MacBook und externe Monitore (speziell Samsung P2370)

A

allp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Erstmal Hallo alle zusammen!!!

Ist mein erster Tread hier in diesem netten Forum. Hab mir schon echt viel Hilfe hier hollen können!!! Echt super!!!

Hoffe bin hier mit dem Thema im richtigen Bereich.

Folgendes Problem:

Hab mir vor kurzem einen externen Monitor für meinen MacBook zugelegt. Es war der LG Flatron 2353W. War eigentlich zufrieden bis auf das kleine Problem dass sobald ich die Hellichkeit unter 95% runter geschraubt habe das Netzteil zu brummen/summen angefangen hat. Also an der Stelle rate ich von diesem ab. Hab diesen dann auch zurückgeschickt und mir den Samsung P2370 gekauft. Dieser ist auf jeden Fall besser von der Bildqualität und auch das Design ist schicker. Der Nachteil ist dass der nur einen Digitalen Eingang hat (DVI) und somit auch ein Problem das ich habe. Nämlich dass ich unter mac kein Bild bekomme obwohl der TFT erkannt wird. Hab mit Bootcamp Windows 7 auf dem Macbook und da funktioniert es einwandfrei! Was ich mir nicht erklären kann!

Muss dazu sagen das der Monitor über einen Mini-DVI auf HDMI Adapter, einem 1,5m langem HDMI-Kabel und einem HDMI auf DVI Adapter verbunden ist! Das ganze weil den LG über den vorhandenen HDMI Eingang verunden habe und so die ganzen Adapter und Kabel schon hatte.
Samsung schreibt in der beschreibung dass der Monitor Mac-kompatibel ist.

War heute schon bei Promarkt mit meinen MacBook und den ganzen Adaptern und habe das mal an genau so einem Samsung angeschlossen. Das selbe Problem! Hab mir dann den Samsung XL 2370 geschnappt und auch an diesen mal das ganze angeschlossen! Auch kein Bild. Da der XL 2370 aber nen HDMI Anschluss hat habe ich es mal ohne den HDMI-DVI Adapter probiert und siehe das es geht! Komisch. Auch an einem LG der daneben stand habe ich es mal probiert. Hier aber wieder mit dem HDMI-DVI Adapter. Und auch hier gings ohne Probleme.

Hab mir nun einen Mini-DVI auf DVI Adapter bestellt und möchte die Variante mal ausprobieren, da ich den Monitor ungerne wieder zurückschicken will, da dieser meinen Erwartungen zu 99% entspricht.

Hat mal eine die selben Probleme gehabt? Vielleicht mit nem anderen Monitorund eine Lösung gefunden?
Würde mich sehr interessieren!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
allp schrieb:
Muss dazu sagen das der Monitor über einen Mini-DVI auf HDMI Adapter, einem 1,5m langem HDMI-Kabel und einem HDMI auf DVI Adapter verbunden ist!

genau darin liegt auch das problem!
im übrigen gibt es keine monitore die nicht "mac kompatibel" sind. dvi ist ein standartformat, das nichts mit der software zu hat. du kannst jeden dvi monitor an windows/osx/linux hängen.
also steck den monitor per normalem dvi adapter an und er geht...
 
Danke für die extrem schnelle Antwort!

Hoffe, dass ist genau so wie du das sagst!

Ist das denn egal was ich da für nen Adapter nehme? Also originale von apple koste ca. 30 Euro. bei amazon habe ich aber einen für ein drittel davon bestellt! Gibt es da wesentliche Unterschiede?
 
Höchstens in der Verarbeitung.
Eine 1 ist eine 1 und eine 0 eine 0.
Digital eben. :)
Da ist der Adapter egal.
 
Super!

Hoffe das läuft dann auch alles.

Werde danach auf jeden fall berichten.

Danke noch mal!
 
allp schrieb:
Hoffe, dass ist genau so wie du das sagst!

natürlich, denn standardschnittstelle bleibt standardschnittstelle; egal ob dvi, vga, hdmi, ide oder sata
dabei spielt die software überhaupt keine rolle osx/windows oder linux ist vollkommen egal...

allp schrieb:
Werde danach auf jeden fall berichten.

kannst dir sparen, denn es wird funktionieren!
wenn nicht, dann hat mit dem adapter einen fehlgriff getan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nochmal das Wort Standard mit t schreibst, wirst Du in meiner Ignor- Liste gezüchtigt.
:D
 
oops die aufregung... :D

schon geändert
 
Eine Sache hätte ich noch.

Kann mir mal einer erklären wieso es denn unter Win 7 mit dem selben Macbook und den selben Adaptern funktioniert und unter Mac nicht?
 
Kann mir mal einer erklären wieso es denn unter Win 7 mit dem selben Macbook und den selben Adaptern funktioniert und unter Mac nicht?

w7 kommt halt mit deinem adaptergewirr besser zurecht wie osx. reiner zufall; kann sein dass z.b. windows xp damit schon wieder probleme hat...
 
Aber allein an dem Adaptergewirr kann das nicht liegen, da es an zwei anderen Monitoren mit OSX funktioniert hat! Es ist nur in der Kombination mit dem Samsung!
Kann das vielleicht an dem HDMI-DVI-Adapter liegen? Dieser ist DVI-D und der Eingenang am monitor ist DVI-I?

Oder spielt das keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber allein an dem Adaptergewirr kann das nicht liegen, da es an zwei anderen Monitoren mit OSX funktioniert hat! Es ist nur in der Kombination mit dem Samsung!
Kann das vielleicht an dem HDMI-DVI-Adapter liegen? Dieser ist DVI-D und der Eingenang am monitor ist DVI-I?

ach so, sorry missverstanden.
ja dann liegt es wohl an den monitoren, dass die mit dem adaptergewirr besser zurecht kamen.
 
Wollte nur mal bescheid geben das alles mit der oben beschriebenen Variante funktioniert!

Danke manue!!!!
 
Ich habe von einem chinesischem "Bucht" Verkäufer ein MiniDP auf DVI Kabel gekauft. Kostet gute 10€ inklusive Versand. Der dauert etwa 10 Tage. Einwandfrei. Gibt es auch mit HDMI.

Davor hatte ich einen ebenfalls chinesischen MiniDP auf HDMI und daran ein HDMI auf DVI Kabel. Ebenfalls einwandfrei. Der Adapter-Knubbel war mir aber lästig.

Mit Software kann das nichts zu tun haben. Vielleicht hast du unter Mac OS die Bildschrimeinstellungen falsch gesetzt. Unter Windows geht es doch.
 
Zurück
Oben Unten