Macbook über AV Receiver an Plasma anschließen - kein Bild!

pg03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
also ich habe einen Apple MacBook Pro und möchte es über den Onkyo TX-SR605 an meinen Plasma (der erste HD ready vom Aldi ca. 3 Jahre alt) anschließen. Ich habe am MacBook ja einen DVI Monitorausgang und mit ein DVI auf YUV Kabel gekauft. Diese an Componenten Eingang 2 (des Onkyo) angeschlossen. Der Mac erkennt, dass jetzt ein 2. Monitor angeschlossen ist auf dem Plasma erschein aber kein Bild! Ich habe schon viele Auflösungen ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden. Der Fernseher zeigt ab und zu ein blaues Bild und 480p60 an.?
Also der Plasma hat nur einen DVI Eingang. Dieses ist mit dem Onkyo verbunden und ist nur sehr mühselig umzustöpseln. Am Onkyo hängt in HDMI 1 der Sat-Receiver (Kathi 910er) und in HDMI 2 der DVD Samsung 950er. Ich habe eine WII über Componentenkabel am Onkyo und das Bild ist perfekt! Deshalb wollte ich einfach ein DVI auf YUV Kabel anschließen und nur ab und zu mit dem MacBook verbinden. Leider funktioniert das nicht direkt! Ich habe auf der Arbeit einen Beamer, wenn ich den - mit DVI an VGA Adapter - anschließe, habe ich sofort ein Bild ohne großes Umstellen.
Ich habe den Mac an VCR/DVR am Onkyo Receiver angeschlossen!
Hat jemand eine Lösung?
Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rechner probehalber mal an den DVI oder HDMI Eingang des TVs direkt angeschlossen?

Vielleicht ist das Signal nicht Stark genug über den Onkyo.

Könnte auch am YUV liegen, damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Geht sowas über den DVI Ausgang des Books überhaupt?
 
Also
1) OKI ist sehr irreführend - schreib lieber Onkyo!

Am OKI hängt in HDMI 1 der Receiver (Kathi 910er)

2) Das eine ist ein HD AV-R und das andere ein Digital-Receiver. Auch das ist sehr irreführend. Jedenfalls hast du den Namen in Klammern gesetzt, sonst wüsste ich absolut nicht, was du meinst.

Ich habe am MacBook ja einen DVI Monitorausgang und mit ein DVI auf YUV Kabel gekauft. Diese an Componenten Eingang 2 angeschlossen.

3) Was hast du jetzt woran angeschlossen?? Ist das MacBook nun am TV oder am Onkyo-Receiver angeschlossen??

4) Mach mal folgendes:
Schließe dein MBP per DVI einfach direkt an den TV. Wenn das geht, gehts auch über den AV-R. Wenn nicht, machst du etwas falsch. Ich habe meinen iMac auch an einem TV (40" LCD) und das klappt wunderbar. Allerdings benutze ich statt DVI "nur" ein VGA_kabel, aber es reicht ;)
 
Danke für die Tips! War wirklich etwas "unverständlich" von mir geschrieben.
Also Stand ist:
Ich habe mit einem DVI auf DVI das MBP an den Plasama angeschlossen und auf 1024x763 ein gutes Bild bekommen! (Das MBP erkennt den Plasma mit Namen und zeigt mir verschiedene Mölichkeiten an) Wenn ich den Onkyo Receiver dazwischen schalte bekomme ich kein Bild mehr! (Das MBP zeigt mir nur einen weiteren Monitor an. Hier kann ich sogar eine full HD Auflösung einstellen) Mit dieser und auch anderen Auflösungen gehts aber nicht.
Ich vermute, dass der Receiver eine bestimmte Auflösung als Signal erwartet.
Kann jemand weiterhelfen?!
Danke!

P.S. Ich kann nicht immer Umstecken, da das immer ein Umbau von 10 Minuten ist!
 
Aber den AV-R hast du mit einem HMDI-Kabel mit deinem Plasma verbunden, oder?

Ich würde mal vermuten, dass der AVR über Komponente am Plasma hängt, da der Onkyo AFAIK keine Upconversion von YUV auf HDMI beherrscht.

@Threadersteller: Ich würde mal vermuten, dass das MB schlicht kein YUV ausgeben kann. Da hilft dann kein DVI->YUV Kabel, sondern ein DVI->VGA kabel plus VGA -> YUV-Konverter. Solche Konverter kosten AFAIK einen Haufen Schotter, so dass die Methode der Wahl eher wäre, den 605 zu verscherbeln und einen 606 mit 4 HDMI-Eingängen zu kaufen. Oder Alternativ den DVD-Player oder den Receiver über YUV anzuschließen, so dass ein HDMI für das MB frei wird.
 
Dann ist klar, warum die Scheibe dunkel bleibt: HDCP.
Das ist ein hardwarebasierender Kopierschutz.
Du musst Dein MBP analog mit dem Display verkabeln. YUV unterstützt in der Regel keine HD Formate (bin mir da nicht so ganz sicher). Da bleibt dann noch VGA; auch wenn Du umstöpseln musst ;)
 
Dann ist klar, warum die Scheibe dunkel bleibt: HDCP.
Das ist ein hardwarebasierender Kopierschutz.
Du musst Dein MBP analog mit dem Display verkabeln. YUV unterstützt in der Regel keine HD Formate (bin mir da nicht so ganz sicher). Da bleibt dann noch VGA; auch wenn Du umstöpseln musst ;)

VGA unterstützt auch kein HDCP! Nur HDMI.
 
