MacBook stürzt neuerdings häufig ab

MacB26

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig platziert & ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Ich besitze ein MacBook Pro und habe seit einiger Zeit ein Problem:
Mein MacBook stürzt ca 1x die Woche ab. Dies passiert meist, wenn ich mit der Maus nach links oben fahre (da habe ich die Option "Alle Fenster" in die aktive Ecke gelegt). Das Abstürzen sieht immer gleich aus: Der Bildschirm wird für einen Sekundenbruchteil "blau mit Streifen" bevor er schwarz wird & ganz ausgeht. Dann reagiert der Mac auf nichts mehr. Die Hardware bleibt aber an. Also die Tastaturbeleuchtung etc sind noch aktiv. Es hilft aber nur der Neustart mit laaangem Drücken auf den Powerknopf.

Ich weiss natürlich, dass so eine Ferndiagnose vermutlich schwierig bis unmöglich ist, aber ggf hat jemand nen Tipp für mich?

Hardwarekonfiguration meines Macbooks:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: MBP61.0057.B0C
SMC-Version (System): 1.58f17


Softwareversion:
OS X 10.6.8

Auch habe ich den letzten Panicreport von heute morgen gespeichert. Hilft der ggf weiter? Dann kann ich ihn hier auch posten...


Danke euch für Input & Support!
 
ja, der panic report könnte helfen.
könnte aber der klassische grafikkarten umschalten crash sein...
 
Okay, hier der PanicReport mit der Hoffnung, dass er hilft. Wenns der von dir beschriebene klassische Crash ist - was gibts für Optionen?

Teil1:

Interval Since Last Panic Report: 14742502 sec
Panics Since Last Report: 23
Anonymous UUID: xxxxx

Tue Feb 4 09:25:10 2014
panic(cpu 1 caller 0x9ffc9b): NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x0061021c: CFG 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff, BAR0 0xc0000000 0x8056f000 0x0a5480a2, D0, P2/4

xx
 
der NVRM read error ist der klassiche grafikkarten umschalt crash.
kannst versuch mit gfxcardstatus zu verhindern, indem du fest auf eine karte stellst...
 
Okay - Problem also gefunden - merci ;-)
Gibts irgendwo ne Anleitung, wie ich fest auf eine Karte stellen kann? Was sind die Auswirkungen?
Wenn das nicht funktionieren sollte bleibt mir vermutlich nur der Austausch? Garantie ist wohl nicht mehr...das Ding ist ca 4 Jahre alt..
.
 
das ist das tool gibt dir einen eintrag in der menüleiste.
dort kannst dann das automatische umschalten verhindern und fest auf eine stellen.
 
Cool - habs gefunden. Probier ich aus. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten