Macbook Topcase Riss

K

kubia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem Macbook (gekauft April 09) ist heute der wohl obligatorische Riss auf dem Topcase am Aufsatzpunkt der Magneten aufgetreten (s.Anhang). Soweit ich weiss, müsste Apple das ja auf Garantie reparieren, oder? Ich bin jedoch wirklich dringend auf den Rechner angewiesen und hätte deshalb noch ein paar Fragen:

1. Ich habe das Gerät direkt bei Apple gekauft, muss ich es einschicken oder kann ich es bei einem Applehändler reparieren lassen?

2. Wie lange würde die Reparatur jeweils dauern?

3. Kann jemand einen Händler im Raum Dortmund/Bochum/Essen empfehlen, der das schnell und zuverlässig erledigen würde?

Vielen lieben Dank für alle Antworten.
 

Anhänge

  • Macbook Macke.jpg
    Macbook Macke.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das MB meiner Freundin hat diesen Riss ebenfalls. Ich habe mich bei einem lokalen ASP informiert, ob das auch nach dem einen Jahr Garantie noch übernommen wird. Antwort: Ja, Apple übernimmt das im Rahmen der "erweiterten Garantie". Wir haben das Gerät bislang noch nicht weggebracht aber was diese erweiterte Garantie ist, verstehe ich nicht. Der ASP meinte 1-2 Wochen wird es schon dauern, glaube mich aber erinnern zu können, dass mal jemand hier im Forum berichtet hat, dass ihm das binnen 30 Minuten repariert wurde.
 
Der ASP meinte 1-2 Wochen wird es schon dauern, glaube mich aber erinnern zu können, dass mal jemand hier im Forum berichtet hat, dass ihm das binnen 30 Minuten repariert wurde.

Theoretisch sollten die doch so ein Topcase bestellen können und würden es dann austauschen, wenn es eingetroffen ist, oder?
 
Theoretisch sollten die doch so ein Topcase bestellen können und würden es dann austauschen, wenn es eingetroffen ist, oder?
Als Laie hört sich das für mich plausibel an. Ich denke allerdings nicht, dass sich jeder Store derart auf Deine Wünsche einrichtet :) Die ein bis zwei Wochen ohne MB hat meine Freundin bislang auch davon abgeschreckt das tauschen zu lassen.
 
Nicht nur theoretisch, auch praktisch kann das so funktionieren. Einfach mit dem ASP absprechehn....
 
Hallo Kubia,

hatte das gleiche Problem. Ich musste drei Tage auf mein Macbook verzichten. Repariert wurde es von Bense in Dortmund (Technologie-Zentrum an der Uni). Lief super. Und wurde über Apple Care abgewickelt. Du hast ja sogar noch die einjährige Garantie.
 
Bei mir wurde es sogar nach fast 3 Jahren gemacht. Ich hatte keine Quittung. Am selben Tag konnte ich es schon wieder abholen.

NIco.
 
TopCase-Tausch dauert ca. 20 Minuten. Das Teil muss der ASP jedoch erst kostenpflichtig bei Apple bestellen und nach Rep das Defekte zurückschicken. Falls er das Defekte nicht zurückschickt muss der ASP das bezahlen. Deshalb behalten die meistens ASPs die Geräte da.
 
Theoretisch sollten die doch so ein Topcase bestellen können und würden es dann austauschen, wenn es eingetroffen ist, oder?

Ja, theoretisch hat du Recht. Aber praktisch sieht die Sache so aus:

  1. Der ASP stellt den Schaden an deinem Gerät fest und bestellt nur auf deine Geräteseriennummer das Ersatzteil (bevor einige fragen: es geht nicht anders. Bei Apple werden alle Teile anhand der Geräteseriennummer getauscht - also nicht "wildcard").
  2. Das Ersatzteil trifft i.d.R. binnen 2 Geschäftstagen beim ASP ein.
  3. Der ASP tauscht das Teil aus und muss das defekte Topcase binnen weniger Tage an Apple zurücksenden (tut er dies nicht, oder sendet er ein falsches zurück, so wird ihm das Teil in Rechnung gestellt).
  4. 4.) leitet sich aus 3.) ab. Der ASP ist dementsprechend bestrebt, das Gerät welches es zu reparieren gilt, möglichst vor Ort zu haben, damit er das defekte Teil zeitnah zurückschicken kann. So ist er also gezwungen schon bei der Dialogannahme das defekte Gerät bei sich zu behalten, um die Abwicklung so schnell wie möglich zu realisieren.
  5. Auf die Befindlichkeiten des Kunden kann dabei keine Rücksicht genommen werden, da (wie o.g.) der Händler für das Teil sozusagen in Vorlage treten muss. Wenn der Kunde nun zum vereinbarten Reparaturtermin nicht erscheint, hat der Händler Pech und zahlt das Teil, weil er in der Frist kein defektes zurückschicken kann.
In der Praxis hat es sich bei einigen ASPs eingebürgert, dass sie von den Kunden eine Kaution über den Gegenwert des Tauschteils einbehalten. So ist sichergestellt, dass der Kunde den Termin wahrnimmt aber trotzdem bis zum vereinbarten Zeitpunkt sein Gerät weiter nutzen kann.

by the way: Topcase-Tausch dauert i.d.R. wirklich nur 20-30 min.

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagutsuchi, atibens und kubia
hi,
ich habe jetzt auch schon die dritte tatatur drinne. die erste noch in der garantiezeit, hab beim apple store angerufen und der hat mioch dann informiert als das teil da war. ich also hin, der tausch dauert rund 30 min.
beim zweiten mal, vor einigen wochen, hab ich das gerät zum apple store gebracht und die haben den da behalten. der service mitarbeiter sagte allerdings, dass sie das teil vorrätig haben...
und er sagte auch, das teil wird solange getauscht wie ich den mac habe,
ich glaube apple hat begriffen dass sie da mist konstruiert haben. mir wurde auch nahegelegt den computer immer in einer separaten tasche zu transportieren damit kein druck auf den deckel kommt. ok, ist logisch wenn man sich die konstruktion ansieht. aber es ist ein notebook, also konzipiert zum mitnehmen...
btw, einfach zum apple store und tauschen lassen, kostet nix
mfg
Björn
 
Ok, ich telefoniere morgen mal ein wenig rum und lasse euch dann wissen, wie's gelaufen ist.

Vielen lieben Dank!
 
Ich kann Haase IT in Bochum nur wärmstens empfehlen.

Habe das gleiche Problem wie Du gehabt.

Die bei Haase IT haben das Ersatzteil (Topcase) bestellt und mich nach dem Eintreffen angerufen. Ich bin dann mit dem Macbook hin und konnte nach 20 Minuten wieder mit dem reparierten Gerät abhauen.

Echt super Service!
 
das hört sich ja nach einem echten SERVICE - Provider an...versucht das mal in Dresden bei A.s.t.i....hahahahahahaha:mad:

...in dieser "Stadt" nur noch über Cyberport...dauert länger, aber dort sind sie freundlich (doch, tatsächlich) und kompetent.
 
Bei Gravis dauert der Tausch auch 3-4 Werktage. Aus oben genanntem Grund.
Sie bestellen das Teil und während der kompletten Reparaturzeit (inkl. Lieferzeit) muss das Book bei ihnen liegen.
Das hat mich bislang auch noch davon abgehalten, es austauschen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Wie ist es gelaufen? Bei welchem Händler warst Du?
 
Ich hab's noch nicht geschafft, mich drum zu kümmern. Diese Woche war wirklich stressig.
 
Pass auf, dass die Garantie nicht abläuft ;)
 
Nach kurzer Mail an Haase IT wird das Topcase wohl Anfang der Woche getauscht - es soll so 15 Minuten dauern.
 
Hört sich doch gut an.
 
Zurück
Oben Unten