Macbook umbenutzbar seit El Capitan

Eis5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe mein MacBrook Pro 15" (Mid oder late 2010) auf Max OS El Capitan geupdated. Seitdem klappt fast gar nichts mehr. Ich habe es extra clean installiert (bzw wollte es nachdem ich die Festplatte gelöscht habe erstmal nur Yosemite installieren. Danach habe ich dann El Capitan installiert).
Normale Benutzung ist fast nicht mehr möglich. Die Programme hängen sich schnell auf und reagieren absolut nicht mehr. Vor allem der Finder zickt oft rum und der (jetzt noch schönere) Beachvolleyball kommt ständig. Meistens hilft dann nurnoch es mit dem Ausschaltknopf zum killen.
Was mir vor allem auffiel ist, dass mir Programme Fehlermeldungen geben dass sie in ihren Ordnern in der Library nichts schreiben bzw. anlegen können. Ich habe mal manuell versucht einen Ordner z.B. In "Application Support" anzulegen. Nach langem Drehen des Balles kommt eine Fehlermeldung mit dem "unbekannten Fehler -50"...
Sonst habe ich auch oft in meiner Aktivitätsanzeige den "reportCrash" der dann so 90 oder 120(??)% der CPU beansprucht. Der Lüfter dreht dann erstmal durch... Weiss nicht genau woher das kommt. Habe erst auf OneNote getippt, kommt aber auch ohne...
Auch lässt sich z.B. Safari nur kurz öffnen, schießt sich dann aber wieder ab.
Es bootet hin und wieder auch nicht und zeigt nur einen weißen Bildschirm an...

Ich schaffe es auch nicht das Festplattendienstprogramm beim booten mit "C" gedrückt halten zu bekommen. Bootet ganz normal. Wollte mal die Rechte etc. Reparieren. Wenn ich das Festplattendienstprogramm bei El Capitan öffne kommt ja jetzt nurnoch die "Erste Hilfe" für die Festplatte anstatt dem Rechte reparieren. Aber das sagt nur alles sei okay :/

Das MacBook hat schon so öfter rumgezickt, aber seit El Capitan ist es fast nicht mehr benutzbar. Wenigstens habe ich noch mein Backup mit Yosemite...
Habt ihr trotzdem ein paar Ideen, bevor ich es an einen Fachmann gebe?
Danke schonmal im voraus :))
 
Starte dein Book und halte nach dem Gong die "alt" Taste gedrückt. So kommst Du in die Internetrecovery. Hier kannst Du die Festplatte prüfen bzw. reparieren oder vieles anderes machen.
Mit "c" kannst Du bei älteren Systemen von CD booten.
 
Hm. Also mit alt kann ich nur das Startvolume auswählen oder mich mit dem WLAN verbinden, was nicht klappt. Wenn ich mit "CMD+R" starte kommt aber das Festplattendienstprogramm etc. Wo er sich auch mit dem WLAN verbindet. Beim Festplattendienstprogramm kommt nur wieder die "Erste Hilfe"-Funktion, die meint alles sei okay...
 
Hast recht, das hat sich ja seit Yosi geändert. Installiere El Capitan auf eine externe Platte und schau mal wie der Rechner dann läuft.
Du kannst auch erst mal einen weiteren Benutzer anlegen. Falls dann alles ok ist, liegt es an deinem Benutzer Konto.
 
Zurück
Oben Unten