MacBook startet nicht mehr und lässt auch nicht von DVD booten...

J

joehanc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich hab hier ein macbook, das beim Start zwar den Apfel und das "Laderad" anzeigt, aber weiter passiert leider gar nichts....

Ich hab versucht von DVD zu booten, sprich: ich hab die Tiger-Boot DVD eingelegt und mit gedrückter c-Taste gestartet, aber nichts passiert

Ich hab mit gedrückter alt-Taste gestartet, aber ich kann nur die "macintoshHD" auswählen dann springt das Bild wieder auf den Apfel mit Laufrad :-/

ich hab den PRAM resetet... alt+Apfel+r+p auch nix

ich hab den akku raus, 5 sek-10 sek den powerknopf gedrückt, akku wieder rein, netzteil wieder dran und eingeschaltet... immer das gleiche....

APFEL + LAUFRAD und jetzt spuckt er auch die Tiger DVD nichtmehr aus...

hat hier irgendjemand eine Idee? ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende... :-(

Jo
 
achja, das MACBOOK ist vorher abgestürzt: hab safari, ichat und e-mail geöffnet. wollte dann einen videochat machen, dabei ist er dann abgeschmiert... maus lies sich noch bewegen, dock auch noch ganz kurz und dann ging gar nix mehr...

hoffe das hilft
 
Lösung

Danke für die vielen Lösungsansätze ;-)

Ich will hier noch kurz das Ende der Geschichte erzählen:

Nachdem ich wirklich alles versucht hatte, hab ich das MB einen Spezialisten in Datensicherung heute morgen anvertraut, der nach weiteren Tests den Tot der Festplatte feststellten konnte.

Ende vom Lied: Ein knapp einjähriges MB, das nur auf meinem Schreibtisch stand ist erstmal hinüber und braucht eine neue Platte. Zum Glück ist die Garantie schon abgelaufen... die Appler machen das schon genauso wie Kaffeeautomaten-Hersteller.

Ich bin seit den ersten G3s Mac User in allen Bereichen, aber seit diese Intel-SCh3§& auf dem Markt kam und der Apfel ein Massenphänomen wurde, ist es vorbei.

Ich war immer der Meinung, dass ich das Mehrgeld, was die Dinger kosten in Sicherheit und Zuverlässigkeit investiert habe, aber die Zeiten sind vorbei.

Meine Mac-Era ist mit diesem Erlebnis gestern Nacht zu Ende gegangen. Die sollten echt mal überlegen, welche Kundschaft sie bedienen wollen...

Cheers

JO
 
Wegen einer defekten Festplatte verabschiedest Du Dich von Apple :confused:
Die wird doch nicht mal von Apple produziert.
Neue Festplatte rein und gut ist. Eine Festplatte kann doch immer mal den Geist aufgeben, nicht nur bei einem Appleprodukt.
Wenn bei einem Auto mal der Reifen kaputt geht, kauf ich doch deswegen auch noch die Automarke.

... die Appler machen das schon genauso wie Kaffeeautomaten-Hersteller

Das kann ich nicht bestätigen, meiner läuft noch immer, obwohl die Garantie schon seit Jahren abgelaufen ist.

Schade dass Du Dich wegen einer Festplatte von Apple abwenden willst, aber dass entscheidet jeder für sich.
 
Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob die Verarbeitungsqualität wirklich so gesunken ist, wie viele behaupten. Ich hab eher das Gefühl, dass durch die vielen Switcher seit Verkauf der Intelmacs einfach mehr Leute und damit mehr Probleme in den Foren sind. Mein Powerbook (vierte Revision) hatte jedenfalls mehr Macken als mein MBP (erste Revision).

Wart mal bis der erste Frust vorrüber ist. Ne defekte Festplatte hatte das HP-Book meines Onkels auch gerade. Und das war auch nur ein Jahr alt und stand relativ unbenutzt aufm Schreibtisch. Wär das Dein Gerät gewesen würdest Du nun auf HP schimpfen und Dir vielleicht ein Macbook kaufen. Wer weiss. In jedem Falle lohnt sich Apple-Care bei mobilen Geräten. Man schläft einfach ruhiger.
 
