat habe in alle Netze
 
Wenn man sich bei iMessage oder Facetime neu anmeldet, sendet man eine SMS. Das ist bekannt und nichts neues.
Es ist aber nur einmalig bei der Aktivierung.
 
Ja, wenn ich aber nun auf Aktivieren schiebe, danach wieder deaktiviere, wieder Aktivieren benutze dann wird die SMS 2 mal versendet oder ?
 
ja, jedes mal wenn du deaktivierst und neu aktivierst wird eine SMS versendet.
 
Wer macht den sowas... Also wenn ich jetzt Mein iPhone 5 mal im Monat neu aufsetzen würde, kostet mich der Spaß 1€ weil Apple meint Sie müssen da eine Nachricht an Ihre Zentrale senden ? So kann man sich auch Freunde machen...

Dazu hätte ich noch eine Frage, Jeder sagt man soll bei Imassage den Schieber bei Als SMS senden rausmachen, also ganz ehrlich wenn ein Kollege im Ausland ist um ihm eine normale SMS sendet fallen ja genauso Gebühren an, also wieso bei IMassage den hacken rausnehmen ? Kostet ja auch nur die normalen SMS Preise oder ?
 
Aber wenn dein Kollege im Ausland ein Apple Gerät hat, kannst du ihm kostenlos iMessage Nachrichten schicken, sofern er Zugang zum Internet hat.
Außerdem bist du flexibler was den Inhalt angeht (Text, Bilder, Sprachnachrichten etc.)

Die Funktion ist m.M.n sinnvoll wenn du nicht genau weißt, ob dein Gegenüber ein Apple Gerät nutzt, du aber auf jeden Fall möchtest, dass deine Nachricht ankommt.
Dann wird zunächst überprüft, ob iMessage möglich ist und wenn nicht, dann als SMS gesendet. Wie bereits zuvor erwähnt wurde, erkennst du anhand der Farbe, ob eine Nachricht als SMS oder als iMessage gesendet wurde.

Im Falle einer SMS Flat, kann es dir relativ egal sein, wie die Nachricht versendet wird. Lediglich bei Inhalt der nicht SMS-kompatibel ist, wie z.B. Bildern kann es dann unter Umständen komplizierter sein. Ich weiß nicht, ob dann auch automatisch eine MMS versendet werden würde, sofern die Einstellungen im Gerät vorhanden sind. Denn dafür müsste man dann wohl doch wieder extra bezahlen.
 
Ich kann die Reaktion des TOs schon nachvollziehen. Wenn ich eine SMS-Flat habe, habe ich eine SMS-Flat, fertig! Wieso wird die SMS über's Ausland verschickt?
 
Ich kann die Reaktion des TOs schon nachvollziehen. Wenn ich eine SMS-Flat habe, habe ich eine SMS-Flat, fertig! Wieso wird die SMS über's Ausland verschickt?

Weil Apple scheinbar seine Registrierungsserver in UK hat. Ich gebe dir ja Recht, dass man das auch bestimmt im Inland oder über das Internet hätte lösen können.
Ist nun aber auch kein neues "Problem" mehr. Und regelmäßig iMessage De-/Aktivieren macht man ja i.d.R. auch nicht.
 
Wer macht den sowas... Also wenn ich jetzt Mein iPhone 5 mal im Monat neu aufsetzen würde, kostet mich der Spaß 1€ weil Apple meint Sie müssen da eine Nachricht an Ihre Zentrale senden ? So kann man sich auch Freunde machen...
Du sagst es: Wer macht denn so was? Also das iPhone 5 Mal im Monat neu aufsetzen.

Dazu hätte ich noch eine Frage, Jeder sagt man soll bei Imassage den Schieber bei Als SMS senden rausmachen, also ganz ehrlich wenn ein Kollege im Ausland ist um ihm eine normale SMS sendet fallen ja genauso Gebühren an, also wieso bei IMassage den hacken rausnehmen ? Kostet ja auch nur die normalen SMS Preise oder ?
Es ist sinnvoll, die Option du deaktivieren, wenn man keine SMS Flat hat.
Und wo sich der Empfänger deiner Nachricht aufhält, ist doch hinsichtlich deiner Kosten aufgrund der Flat egal.

PS: Hacken tut man im Garten.
 
Wenn man iMessage nur für die emailadresse nutzt, braucht es auch keine Registrierungs-SMS. Will man aber eine Telefonnummer für iMessage aktivieren, ist es nötig das man diese auch eindeutig identifizieren kann und dazu braucht es halt nun mal eine sms.

Wenn ich mir überlege wie viele € man sich durch iMessage spart (vor allem bei Fotos die sonst MMS wären), sind mir die paar Cent bei der Aktivierung völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Wer macht den sowas... Also wenn ich jetzt Mein iPhone 5 mal im Monat neu aufsetzen würde, kostet mich der Spaß 1€ weil Apple meint Sie müssen da eine Nachricht an Ihre Zentrale senden ? So kann man sich auch Freunde machen...

Dazu hätte ich noch eine Frage, Jeder sagt man soll bei Imassage den Schieber bei Als SMS senden rausmachen, also ganz ehrlich wenn ein Kollege im Ausland ist um ihm eine normale SMS sendet fallen ja genauso Gebühren an, also wieso bei IMassage den hacken rausnehmen ? Kostet ja auch nur die normalen SMS Preise oder ?

Die Registrierung erfolgt um dich mit einer Rufnummer auf dem Apple-Servern zu registrieren bzw. die Rufnummer zu verifizieren. Das erfolgt in UK und daher die Auslands-SMS. Bei jeder Aktivierung mit Rufnummer ist das erforderlich. Was denkst du was hier los wäre, wenn Apple das nicht verifizieren würde und jeder "Hinz und Kunz" z.B. eine beliebige Rufnummer ohne Prüfung registrieren und so fremde Nachrichten abgreifen könnte...

SMS zu deaktivieren macht insofern Sinn, da nicht alle eine SMS-Flat haben. IMHO werden das in Zeiten von WhatsApp und Co. sogar weniger... Selbst mit SMS-Flat kann es Sinn machen, denn Auslands-SMS können schnell einiges an Geld kosten, gerade auch in exotische Länder und zudem wird die Nachricht je nach Inhalt und Empfängerkreis eventuell als MMS verschickt und das kostet dann oft einiges mehr... Wenn man da nicht aufpasst und die TK-Rechnung erst Wochen später prüft, dann kann man arm werden...
 
Es kommt wohl auf den anbieter an, ob für die Aktivierung kosten anstehen oder nicht.
Ich bin bei o2, dort ist das anmelden bei iMessage kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten