Macbook tutet laut im Betrieb

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Liebe Macuser!

Mein Macbook (Alu, also etwas ältere Generation) hat heute im Betrieb plötzlich (ich glaube) 2x richtig derb laut getutet, so ein Signal ist mir von keinem Mac bisher bekannt. Es waren die Kopfhörer drin, trotzdem kam der Ton aus dem Macbook selbst. Es klingt in etwa wie diese BIOS Töne, die man von alten PCs kennt.

Ich hatte so ein Casual-Game am laufen, bei dem die Lüfter immer ordentlich aufdrehen, war das ein Überhitzungssignal? Ich finde im Forum und im Internet überhaupt nichts vergleichbares. Wäre sehr schlecht, wenn der Kasten jetzt seinen Geist aufgeben würde... Ist gut 4 Jahre alt, aber finanziell wäre ein neuer gerade einfach nicht drin.

Danke für Eure Hilfe!
Chris
 
Ich habe eben ein Auge auf die Temperatur geworfen. Die war bei über 90°C, das ist doch zu viel, oder? Ging bis 97°C. Das seltsame ist, ich habe das MB abkühlen lassen und eben über das Terminal auf 100% belastet und die CPU kommt nicht mehr über 73°C. Kannst du dir das erklären? Lüfter hinüber? Lüftersteuerung? AHT habe ich erst vor ca. 2 Wochen gemacht, da hat das Ding schon einmal Mucken gemacht, aber an einer ganz anderen Stelle. Damals kam nichts heraus.

RAM überprüfe ich mal. Wäre aber seltsam, wenn im Betrieb dort was passiert, während der Rechner zugeklappt und unberührt neben dem Display liegt.

Merci!

EDIT: Systemprofiler sagt "OK" bei beiden Speicherbänken.
 
Des war halt einfach nen Softwarefehler, sonst nix. Des hält auch 120° aus und geht dann da aus. Beim Terminal hast keine Grafikbelastung.
 
Wenn ich mit meinem Late 08er mal ne Runde Zock komm ich auch locker auf 97°C. ;) Das tuten war wahrscheinlich irgendeine Software.
 
Ok! Wie heiß der Kasten werden darf wusste ich überhaupt nicht - 97°C fand ich nur sehr heiß - ganz subjektiv und nicht einmal im Verhältnis zu diesem Sauwetter draußen. ;)

Ich hoffe, dass es bei dem einen Mal bleibt, ansonsten scheint ja alles im Lot zu sein. Danke!
 
97° ist auch objektiv recht viel...

das würde ich im auge behalten.

diese casual games basieren meist auf flash und können den rechner sehr stark fordern...
 
naja, die prozessoren sind zum teil so hoch spezifiziert, aber ein dauerbetrieb bei 97°C ist möglichst zu vermeiden...

letztlich wäre es gut zu wissen, um welches macbook und welches betriebssystem es sich genau handelt.

Es könnte auch sein, dass die lüfter irgendwie verstopft/verstaubt sind.
 
Macbook Alu, C2D 2,4 Ghz mit 4GB Ram und der 9400m Grafik sowie ML.
 
Nicht im zugeklappten Zustand nutzen. Und mal die kühlrippen reinigen. Macbooks haben die Angewohnheit Frischluft durch die Tastatur zu ziehen.
Besonders schlimm war es bei den Poli Macbooks.
 
Warum sich einige hier immer so denn Kopf um die Temperatur zerreißen müssen...

Die Temps die der TE da hat sind ganz normal wenn die CPU und GPU belastet wird, außerdem falls das Book zuheiß wird schaltet es sich ab. Erst dann sollte man sich mal Gedanken machen. :zeitung:
 
Ich mache mir nur Gedanken über seltsame laute Alarmsignale, die aus dem Book kommen. Irgendwie klar, oder?

Ich werde gegen Abend einmal schauen, wie ich den Kasten auf bekomme und ggf. die Lüfter etc. von Staub befreien.
 
Zurück
Oben Unten