Außerdem nutzt der Mac eh kein HDCP.
Und YUV kann sehr wohl HD Formate.
 
Außerdem nutzt der Mac eh kein HDCP.
Und YUV kann sehr wohl HD Formate.

Klar kann YUV das, aber davon redet hier doch auch keiner. Und ja, der Mac nutzt (noch) kein HDCP, aber irgendwie verstehe ich den TE auch nicht so richtig.
Ich würde es einfach mal so versuchen:
AV-R zu Plasma: HDMI
MBP zu AV-R: DVI (oder DVI auf HDMI)

Das müsste normalerweise funktionieren. Evtl. muss man noch beim 2. Bildschirm (Plasma) die Videoausgabe auf 1024x768 (glaube ich hat dein TV!???) einstellen.
 
Hallo,

nein der 605er ist über HDMI Ausgang per HDMI > DVI an dem Plasma dran. Ich höre den Ton immer über den Receiver, da der Ton vom Plasma mist ist. Ich habe langsam das Gefühl, dass das Kabel evtl. falsch ist.

http://cgi.ebay.de/Clicktronic-3m-D...ryZ32212QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Obwohl hier doch DVI auf YUV steht oder?
Danke

Das hilft nur, wenn über den (analogen Teil) des DVI-I-Anschlusses bereits YUV ausgegeben werden kann, und das ist ziemlich sicher beim MB nicht der Fall.

Deshalb brauchst Du einen Konverter, und da sowas locker 150,- aufwärts kostet, lohnt es eher, gleich 'nen 606 zu kaufen. Oder halt den Samsung über Komponente anzuschließen.

Edit: Du könntest auch noch 'nen HDMI-Umschalter kaufen....
 
Ließ mal das Angebot genau. Das ist DVI-I auf RGB (steht erst im Text). Etwas anderes hätte mich auch gewundert.

DVI-I hat kein YUV.
DVI-I besteht aus DVI-D, was praktisch auch zur Bildübertragung bei HDMI genutzt wird.
DVI-I besteht aus DVI-A, was praktisch das VGA-Signal ist was ein RGB-Signal mit extra H-Sync, denn früher hatten viele Monitore auch Sync-on-Green.

Noch einmal kein DVI-Ausgang der Welt gibt YUV aus.
 
Hallo,
vielen Dank für die guten Tips! Ich habe mir jetzt mal einen "HAMA RGB Scart Adapter - 3 x Cinch YUV" Adapter bestellt.
Ich habe am Plasma einen RGB Eingang über Scart. Ich werde mal mailen, ob es geklappt hat.
Danke
 
Äh, sorry,das wird nicht funktionieren. Wie Pingu schon erwähnt hat, gibt Dein MB kein YUV aus, sodern RGB, H, V oder RGB mit Sync on Green. Du schliesst das MB besser am VGA Eingang des Plasma an (D-sub 15polig) und wählst am Plasma und/oder MB eine passende Auflösung. Alles andere erscheint mir unmöglich, umstäntlich und mit Qualitätsverlust verbunden. Natürlich kann man mit einem guten (und deshalb teuren) Videokonverter alle möglichen Klimmzüge machen, aber das macht in Deinem Fall keinen Sinn.

Und nochwas zu YUV. Habe mich vorher unklar ausgedrückt, äxgüsi.
Natürlich kann YUV HD Formate wiedergeben. Aus Kopierschutzgründen geben aber HD und BluRayPlayer am YUV Ausgang (je nach Disk) nur SD Formate aus. Das nur so nebenbei;)
 
Es gibt keinen RGB-YUV-Adapter. Für die RGB-YUV-Konvertierung ist eine mathematische Funktion notwendig. Dies können nur aktive Komponenten, also Bauteile, die aktive mit Strom versorgt werden. Das wäre dann so etwas: http://www.hama.de/portal/articleId*113956/action*2563

Ich habe ein kleinen Tipp für Dich: Kauf nicht bei eBay wenn Du wirklich keine Ahnung hast. Das wird Dir viel Geld und Ärger ersparen.
 
Äh, sorry,das wird nicht funktionieren. Wie Pingu schon erwähnt hat, gibt Dein MB kein YUV aus, sodern RGB, H, V oder RGB mit Sync on Green. Du schliesst das MB besser am VGA Eingang des Plasma an (D-sub 15polig) und wählst am Plasma und/oder MB eine passende Auflösung. Alles andere erscheint mir unmöglich, umstäntlich und mit Qualitätsverlust verbunden. Natürlich kann man mit einem guten (und deshalb teuren) Videokonverter alle möglichen Klimmzüge machen, aber das macht in Deinem Fall keinen Sinn.

Und nochwas zu YUV. Habe mich vorher unklar ausgedrückt, äxgüsi.
Natürlich kann YUV HD Formate wiedergeben. Aus Kopierschutzgründen geben aber HD und BluRayPlayer am YUV Ausgang (je nach Disk) nur SD Formate aus. Das nur so nebenbei;)

Auch VGA bedeutet Qualitätsverlust. Aber wie schon gesagt, ich habe auch meinen LCD TV über VGA am iMac angeschlossen und um Filme/Serien wiederzugeben ist es absolut ausreichend. Zumal man ja sowieso mind. 2 Meter vom TV entfernt ist, sieht man die leichte Unschärfe auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten