MacBook Tastatur kaputt - Frage zum Tausch an Profis

macblitz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

An meinem MacBook reagieren einige Tasten nicht mehr, die nebeneinander liegen (alle um das P herum).
Ich habe derzeit ein MacBook mit der Seriennummer A1278 und einer US-Tastatur.

Laut Seriennummer dieses Modell:
MacBook Pro 13 inch Unibody Core i5 (Early 2011)
Machine Model: MacBookPro8,1
Family name: A1278

Meine Frage lautet: Kann ich nun einfach eine deutsche Austauschtastatur einsetzen?

Diese hier zum Beispiel?
http://www.gruene-reparatur.de/Tast...ro-338-cm-133-A1278-Tastatur-Deutsch-QWERTZ_1

Oder ist das Quatsch und es muss wieder eine US-Tastatur sein?
Falls Ihr sonstige Ideen zur Reparatur habt, dann bin ich natürlich über Hinweise dankbar - bin leider kein Techniker ;)
 
Natürlich kannst Du eine deutsche Tastatur verwenden.

Gruß, Jörg
 
Wenn du das Topcase mittauscht, kannst du auf ein anderes Layout wechseln.
Nur die reine Tastatur geht nicht, die würde nicht durch die "Löcher" am Topcase passen, da anderes Tastaturlayout (z.B. die Enter-Taste etc.)
 
Ah, danke an Euch!
Ich denke dann werde ich eher nur die Tastatur tauschen und wieder eine US-Tastatur einsetzen. Topcase-Tausch wäre mir dann doch zu teuer...
 
Ah, danke an Euch!
Ich denke dann werde ich eher nur die Tastatur tauschen und wieder eine US-Tastatur einsetzen. Topcase-Tausch wäre mir dann doch zu teuer...

Yep, evtl. bekommt man sowas gebraucht günstig, keine Ahnung. Aber man kommt auch gut mit der US-Tastatur zurecht, finde ich. Ist nur für Umlaute doof.
 
Das stimmt wohl. Ich muss leidere beruflich ziemlich viel schreiben, aber ich bin es ja aus der Vergangenheit gewohnt. ;)
 
Zumindest für zu Hause kann man dann ja mal über eine USB-Tastatur mit deutschem Layout nachdenken als Alternative.
Wenn die nicht von Apple sein muss bekommt man die ab 5 Euro, man muss dann halt die Windows-Taste statt Apple-Taste drücken. Das die Spezialtasten nicht gehen wie lauter/leiser etc. ist verschmerzbar, wenn das Notebook eh offen vor einem steht..so oft benutzt man die ja dann doch nicht dass man da nicht die entsprechende Taste am Notebook drücken kann.
 
Oh, doch ein kleines Update: Es ist wohl eine UK-Tastatur. Entschuldigt, ich bin wahrlich kein Profi und habe es eben erst erschließen können.
Kann man diese durch eine deutsche Tastatur ersetzen?

Modell ist nach wie vor dieses hier:
http://support.apple.com/kb/SP619?viewlocale=de_DE

Danke Euch! :clap:
 
Die UK Tastatur hat meines Wissens das gleiche Layout wie die deutsche, müsste also passen.

Aber der Einbau ist wirklich tricky, allein für die Tastatur sind es gefühlte 40 Schrauben. Du musst quasi das ganze Book zerlegen.
Hast Du damit schon Erfahrungen?
 
Das Einbauen würde ein Freund für mich übernehmen, der da schon Erfahrung hat. Also zumindest mehr als ich. Er hat ein ziemlich ausführliches Tutorial dafür.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal!
Dann bestelle ich nun die neue Tastatur.

Merci!
 
Zurück
Oben Unten