....wegen einer defekten Platte Apple den Rücken kehren würde ich nicht. Die Alternativen sind noch schlechter.

Seit Apple vermehrt Konsumerprodukte ( ab den Intels richtig ) pruduziert sind aber auch die Preise kräftig gefallen. Rechnest du die kosten für eine Garantieverlängerung ( um 24 Monate auf 36 Monate ), wie sie eine gute Kaffeemaschine hat, dazu hast du ein gutes Produkt mit ordentlicher Garantie für einen akzeptablen Preis.

Frank.
 
Zumal ne defekte Festplatte beim Macbook ja kein Beinbruch ist. Das kostet ja nicht die Welt und kann sogar selbst behoben werden (ist ja relativ einfach tauschbar). Da gibts nun wirklich schlimmeres (Logicboard, usw.).
 
Hehe, lustig, dass soviel Feedback kommt ;-)

der anfängliche Frust ist langsam vorüber und einige Kommentare von Euch sind einleuchtend:

Alternativen... gibts nicht wirklich ... Ich bin im professionellen Audio- und Videobereich tätig und muss mich 100% auf mein Equipment verlassen können. Ein Absturz während einer Aufnahme wäre verheerend. Da ist ne Zusatzversicherung wie ein externes Aufnahmegerät das A und O, aber irgendwie kommts mir so vor, dass mein DualG5 verlässlicher läuft als mein neuer Macpro. Vielleicht auch Einbildung?!

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Apple sich weiter auf die Pro-Kundschaft konzentrieren sollte, als den Massenmarkt mit "schönen" Computern zu versorgen. Ich bin der letzte, der beim Arbeitswerkzeug anfängt zu sparen und deshalb sch$%§& ich auf den Preissturz. Der bringt mir nichts.

Ich war auch bei der ersten Intel-Generation sofort dabei und hab Apple total vertraut. Hatte auch noch nie Schwierigkeiten mit meinem MBP und da muss ich schon sagen, dass ich das Teil überall mitnehme und das Book 24/7 läuft.

Vielleicht sind es ja nur die "billigen" Produkte wie Imac oder MB, die meinen Qualitätsanspruch nicht erfüllen...

ähnliche Erfahrungen?
 
nur als Hinweis für den TE: du musst dich nicht wundern, dass zunächst kein Feedback gekommen ist, du hast den Thread nämlich völlig sinnlos in der Bar eröffnet.
Wenn ich Salami will, gehe ich ja auch nicht zum Bäcker, oder?

Dass jetzt das Feedback kommt, liegt an deiner Schlussfolgerung, die passt in die Bar, wer von einer kaputten Festplatte nämlich die Lust auf ein OS und das Gesamtpaket Hardware verliert, steht unter dem Verdacht betrunken zu sein (auch wenn der Unmut verständlich ist).
 
Ich glaub das Thema wurde verschoben... hab eigentlich in der Rubrik Ibook,macbook usw. die Frage gestellt.

nein, betrunken war ich nicht...
 
Du hast Recht, ich nehme zurück :)
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Und zwar hab ich seit vorgestern das gleiche Problem mit meinem Macbook Pro (ca. 11 Monate alt), wie ganz oben beschrieben. Nach einschalten kommt der Apfel und das Laderad, mehr passiert aber nicht.

Wie kriege ich das Macbook Pro wieder zum Laufen, habe schon diverse verschiedene Startmöglichkeiten getestet, aber leider hat nichts geholfen. An der Festplatte wie im obigen Fall kann es auch nicht liegen, da ich auch Windows über Bootcamp drauf habe, und dort funktioniert alles einwandfrei.

Leider bin ich gerade für ein Auslandspraktikum in Frankreich und habe die Installations-DVD nicht dabei, weshalb ich leider nicht ausprobieren kann, OS X nochmal neu draufzuhauen...


BITTE helft mir!!!
 
*schieb*

das Laderädchen dreht sich über eine Stunde, ich kann den Mac nicht mehr hochfahren! Was kann ich hier in Frankreich ohne InstallationsCD machen???

Helft mir bitte :(
 
Zurück
Oben Unten