Macbook stürzt ab; WLAN nach Systemstart nicht mehr gespeichert; Uhrzeit umgestellt

S

SalMaranzano

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
HalliHallo,

mir bereitet mein Macbook Bauchschmerzen und ich bin noch nicht schlauer geworden :confused:

1. Mein Macbook schaltet sich hin und wieder einfach ab, ohne dass die Batterie leer ist.
Wenn ich es dann einschalte, fährt es ganz normal hoch- normalerweise kam dann immer diese lange Phase, in dem das MacBook aus dem Ruhezustand erwachen musste und nichts ging.

2. Es vergisst mein WLAN und so muss ich jedes mal das Passwort neu eingeben.

3. Nach dem Neustart wird die Uhr immer zurückgesetzt.

Zu diesem Problemkreis habe ich zwar Sachen wie: "PRAM" bzw. "SMC" zurücksetzten gefunden, weiss aber nicht, was durch dieses Zurücksetzen passiert, also ob etwa Daten verloren gehen etc.

Kennt ihr dieses Problem?
Wenn ja, was läuft denn falsch und wie kann ich es denn lösen?

Vielen Dank schonmal,

Andreas
 
Zu diesem Problemkreis habe ich zwar Sachen wie: "PRAM" bzw. "SMC" zurücksetzten gefunden, weiss aber nicht, was durch dieses Zurücksetzen passiert, also ob etwa Daten verloren gehen etc.

nein, dabei gehen keine daten verloren

hier lies selbst ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


welche Hardware hast du genau, welches System ist installiert ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!

- MacBook 2009 White Unibody
- Snow Leopard

:)
 
Danke für die schnelle Antwort!

- MacBook 2009 White Unibody
- Snow Leopard

:)

dann solltest du mal PRAM und SMC machen, ebenso die rechte ich FPDP reparieren,
ggf. auch di eEinstellungen im WLAN komplett löschen/ sichern, dann wieder neu anlegen,
oder auch mal den AHT = AppleHardwareTest von der ORIGINAL grauen DVD machen
bei neustart taste D halten ;)
 
Wenn es nur im Akku-Betrieb auftritt, würde ich einen defekt es Akkus vermuten, ich denke eine Zelle ist defekt. Da die Spannung so zusammenbricht und das macbook soweit ich weis keine Pufferbatterie hat geht die Uhrzeit verloren. Das mit dem vergessenen WLAN kann ich mir aber so nicht erklären.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten